Bollack, Laura / Miriam Büttner / Andreas Doerne / Annika Enders / Corduls Fels-Puia / Leonore Gäbel / Lars Ponath

Traum oder Albtraum?

Praxisschock im Praxischeck

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 06

Für diesen Beitrag zum Thema „Praxisschock“ haben wir Autorinnen und Autoren uns zu einem Schreibkollektiv zusammengefunden. Genauso unterschiedlich, wie unsere Persönlichkeiten sich seit dem einige Jahre zurückliegenden Studium entwickelten, gestalteten sich auch unsere Lebensläufe, Ausbildungen und Übergänge vom Studium in die Praxis. Für manch eine verlief der Übergang reibungslos, für manch anderen hält der Praxisschock Read more about Traum oder Albtraum?[…]

Busch, Barbara

Lust auf Veränderung

Gespräch mit Gerhard Wolters über (s)ein musikpädagogisches Beratungskonzept

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 50

Lieber Herr Wolters, die Musikschule der Stadt Borken haben sie neun Jahre geleitet. In dieser Zeit entwickelten und erprobten Sie gemeinsam mit interessierten Kolleginnen und Kollegen die Idee des sogenannten MultiDimensionalen InstrumentalUnterrichts (MDU). 1999 veröffentlichten Sie erstmals Ihre Ideen und schreiben seitdem weitere „MDU-Updates“. Wie lautet der Kerngedanke des MDU? Der Kernsatz lautet: „Ich möchte Read more about Lust auf Veränderung[…]

Karner, Magdalena

Back-up oder Künstler PLUS?

Der Berufswahlprozess bei Studierenden der Instrumental- und Gesangspädagogik

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 56

Für mich war immer klar: Ich möchte Klarinettenlehrerin werden. Warum eigentlich? Ich liebte die Musik, meine gesamte Freizeit widmete ich diesem Hobby, es war mein Lebensinhalt. „Irgendwas mit Kindern machen“ erschien mir erfüllend und inspirierend. So führte mich mein Weg zum Instrumentalpädagogik-Studium. An der Kunstuniversität traf ich manche KommilitonInnen, die von der Vorstellung, später zu Read more about Back-up oder Künstler PLUS?[…]

Röbke, Peter

Zentrum der Studien­erfahrung

IGP-Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 21

Um die im Folgenden beschriebenen Veränderungen im Studium der Instrumental(Gesangs)pädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien1 richtig einschätzen zu können, sei dessen Platz in der Studienlandschaft der mdw kurz umrissen. Nicht nur, dass eine große Zahl von Studierenden zu vermerken ist (zurzeit etwa 880, davon gut zur Hälfte ausländische Studierende): IGP wird Read more about Zentrum der Studien­erfahrung[…]

Dartsch, Michael / Govinda Wroblewsky

Wie geht es ihnen?

Einblicke in eine Alumni-Studie des Netzwerks Musikhochschulen zum künstlerisch-pädagogischen Studium

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 16

Grundlage dieses Beitrags ist eine Fragebogenstudie an elf deutschen Musikhochschulen, die vom Netzwerk Musikhochschulen1 im Jahr 2018 durchgeführt wurde. Unter den angeschriebenen AbsolventInnen verschiedener Studiengänge befanden sich 412 Personen, die ein künstlerisch-pädagogisches Studium absolviert hatten. Ungefähr 28 Prozent der Angeschriebenen sandten den Bogen zurück; 98 AbsolventInnen hatten Instrumental- oder Gesangspädagogik (IGP) studiert, 16 Elementare Musikpädagogik Read more about Wie geht es ihnen?[…]

Göllner, Michael

Perspektiven eröffnen

Forschende Blicke auf musikpädagogische Praxis im IGP-Studium

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 09

Angesichts der damit verbundenen Herausforderungen wird es für Lehrende zunehmend wichtig, „Wissen auf sich verändernde und in hohem Maße ungewisse Situationen zu beziehen – also die Fähigkeit, dieses Wissen in Problemsituationen immer wieder kritisch zu überprüfen und kreativ weiterzuent­wickeln“.2 Im Zusammenhang mit dem Hochschulstudium und der Professionalisierung angehender InstrumentalpädagogInnen wird entsprechend ein höherer Stellenwert von Read more about Perspektiven eröffnen[…]

Müller, Silvia

Viele Wege führen zum Ziel…

Musikpädagogische Qualifikationen im Überblick

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Mu­sikpädagoginnen und -pädagogen er­füllen ihre Aufgaben in einem breiten Berufsfeld, das alle Institutionen und Möglichkeiten umfasst, in denen professionell musikpädagogisch gearbeitet wird.1 In diesem Beitrag steht die Musik­pädagogik außerhalb von allgemeinbildenden Schulen im Zentrum; das Lehramt mit einheitlicher geregeltem Ausbildungs­weg und Berufsbild wird von der Diskussion ausgenommen. Dagegen erstreckt sich das Berufsfeld im außerschulischen Bereich Read more about Viele Wege führen zum Ziel…[…]

Stahmer, Friederike

Singen in der Gemein­schaft

Einblicke in die Ausbildung von Kinder- und Jugendchor­leiterInnen an der Musikhochschule Hannover

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite 24

Erfreulicherweise erlebt das Singen derzeit eine Renaissance. Davon profitieren insbesondere Kinder- und Jugendchöre. Die Nachfrage nach Angeboten steigt seit einigen Jahren kontinuierlich. Wie viele Kinder und Jugendliche heutzutage bereits in Chören singen, lässt sich schwer ermitteln. Alleine im Deutschen Chorverband und seinen Unterverbänden sind heute rund 3500 Kinder- und Jugendchöre organisiert, was etwa 100000 SängerInnen Read more about Singen in der Gemein­schaft[…]

Kreidler, Dieter

Instrument ohne Lobby

Das Image der Gitarre als Kulturinstrument steht auf dem Spiel

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 51

„Als Solo-, Ensemble- und Begleitinstrument im klassischen Bereich und der Folklore, als E-Gitarre im Rock-Pop-Jazzbereich oder als unverzichtbares Instrument der Liedermacher und Songwriter – überall ist die Gitarre präsent.“ Dieser Leitgedanke findet sich auf der Website des Projekts „Gitarre – Instrument des Jahres 2013“1 – durchgeführt vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein –, dessen Schirmherr ich in diesem Read more about Instrument ohne Lobby[…]

Ardila-Mantilla, Natalia

Was macht eigentlich ein Berufsmusiker?

Instrumentalpädagogik als Beruf: Tendenzen und neue ­Herausforderungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 24

Wenn MusikerInnen über ihren Beruf reden müssen, kommen sie in Bedrängnis. Lebendig sehe ich noch die Szene vor mir, als ich vor vielen Jahren meinen Eltern beim Abendessen verkündete, dass ich Musik studieren wolle. Mein Vater – ein musikbegeisterter, recht weltoffener Manager – überlegte kurz und fragte: „Sag mal, was macht eigentlich ein Berufsmusiker? Wenn Read more about Was macht eigentlich ein Berufsmusiker?[…]