Schwarz, Silke

Kon­trol­le haben, um flie­gen zu können

Sprezzatura – Souveränität und Leichtigkeit auf der Bühne

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 32

Giu­lio Cac­ci­ni (1551–1618) war einer der bedeu­tends­ten Sän­ger und Gesangs­leh­rer in Flo­renz. In sei­ner Samm­lung Le nuo­ve musi­che von 1602 ver­öf­fent­lich­te er Madri­ga­le und Ari­en, die in Dur-Moll-Har­­mo­­nik, mit Gene­ral­bass­be­glei­tung und zahl­rei­chen rhe­to­ri­schen und laut­ma­le­ri­schen Moti­ven kom­po­niert waren. Die­se Mono­di­en gel­ten neben den Wer­ken von Jaco­po Peri und Clau­dio Mon­te­ver­di als ers­te Bei­spie­le des affekt­haf­ten, Read more about Kon­trol­le haben, um flie­gen zu kön­nen[…]

Anton, Victoria

Durch­at­men!

Wie Gesangsunterricht als Regenerationsbegleitung Long-Covid-Betroffenen helfen kann

Rubrik: Gesundheit
erschienen in: üben & musizieren 2/2022 , Seite 38

Es war bei einer Online-For­t­­bil­­dung des Bun­des­ver­bands deut­scher Gesangs­päd­ago­gen (BDG) im Mai 2021, als ich zum ers­ten Mal mit detail­lier­te­ren Infor­ma­tio­nen zu den Fol­gen einer Covi­­d19-Erkran­­kung kon­fron­tiert wur­de. Jör­dis Fromm­hold, Chef­ärz­tin der Abtei­lung für Atem­wegs­er­kran­kun­gen und All­er­gien in der Medi­an Kli­nik Hei­li­gen­damm, berich­te­te über ers­te Erfah­run­gen in der Post- bzw. Long-Covid-Reha­­bi­­li­­ta­­ti­on. Stich­wor­te wie Flach­at­mung, Atem­tech­nik Read more about Durch­at­men![…]

Jacobsen, Petra

Bun­te Rei­fen und gewa­sche­ne Töne

Singen trotz(t) Corona: Wiedereinstieg ins Singen in Schule und Musikschule

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 28

Die Chor­klas­se 2c der Grund­schu­le Gods­horn steht auf mar­kier­ten Punk­ten im dop­pel­ten Halb­kreis und singt: Im Mai 2021 noch mit der hal­ben Klas­se, aber hof­fent­lich bald wie­der kom­plett. Vor ihnen, aus­ge­rüs­tet mit einem mobi­len Sprach­ver­stär­ker, ihre Leh­re­rin. – Wenn es nicht gera­de reg­ne­te oder schnei­te, ver­brach­ten wir so einen Groß­teil des Chor­klas­sen­un­ter­richts im ver­gan­ge­nen Schul­jahr. Read more about Bun­te Rei­fen und gewa­sche­ne Töne[…]

Mahlert, Ulrich

Inter­re­li­giö­ses Singen“

Gespräch mit Bernhard König über das Projekt „Trimum“

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 52

Lie­ber Herr König, Sie sind Initia­tor des 2012 unter dem Dach der Inter­na­tio­na­len Bach­aka­de­mie Stutt­gart ins Leben geru­fe­nen Pro­jekts „Tri­mum“, in dem Chris­ten, Juden und Mus­li­me gemein­sam mit- und vor­ein­an­der sin­gen. Sie haben dafür den Begriff „inter­re­li­giö­ses Sin­gen“ gefun­den. Kön­nen Sie die­sen Begriff bit­te etwas erläu­tern? Um den Begriff sinn­voll ver­wen­den zu kön­nen, müs­sen drei Read more about <span class="dquo">„</span>Inter­re­li­giö­ses Sin­gen“[…]

Hrasky, Christiane

Homo­ge­ner Klang

Erfolgreiche Stimmbildungsarbeit für (ältere) Chorsängerinnen und Chorsänger – Teil 2: Höhe und Tiefe, Artikulation, Intonation

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 24

Meist steht bei Chor­sän­ge­rIn­nen das Bedürf­nis, sich selbst zu hören, im Vor­der­grund. Um sich selbst bes­ser hören zu kön­nen, ent­wi­ckeln sie fol­gen­de Stra­te­gien: 1. lau­ter sin­gen als die ande­ren, 2. höher oder tie­fer sin­gen als die ande­ren, 3. schnel­ler oder lang­sa­mer sin­gen, 4. frü­her anfan­gen oder spä­ter auf­hö­ren, 5. schrill sin­gen. Was tun? Wer als Read more about Homo­ge­ner Klang[…]

Kochs, Johannes

Bes­ser sin­gen und sprechen

Von der Übung und Pflege der eigenen Stimme

Rubrik: Gesundheit
erschienen in: üben & musizieren 1/2021 , Seite 40

Das Griff­brett der Gitar­re wird regel­mä­ßig mit einem fus­sel­frei­en Polier­tuch abge­wischt und der Kor­pus jede Woche mit einem feuch­ten Tuch gerei­nigt. Das Kla­vier wird an einem schat­ti­gen Platz auf­ge­stellt, sodass es bestän­di­gen Tem­pe­ra­tu­ren von 18 bis 24° Cel­si­us aus­ge­setzt ist, und die rela­ti­ve Luft­feuch­tig­keit des Raums wird auf 50 bis 70 Pro­zent regu­liert. Das Mund­stück Read more about Bes­ser sin­gen und spre­chen[…]

Voss, Rebecca

Inter­ge­ne­ra­ti­ves Singen

Eine empirische Untersuchung mit didaktischem Entwurf

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 57

Inter­ge­ne­ra­ti­ve Bil­dungs­an­ge­bo­te gewin­nen in Zei­ten demo­gra­fi­schen Wan­dels und gesell­schaft­li­cher Ver­än­de­run­gen an Bedeu­tung und sind doch bis­lang nur in ver­gleichs­wei­se weni­gen Publi­ka­tio­nen the­ma­ti­siert wor­den. Des­halb ist erfreu­lich, dass sich Rebec­ca Voss in ihrer Dis­ser­ta­ti­on dem inter­ge­ne­ra­ti­ven Sin­gen wid­met, das sie im Schnitt­feld der drei Dis­zi­pli­nen Geron­to­lo­gie, Gerago­gik und Musik(pädagogik) ver­or­tet. Vor der eigent­li­chen Stu­die stellt die Read more about Inter­ge­ne­ra­ti­ves Sin­gen[…]

Voss, Rebecca

Sin­gen­de Hände

Ganzheitliches Singen zu Weihnachten durch den Einsatz von Gebärden

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 24

Beim Sin­gen mit Gebär­den ori­en­tiert man sich an der Deut­schen Gebär­den­spra­che (DGS), ver­wen­det jedoch das Laut­sprach­be­glei­ten­de Gebär­den (LBG) bzw. die Laut­sprach­be­glei­ten­de Unter­stütz­te Kom­mu­ni­ka­ti­on (LUK). Die­se Fest­stel­lung ist wich­tig, weil die DGS eine eige­ne Spra­che mit einer eige­nen Gram­ma­tik und Syn­tax ist.* Bei der wört­li­chen Über­tra­gung eines Lied­tex­tes in die DGS wür­den even­tu­ell Gebär­den nicht zum Read more about Sin­gen­de Hän­de[…]

Buyken-Hölker, Stephanie

Mit­ten­drin: die VocalBreak

Zehn Minuten Klassenmusizieren am Vormittag in der Schule

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 24

Ent­wi­ckelt wur­de die Vocal­B­reak im Schul­jahr 2017/18 als Modell­bau­stein des Pro­jekts „Eine (Musik)Schule für alle“ (EMSA) an der Gesamt­schu­le Köln-Mül­heim in Koope­ra­ti­on mit der Rhei­ni­schen Musik­schu­le Köln. Ziel von EMSA ist, dass Musik­schu­le und wei­ter­füh­ren­de Schu­le gemein­sam die musi­ka­li­schen Bil­dungs­we­ge aller Schü­le­rIn­nen aus­ge­stal­ten – und dies im Kon­text von nach­hal­ti­gen Musik­ko­ope­ra­tio­nen. Das Modell EMSA ent­wi­ckel­te Read more about Mit­ten­drin: die Vocal­B­reak[…]

Oebelsberger, Monika

Sin­gen – doch kei­ne (rei­ne) Mädchensache?

Gendersensibler Singunterricht bietet großes Potenzial für die Entwicklung von Persönlichkeitsmerkmalen bei Jugendlichen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Die­ses Zitat aus dem Jahr 1930 könn­te in zeit­ge­mä­ßer Dik­ti­on der gegen­wär­tig vor­han­de­nen, über Medi­en und Sach­bü­cher trans­por­tier­ten „mora­li­schen Panik­ma­che über die Kri­se der Männ­lich­keit und die Benach­tei­li­gung der Jungen“2 ent­spre­chen. Die Pro­blem­la­ge der Jun­gen wird im Sin­ne eines „Boys Turn“ in den Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten ver­mehrt in den Fokus gen­der­be­zo­ge­ner Debat­ten genom­men: „jun­gen­feind­li­che Lern- und Leis­tungs­kul­tu­ren Read more about Sin­gen – doch kei­ne (rei­ne) Mäd­chen­sa­che?[…]