üben & musizieren 5/2022

Community Music

Für alle, die in der Community Music tätig werden wollen, sind andere Qualitäten gefragt als die eines traditionellen, nach Zielen, Inhalten und Methoden geplanten Lehrens. Pädagogische Akteure in der Community-Music-Arbeit sind in erster Linie Ermöglicher – auf englisch: „Facilitators“. Das entsprechende Verb „facilitate“ eignet sich gut, um die pädagogischen Funktionen in der Community Music zu kennzeichnen: ermöglichen, erleichtern, fördern, unterstützen, vereinfachen, vermitteln. Alle diese „Facilitator“-Qualitäten helfen dabei, dass eine Gruppe von Menschen mit je eigenen Voraussetzungen, Fähigkeiten, Kenntnissen, Interessen in einer von allen mitbestimmten musikalischen Praxis zusammenfindet und ihr Musizieren eine sowohl ästhetisch wie sozial integrative Praxis wird.

Bestellen
de Bánffy-Hall, Alicia
Elemente und Arbeitsformen in der Community Music
Leseprobe verfügbar
Josties, Elke
Community Music, soziale Bewegungen und Empowerment
Petri-Preis, Axel
Zum Gemeinsamen von Musikvermittlung und Community Music
Hubrich, Sara
Gemeinsames Singen und Gestalten auf Augenhöhe
Merz, Anna / Anne Fritzen
Erich Kästners „Konferenz der Tiere“ als Community Music Drama
Bubeck, Regine
Lesehilfe mit farbigen Notenlinien für den Streicher-Anfangsunterricht
Herbst, Sebastian
Das SAMR- und iPAC-Modell als Inspiration und Reflexionsfolie zur Gestaltung hybrider Musizierlernwelten
Schunter, Julian / Helga Jantscher / Johannes Hirschler
Das Kärntner Modell der Externen Lehrpraxis
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Hesse, Thorsten
Inklusion rockt auf, hinter und vor der Bühne
Klaas, Rainer
Günter Philipps Ausführungen über den Gebrauch der Klavierpedale
Großmann, Linde
Bereits zum 70. Mal fanden die Saarbrücker Gespräche statt
Frei, Marco
Der „Ju[mb]le“-Nachwuchs gestaltet frühe Moderne und Zeitgenössisches
Irion, Susanne
Die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen feierte ihr 50-jähriges Bestehen
Spiekermann, Reinhild
Zur Entwicklung des Hochschulwettbewerbs Musikpädagogik

Rezensionen

Pohl, Christian A.
Publig, Renate
Mit Mentaltraining zu einem gelungenen Auftritt. Gesang – Sprache – Schauspiel
Thielemann, Kristin
Wie Sie Ihren Unterricht medial bereichern
Wojnarowicz, Gernot
Werke – Interpreten – ­Spielstätten – Hintergründe
Adrians, Frauke (Hg.)
Perspektiven für Musikeraus­bildung und Orchesterpraxis
Mollenhauer GmbH (Hg.)
Zwischen Fußdrehbank und 3D-Drucker
Bruns, Jan Rainer
14 Laut- und Sprech­kompositionen
Losert, Martin (Hg.)
mit CD
Spanswick, Melanie (Hg.)
A graded anthology for piano, Book 1-3
Birch, Sven
für Klavier, mit MP3-Audio-Download
Gieseking, Walter
für Klavier zu vier Händen
Busching, Christoph
Mit Anfängern sofort vierhändig spielen, Band 1 und 2
Pleyel, Ignaz
für zwei Violinen, Urtext, hg. von Norbert Gertsch