Karner, Magdalena

Back-up oder Künst­ler PLUS?

Der Berufswahlprozess bei Studierenden der Instrumental- und Gesangspädagogik

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 56

Für mich war immer klar: Ich möch­te Kla­ri­net­ten­leh­re­rin wer­den. War­um eigent­lich? Ich lieb­te die Musik, mei­ne gesam­te Frei­zeit wid­me­te ich die­sem Hob­by, es war mein Lebens­in­halt. „Irgend­was mit Kin­dern machen“ erschien mir erfül­lend und inspi­rie­rend. So führ­te mich mein Weg zum Instru­­men­­tal­­pä­d­a­go­gik-Stu­­di­um. An der Kunst­uni­ver­si­tät traf ich man­che Kom­mi­li­to­nIn­nen, die von der Vor­stel­lung, spä­ter zu Read more about Back-up oder Künst­ler <span class="caps">PLUS</span>?[…]

Röbke, Peter

Zen­trum der Studien­erfahrung

IGP-Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 21

Um die im Fol­gen­den beschrie­be­nen Ver­än­de­run­gen im Stu­di­um der Instrumental(Gesangs)pädagogik an der Uni­ver­si­tät für Musik und dar­stel­len­de Kunst Wien1 rich­tig ein­schät­zen zu kön­nen, sei des­sen Platz in der Stu­di­en­land­schaft der mdw kurz umris­sen. Nicht nur, dass eine gro­ße Zahl von Stu­die­ren­den zu ver­mer­ken ist (zur­zeit etwa 880, davon gut zur Hälf­te aus­län­di­sche Stu­die­ren­de): IGP wird Read more about Zen­trum der Studien­erfahrung[…]

Dartsch, Michael / Govinda Wroblewsky

Wie geht es ihnen?

Einblicke in eine Alumni-Studie des Netzwerks Musikhochschulen zum künstlerisch-pädagogischen Studium

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 16

Grund­la­ge die­ses Bei­trags ist eine Fra­ge­bo­gen­stu­die an elf deut­schen Musik­hoch­schu­len, die vom Netz­werk Musikhochschulen1 im Jahr 2018 durch­ge­führt wur­de. Unter den ange­schrie­be­nen Absol­ven­tIn­nen ver­schie­de­ner Stu­di­en­gän­ge befan­den sich 412 Per­so­nen, die ein küns­t­­le­­risch-päd­a­go­gi­­sches Stu­di­um absol­viert hat­ten. Unge­fähr 28 Pro­zent der Ange­schrie­be­nen sand­ten den Bogen zurück; 98 Absol­ven­tIn­nen hat­ten Instru­­men­­tal- oder Gesangs­päd­ago­gik (IGP) stu­diert, 16 Ele­men­ta­re Musik­päd­ago­gik Read more about Wie geht es ihnen?[…]

Göllner, Michael

Per­spek­ti­ven eröff­nen

Forschende Blicke auf musikpädagogische Praxis im IGP-Studium

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 09

Ange­sichts der damit ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen wird es für Leh­ren­de zuneh­mend wich­tig, „Wis­sen auf sich ver­än­dern­de und in hohem Maße unge­wis­se Situa­tio­nen zu bezie­hen – also die Fähig­keit, die­ses Wis­sen in Pro­blem­si­tua­tio­nen immer wie­der kri­tisch zu über­prü­fen und krea­tiv weiterzuent­wickeln“.2 Im Zusam­men­hang mit dem Hoch­schul­stu­di­um und der Pro­fes­sio­na­li­sie­rung ange­hen­der Instru­men­tal­päd­ago­gIn­nen wird ent­spre­chend ein höhe­rer Stel­len­wert von Read more about Per­spek­ti­ven eröff­nen[…]

Müller, Silvia

Vie­le Wege füh­ren zum Ziel…

Musikpädagogische Qualifikationen im Überblick

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Mu­sikpädagoginnen und -päd­ago­gen er­füllen ihre Auf­ga­ben in einem brei­ten Berufs­feld, das alle Insti­tu­tio­nen und Mög­lich­kei­ten umfasst, in denen pro­fes­sio­nell musik­päd­ago­gisch gear­bei­tet wird.1 In die­sem Bei­trag steht die Musik­pädagogik außer­halb von all­ge­mein­bil­den­den Schu­len im Zen­trum; das Lehr­amt mit ein­heit­li­cher gere­gel­tem Ausbildungs­weg und Berufs­bild wird von der Dis­kus­si­on aus­ge­nom­men. Dage­gen erstreckt sich das Berufs­feld im außer­schu­li­schen Bereich Read more about Vie­le Wege füh­ren zum Ziel…[…]

Stahmer, Friederike

Sin­gen in der Gemein­schaft

Einblicke in die Ausbildung von Kinder- und Jugendchor­leiterInnen an der Musikhochschule Hannover

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite 24

Erfreu­li­cher­wei­se erlebt das Sin­gen der­zeit eine Renais­sance. Davon pro­fi­tie­ren ins­be­son­de­re Kin­­der- und Jugend­chö­re. Die Nach­fra­ge nach Ange­bo­ten steigt seit eini­gen Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich. Wie vie­le Kin­der und Jugend­li­che heut­zu­ta­ge bereits in Chö­ren sin­gen, lässt sich schwer ermit­teln. Allei­ne im Deut­schen Chor­ver­band und sei­nen Unter­ver­bän­den sind heu­te rund 3500 Kin­­der- und Jugend­chö­re orga­ni­siert, was etwa 100000 Sän­ge­rIn­nen Read more about Sin­gen in der Gemein­schaft[…]

Kreidler, Dieter

Instru­ment ohne Lob­by

Das Image der Gitarre als Kulturinstrument steht auf dem Spiel

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 51

Als Solo-, Ense­m­ble- und Begleit­in­stru­ment im klas­si­schen Bereich und der Folk­lo­re, als E-Gitar­­re im Rock-Pop-Jaz­z­be­­reich oder als unver­zicht­ba­res Instru­ment der Lie­der­ma­cher und Song­wri­ter – über­all ist die Gitar­re prä­sent.“ Die­ser Leit­ge­dan­ke fin­det sich auf der Web­site des Pro­jekts „Gitar­re – Instru­ment des Jah­res 2013“1 – durch­ge­führt vom Lan­des­mu­sik­rat Schles­wig-Hol­stein –, des­sen Schirm­herr ich in die­sem Read more about Instru­ment ohne Lob­by[…]

Ardila-Mantilla, Natalia

Was macht eigent­lich ein Berufs­mu­si­ker?

Instrumentalpädagogik als Beruf: Tendenzen und neue ­Herausforderungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 24

Wenn Musi­ke­rIn­nen über ihren Beruf reden müs­sen, kom­men sie in Bedräng­nis. Leben­dig sehe ich noch die Sze­ne vor mir, als ich vor vie­len Jah­ren mei­nen Eltern beim Abend­essen ver­kün­de­te, dass ich Musik stu­die­ren wol­le. Mein Vater – ein musik­be­geis­ter­ter, recht welt­of­fe­ner Mana­ger – über­leg­te kurz und frag­te: „Sag mal, was macht eigent­lich ein Berufs­mu­si­ker? Wenn Read more about Was macht eigent­lich ein Berufs­mu­si­ker?[…]

Müller, Alexandra

Ein Musi­ker braucht Dis­zi­plin, aber wel­che?

Disziplin und ihre Auswirkungen auf den Körper

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2009 , Seite 22

Es geht nicht um Dis­zi­plin, son­dern um Hin­ga­be. Nel­son Man­de­la Marie sitzt im Opern­or­ches­ter, in dem sie seit zwei Jah­ren eine Stel­le als stellvertre­tende Kon­zert­meis­te­rin hat. Schon seit drei Stun­den läuft Der Rosen­ka­va­lier, eine Wie­der­auf­nah­me, wenig geprobt. Marie hat star­ke Rücken­schmer­zen. Sie macht sich Sor­gen, wie sie die rest­li­chen ein­ein­halb Stun­den durch­ste­hen bzw. durch­sit­zen soll. Read more about Ein Musi­ker braucht Dis­zi­plin, aber wel­che?[…]