Hofmann-Wagner, Helmut

Klavierlust

Aller Anfang ist leicht, spielerisch – klassisch

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Blattlaus Verlag, Saarbrücken 2017/21
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 62

Eine neue Klavierschule muss sich schon durch ein eigenes Profil von den zahlreichen zum Teil ausgezeichneten Anfänger-Schulen unterscheiden, um auf dem Notenmarkt bestehen zu können. Dem seit Jahrzehnten an der Musikschule Zweibrücken die Fächer Klavier, Gesang, Musikalische Früherziehung und Musiktheorie lehrenden Helmut Hofmann-Wagner ist das gelungen. Das Besondere an seinem Konzept Klavierlust ist zum einen die Verwendung zahlreicher Volkslieder, darunter auch einige, die in Klavierschulen eher selten vorkommen, wie Wer hat die schönsten Schäfchen?, Müde bin ich, geh’ zur Ruh, Bunt sind schon die Wälder oder Himmel und Erde müssen vergeh’n. Zum anderen wird von Beginn an das Vierhändig-Spiel eingesetzt, sodass selbst einfachste Übungsstücke mit zumeist rhythmisch bewegter Begleitstimme attraktiv klingen.
Auch die linke Hand wird von Anfang an gut mittrainiert. Und am Ende dieses ersten Bandes kann diese bei der Eurovisionsmelodie schon mit fließenden Achteln und einer beginnenden Zweistimmigkeit aufwarten.
Alle 83 Nummern sind Originalkompositionen oder Arrangements des Autors. Die Liedsätze klingen sehr gut und sind zum Teil mit fantasievollen harmonischen Wendungen ausgesetzt. Die einzelnen Lernschritte sind verständlich erklärt und gut aufgebaut. Mit Ausgangssperre II gibt es zudem eine aktuelle Komposition zum Corona-Lockdown 2021. In dieser übernimmt die linke Hand die Melodie und die rechte steuert einige Akkorde in a-Moll und E-Dur mit deren Umkehrungen bei.
Fingersätze gibt es bei fast jeder Note. So lobenswert das ist, könnte es doch den einen oder anderen Schüler dazu verleiten, nicht nach Noten, sondern nach Zahlen zu spielen. Einige bekannte Stücke wie die Melodie vom Entertainer oder das gut klingende Somewhere over the rainbow runden die ausgezeichnete Auswahl ab. Nicht alles müsste in C-Dur stehen: Das Thema aus Mozarts A-Dur-Sonate verliert beispielsweise so seine Strahlkraft.
Hofmann-Wagner legt großen Wert auf ein rhythmisch genaues Spiel. Dazu bietet er vielerlei rhythmische Varianten an, welche aus einfachsten Motiven entwickelt werden. Im Übungsstück „Arno Nym“ – Komposition ohne Namen… kommt das besonders gut zur Geltung. Hier wird aus einem Fünftonmotiv eine rhythmische Variationsfolge entwickelt, welche Achtel, Triolen und Sechzehntel mit Punktierten geschickt kombiniert.
Am Ende des Hefts steht ein harmonisch farbig ausgesetztes Arrangement von Greensleeves, leider ohne die charakteristische dorische Sexte, als Vorgeschmack auf den in Vorbereitung befind­lichen zweiten Band. Dominik Lang hat das Heft illustriert mit Zeichnungen, welche als Zielgruppe Kinder im Grundschulalter ansprechen dürften. Klavierlust ist ein durchweg gelungenes Heft, das für alle Klavier-AnfängerInnen etwas zu bieten hat.
Christoph J. Keller