Schmitt-Weidmann, Karolin / Hanna Mayer / Anna Catharina Nimczik / Patrizia Bieber / Theresa Merk

Bridge the gap!

Vier unterschiedliche Perspektiven auf instrumentalpädagogische Studiengänge

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 18

Diese Fragen werden bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, womöglich unmittelbar ein Kopfkino auslösen. Auch die Kolleginnen und Kollegen der Autorinnen dieses Beitrags haben spontan auf diese Fragen reagiert. Die Antworten, von denen einige den Ausgangspunkt der nachfolgenden Abschnitte bilden, offenbaren die Vielfalt unserer Studienlandschaft. Anknüpfend daran wurden die folgenden vier Statements seitens junger Musik­pädagoginnen Read more about Bridge the gap![…]

Dahlhaus, Bernd

Der Musiklehrerberuf als Passion?!

Selbstmanagement für Instrumentalpädagogen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 07

„Als freiberuflicher Geigenlehrer brauche ich aus finanziellen Gründen dringend mehr Schüler, aber ich kann mich halt nicht so gut verkaufen. Und ich bin das ewige Argumentieren-Müssen, wie toll und wich­tig das Musizieren doch ist, und das Anbaggern der sogenannten Kunden wirklich leid.“ – „Als Musikschulhonorarkraft müsste ich mich dringend um meine Buchführung und meine Altersvorsorge Read more about Der Musiklehrerberuf als Passion?![…]

Spiekermann, Reinhild

Ich mache mich selbstständig – aber wie?

Was man als freiberufliche Instrumentallehrkraft zu beachten hat

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Wer sich als Instrumentallehrkraft selbst­ständig macht, sieht sich vielen Fragen gegenüber. Angebote zur Berufskunde oder Karriereplanung gehören zwar inzwischen an vielen Musikhochschulen zum regulären Studienangebot. Allerdings werden diese Angebote durchaus ambivalent aufgenommen: „Sehr interessant, ungemein wichtig, aber es betrifft mich ja jetzt noch nicht.“ Diese Auffassung ist nachvollziehbar, aber irgendwann kommt der „Tag X“, an Read more about Ich mache mich selbstständig – aber wie?[…]

Spiekermann, Reinhild

Professionell von Anfang an

Zu Beginn einer geplanten Selbstständigkeit sollte die eigene Organisationsstruktur bedacht werden

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

„Mama, was macht eigentlich ein Manager?“ Die Antwort am Abendbrottisch ist leicht und lautet ungefähr so: „Manager führen ein Unternehmen und eine Vielzahl von Menschen in eine gemeinsame und beabsichtigte Zukunft. Sie planen, organisieren, führen und kontrollieren. Und meistens verdienen sie ziemlich viel Geld. Alles klar?“ – „Aber Mama, was macht eigentlich ein Selbstmanager?“ Die Read more about Professionell von Anfang an[…]

Dahlhaus, Bernd

Plädoyer für die Zwickmühle

Selbstmanagement für Instrumentalpädagogen – Teil 2

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

– Im Gruppenunterricht wollen die Schüler etwas anderes tun, als die Lehrerin geplant hat. – In einer Freistunde kann eine festangestellte Posaunenlehrerin endlich mit der Organisation des schon bald anstehenden Schülervorspiels beginnen oder die Stücke für die nächste Mucke üben. – In einer schwierigen privaten Lebens­situation, in der es angezeigt ist, sich mehr Zeit für Read more about Plädoyer für die Zwickmühle[…]

Simon, Jürgen

Gewaltige Probleme

Gegen die finanzielle Katastrophe bei Berufsunfähigkeit können ­Versicherungen schützen – eigentlich

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Begriffsklärung Eine Absicherung gegen Berufsunfähigkeit kann nicht mit der Absicherung gegen Erwerbsminderung verglichen werden, die heute durch die Erwerbsminderungsrente zumindest auf einem sehr niedrigen finanziellen Niveau von der Rentenversicherung übernommen wird. Die Berufsunfähigkeit bezieht sich auf den erlernten bzw. ausgeübten Beruf, der für die Frage einer Erwerbsminderung völlig irrelevant ist. Konkret: Wenn ein Geiger eine Read more about Gewaltige Probleme[…]

Spiekermann, Reinhild

Haben Sie vorgesorgt?

Soziale Absicherung und Versicherungen für freiberufliche Instrumentallehrkräfte

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Wenn Sie sich vier Minuten Zeit nehmen und auf YouTube anschauen, wie dort das Thema „Gesetzliche Sozialversicherung“ erklärt wird (www.youtube.com/ watch?v=Si2GALRVqsI), dann könnten Sie den Eindruck gewinnen, ein überschaubares Thema vor sich zu haben. Für den festangestellten Musikschullehrer in Vollzeit mag dies zutreffen, für die selbstständige Lehrkraft, den Patchworker oder die Berufseinsteigerin ist die Frage Read more about Haben Sie vorgesorgt?[…]

Spiekermann, Reinhild

Von „EÜR“ bis „KAP“

Ein ungeliebtes, aber wichtiges Thema: Steuererklärung für freiberufliche Instrumentallehrkräfte

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Wer sich als Instrumentallehrkraft selbst­ständig machen möchte, muss sich beim zuständigen Finanzamt anmelden, das heißt die Aufnahme einer selbstständigen (freiberuflichen) Tätigkeit mitteilen. Hierzu reicht ein klassischer Einzeiler: „Hiermit melde ich zum … [Datum] eine selbst­ständige Tätigkeit als Instrumentallehrer [oder Musiklehrer] an.“ Das Finanzamt übersendet dann einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung („Aufnahme einer gewerblichen, selbstständigen (freiberuflichen) Read more about Von „EÜR“ bis „KAP“[…]

Dahlhaus, Bernd

Was sich nicht gehört

Tabus und No-Gos im Instrumentalpädagogikberuf – ein Preisausschreiben für InstrumentalpädagogInnen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Kreuzen Sie zu den folgenden Beispielen die Antwortvorschläge an, von denen Sie denken, so sollte man sich als guter Musikpädagoge verhalten. Ziehen Sie in Betracht, dass es im menschlichen Leben wie auch im Berufsleben von MusikpädagogInnen möglicherweise manchmal kein „richtig oder falsch“ gibt, dass manchmal mehrere Antworten und manchmal vielleicht auch keine Antwort passt. In Read more about Was sich nicht gehört[…]

Dahlhaus, Bernd

Einzigartig. Wertvoll.

Instrumentalpädagogische Profile. Teil II: Für eine bewusste Profilpraxis

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

In Gesprächen mit KollegInnen zu diesem Thema fällt mir häufig auf, dass der Bewusstseins- und Reflexionsgrad über das eigene Berufsprofil sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Nach meinem Eindruck wird dem Thema im Berufsalltag von LehrerInnen bzw. im Arbeitsalltag von Musikschulen und Berufsverbänden (zu) wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Hier können noch vielfältige, bisher wenig beachtete persönliche und institutionelle Read more about Einzigartig. Wertvoll.[…]