üben & musizieren 1/2014
Popmusik
Klassisch bzw. popmusikalisch ausgerichtete Musikerinnen und Musiker unterscheiden sich erheblich in der Art ihres Lernens und Lehrens. Die Hauptbeiträge dieses Hefts zeigen, wie es im Pop zugeht. Dort dominiert die auditive Aneignung, Noten spielen eine vergleichsweise geringe Rolle, aus der Nachahmung von Vorbildern erwachsen eigene Kreationen, instrumentaltechnisch ist alles erlaubt, es gibt nicht die “richtige” Spieltechnik, man experimentiert mit verschiedenen Spielweisen und wendet an, was interessant klingt. Können klassisch orientierte Pädagogen für ihren Unterricht vom Pop lernen?
BestellenSiedenburg, Ilka
Eine Studie zum Lernen im Pop und Folgerungen für die Instrumentalpädagogik
Röbke, Peter / Edi Köhldorfer
Über die andere Art des Lernens in der Popmusik
Huber, Harald
Klassik und Pop im Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik in Wien
Hofmann, Felizitas
Das Arts Performance Center in Namibia bietet vielen Kindern nicht nur kostenlosen Instrumentalunterricht, sondern ein Zuhause
Derbacher, Mark
Erster Nürnberger Fachtag zur musikalischen Bildung diskutiert Erfolgsfaktoren und Notwendigkeiten gelingender musikalischer Bildung
Bossen, Anja
Das Symposium "Musik und Inklusion" an der Landesmusikakademie Hamburg ermöglichte Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung
Ehrenforth, Karl Heinrich
Gedanken zur Rolle von Musik und musikalischer Bildung in Schule und Gesellschaft vor dem Hintergrund der Ideen Leo Kestenbergs
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Bossen, Anja
Wie die Politik sich zur katastrophalen sozialen und Einkommenssituation der Musikschullehrkräfte verhält
Bossen, Anja
Die Umstellung des Zahlungsverkehrs auf das neue SEPA-Verfahren erfolgte zum 1. Februar 2014
Spiekermann, Reinhild
Zu Beginn einer geplanten Selbstständigkeit sollte die eigene Organisationsstruktur bedacht werden
Rezensionen
Eiring, Ulrike
Praxismodelle für die Begleitung hochbetagter und demenzkranker Menschen, mit CD
Hügel, Petra
10 leichte Boomwhacker-Choreographien für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, mit Video-Tutorials auf CD-ROM
Kaul, Albert / Jürgen Terhag
Elementare Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Fahrner, Dieter
Menschliche und fachliche Professionalität für Instrumental- und Musiklehrer
Krönig, Franz Kasper
Gedanken, Wege und Projekte zu einer inklusiven Musikpädagogik und didaktischen Öffnung, hg. von der Offenen Jazz Haus Schule Köln
Gärtner, Henriette
Über ihren Zusammenhang, aufgezeigt an Werken aus der Klavierliteratur, mit CD
Heller, Barbara
76 Klavierstücke, Band 1: sehr leicht bis mittelschwer / Band 2: mittelschwer bis schwer
Schmidt, Emanuel
für 1–2-stimmigen Kinderchor, Flöte, 2 Violinen, Viola und Violoncello und/oder Klavier, Partitur
Apostolidis, Katharina
Geigenschule für Kinder von 5-9 Jahren mit Liedern, Spielen und Rätseln, Band 1, mit CD
Händel, Georg Friedrich
bearbeitet für Violine und Violoncello (Fagott)
Kropfitsch, Johannes
für Violine, Violoncello und Klavier op. 1, Partitur und Stimmen
Corelli, Arcangelo
Band 1: Sonate da chiesa / Band 2: Sonate da camera, nach den Quellen hg. und mit Hinweisen zur Interpretation von Bernhard Moosbauer
Gershwin, George
für Holzbläserquintett, bearb. von Joachim Linckelmann, Partitur und Stimmen
Weber, Diana / Janik Hüsch
Das Talkshow-Musical, ab 14 Jahren, Gesamtausgabe mit Klavierstimme/CD Songs & Playbacks