üben & musizieren 5/2021

Musik und Religion

Das Erle­ben von Musik geht oft mit reli­giö­sen Gefüh­len ein­her. Selbst eine so hand­werk­li­che Tätig­keit wie Üben kann eine spi­ri­tu­el­le Pra­xis sein. Auch vie­le Men­schen, die sich zu kei­ner Reli­gi­on beken­nen, berich­ten, dass sie im Umgang mit Musik reli­giö­se Emp­fin­dun­gen haben. Grund genug, sich mit der Fra­ge zu beschäf­ti­gen, was denn die Berüh­rungs­punk­te und Gemein­sam­kei­ten von Musik und Reli­gi­on sind.

Bestellen
Spychiger, Maria
Wegkreuzungen von Musik und Religion in der menschlichen Erfahrung
Laack, Isabel
Anregungen für die musikalische Praxis
Leseprobe verfügbar
Zybell, Wolfgang
Über die spirituelle Dimension des Übens
Göller, Markus
Musiklernwelten im Umfeld der Kirchenmusik
Hrasky, Christiane
Erfolgreiche Stimmbildungsarbeit für (ältere) Chorsängerinnen und Chorsänger – Teil 2: Höhe und Tiefe, Artikulation, Intonation
Prantl, Daniel / Anila Mannl / Johanna Merker
Vom Geräusch zum eigenen Stück: Streicherklassen komponieren
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Feiner, Emmanuel
Mediatheken mit Video-Tutorials bieten großes Potenzial für Musikschulen und Lehrpersonal
Brand, Andreas
Barrierefreies Musizieren mit digitalen Medien
Reimann, Jürgen / Karin Wessel
Künstlerisches in Prüfungen bewerten: Herausforderungen und Anregungen
Sobirey, Wolfhagen
Gedanken zum Mangel an qualifizierten BewerberInnen an Musikschulen
Merk, Theresa / Silvia Müller
Aus dem Protokoll der Arbeitsgemeinschaft Musikpädagogischer Seminare (1960) zur Berufsausbildung von außerschulischen Lehrkräften
Ulrich, Benjamin / Philipp Wolfart
Nach 20 Jahren verabschiedet sich Ulrich Mahlert aus dem Leitungsteam des berufsbegleitenden Lehrgangs „Führung und Leitung einer Musikschule“
Lange, Ralph
Wie sich die Lübecker Musikschule in Dänemark einen unbekannten Marktführer angelte
Mahlert, Ulrich
Gespräch mit Bernhard König über das Projekt „Trimum“
Rüdiger, Wolfgang
Brauchen wir eine „neue“ Orgeldidaktik?

Rezensionen

Dingler, Marie-Luise / Jessica Marquardt
Lutz, Julia
Anregungen für den Musik­unterricht und den Grundschulalltag, mit Download-Material
Kroboth-Kolosch, Martina / Michaela Vaught / Bianka Wüstehube
Elementares Musizieren mit alten und sehr alten Menschen. Eine Fallstudie des Instituts für Musikpädagogik der Anton Bruckner Privatuniversität durchgeführt im Caritas-­Seniorenwohnhaus St. Anna
Dartsch, Michael / Claudia Meyer / Barbara Stiller (Hg.)
Kompendium der Elementaren Musikpädagogik, Teil 1: Lexikon/Teil 2: Handbuch
Clausen, Bernd / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.)
Mythos Hermeneutik
Gembris, Heiner / Jonas Menze / Sebastian Herbst
Erfahrungen und Lebenswege ehemaliger Orchestermitglieder
Bugiel, Lukas
Zur Grundlegung einer Theorie
Knoblich, Andreas / Philippe Loli
Die neue Gitarrenmethode für alle Altersgruppen, Band 1, inkl. Audio-App
Rolf, Christian
Die Gitarrenschule für den späten Unterrichtsbeginn, mit Audio-Downloads
Hofmann-Wagner, Helmut
Aller Anfang ist leicht, spielerisch – klassisch
Graham, David P. (Hg.)
Neue Stücke für vier Akkordeons, Partitur
Schumann, Clara
für Violine und Klavier op. 22. Urtext, hg. von Jacqueline Ross
Mauz, Rudolf / Vincent Haïssaguerre
Altsaxophon spielen mit Spaß und Fantasie, Band 1/Spielbuch zu Band 1, jeweils mit Online-Material
Amandi, Elisabeth
Die Methode für Einsteiger und Fortgeschrittene an Marimba, Xylophon und Vibraphon. Mit 300 internationalen Songs und Konzertstücken, vom einfachen Kinderlied zum virtuosen Hummelflug, mit MP3-CD