üben & musizieren 5/2017
Experimentelles Musizieren
Dieses Heft ist ein Plädoyer für mehr experimentelles Musizieren im Unterricht und in der Ausübung von Musik – für eine mit musikalischen Materialien, Gestaltungsideen und den betreffenden Instrumenten ergebnisoffen experimentierende Musikpraxis, bei der die Darsteller zu Mitkomponierenden werden.
BestellenSchneider, Hans
Aspekte und Bedingungen experimentellen Musizierens
Leseprobe
verfügbar
Weber-Lucks, Theda
Plädoyer für eine experimentelle Musikpraxis von Anfang an
Thielemann, Kristin
ADHS im Unterricht: Energie und Anderssein als Chance begreifen
Busch, Barbara / Barbara Metzger
Hausaufgaben entwickeln, erledigen und kontrollieren
Busch, Barbara
Johanna Kinkels didaktische Überlegungen zum Klavieranfangsunterricht
Schmid, Franziska
Die ETH Zürich entwickelt Systeme, die Musiker dabei unterstützen, Bewegungen, Kraftverhältnisse und Körperhaltung zu verbessern
Senker, Meike
Vielfältige Perspektiven und Tätigkeitsfelder der Kompositionspädagogik wurden auf der Abschlusstagung der Weiterbildung KOMPÄD erörtert
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Müller, Mario
Die Umstellung der Musikschule von freien Dozenten auf fest angestellte Lehrkräfte ist möglich
Mertens, Gerald
Die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) unterstützt auch Lehrbeauftragte an Musikhochschulen und Freischaffende
Krönig, Franz Kasper
Was passiert eigentlich in der JeKits-Akademie? Und wem soll sie nützen?
Ein Kommentar und seine Folgen
Rezensionen
Schneider, Hans
frei – streng – lose. Anregungen zur V/Ermittlung experimenteller Musizier- und Komponierweisen. Mit 29 Originalbeiträgen
Heß, Carmen
Eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen
Göllner, Michael
Eine qualitative Interviewstudie
Hill, Burkhard / Alicia de Banffy-Hall (Hg.)
Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive
Herrmann, Traudl
24 Weihnachtslieder für 2 Violinen/Violen/Violoncelli in phantasievollen Sätzen
Hoffmeister, Franz Anton
für 2 Violinen, 2 Violen und Violoncello D-Dur, hg. von Tilman Sieber, Partitur und Stimmen
Telemann, Georg Philipp
für Altblockflöte solo, bearb. nach den Fantasien für Viola da Gamba solo von Monika Mandelartz
Luft, Volker
Alle Lieder Martin Luthers für Gitarre solo, Liedbegleitung und Gesang
Grasse, Stefan
Six compositions for guitar solo / Five compositions for guitar solo & Four compositions for two instruments
Santo, Eleonora
Ein Konzept für den Unterrichtsanfang auf dem Knopfgriff-Akkordeon, Einzelton, C-Griff