Burkert, Luna / Carolin Heuser

Den Übergang ­gemeinsam gestalten

Von der Musikalischen Früherziehung in den Instrumentalunterricht

Rubrik: Didaktik
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 52

Jean Piaget gilt als Pionier der Entwicklungspsychologie. Nach seinen Theorien organisieren und adaptieren Kinder ihre kognitiven und sozialen Fähigkeiten in Abhängigkeit von ihrem Lernumfeld. Um in neuen Lehr- und Lernkontexten zurechtzukommen, muss eine „Passung zwischen den eigenen Schemata und den Vorkommnissen der Umwelt“1 – ein sogenanntes Äquilibrium – erreicht werden. Es handelt sich um einen Read more about Den Übergang ­gemeinsam gestalten[…]

Förner, Sabrina

Die Schildkröte im Regen

Elementares Musizieren im Kinderchor

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 32

Ein Lied nicht nur zu singen, sondern auch dazu zu tanzen und auf Instrumenten zu musizieren, kann für ein tieferes musikalisches Verständnis sorgen und bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für heterogene Gruppen. Und auch in Bezug auf das Singen gibt es viele Möglichkeiten für die Kinder, sich stimmlich auszudrücken: angefangen bei Angeboten zur Stimmexploration (Imitation von Alltags- Read more about Die Schildkröte im Regen[…]

Lazarus, Annette / Michael Dartsch

Belastungen und Sinnhaftigkeit

Studie zur Arbeitssituation und -zufriedenheit von EMP-Lehrkräften an öffentlichen Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 20

Zentraler Bestandteil der als Masterarbeit an der Hochschule für Musik Saar durchgeführten Studie war eine quantitative Erhebung unter Lehrpersonen der Elementaren Musikpraxis an Musikschulen des Verbands deutscher Musikschulen (VdM). Da die Bundesgeschäftsstelle des VdM den Link zum entsprechenden Online-Frage­bogen an alle Mitgliedsschulen versandt hatte, kann man von repräsentativen Ergebnissen ausgehen. Insgesamt nahmen 498 Lehrpersonen an Read more about Belastungen und Sinnhaftigkeit[…]

Stiller, Barbara

Eine Frage der Perspektive

Elementare Musikpädagogik ­kunstübergreifend unterrichten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 22

In der musikpädagogischen Fachliteratur ist der Begriff „kunstübergreifend“ nicht definiert. Auch ein kunstpädagogisches Lexikon erwähnt den Begriff als lexikalischen Terminus nicht. Vielmehr spricht es von Interdisziplinarität und Intermedialität sowie mit Bezug zu transkulturellem Handeln auch von Transdisziplinarität.1 Ein flüchtiger Blick in deutschsprachige Kunstmagazine lässt vermuten, dass „kunstübergreifend“ überwiegend fachjournalistisch dann Verwendung findet, wenn Aspekte, die Read more about Eine Frage der Perspektive[…]

Forster, Michael / Almut Gatz / Florian Öttl

Spielerisch musikalisch denken (lernen)

Ein interdisziplinäres Praxisseminar an der Hochschule für Musik Würzburg

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 24

Musiktheorie in der Grundschule wird selten in den Blick genommen oder gar gezielt angegangen.1 Und in vielen Studiengängen im Bereich Lehramt Musik gibt es wenig bis keine Didaktik der Musiktheorie; das „Theorie-Praxis-Problem“ muss von den AbsolventInnen später individuell gelöst werden.2 Aus diesem doppelten Desiderat entstand die Idee des im Folgenden beschriebenen und diskutierten Seminarformats. Im Read more about Spielerisch musikalisch denken (lernen)[…]

Reitinger, Renate / Daniel Valeske / Tabea Bine Gebhardt

Capability Approach, Anti-Bias-Ansatz und Community Music als Impulse für Partizipation und Diversitätssensibilität in der Elementaren Musikpädagogik – Einblicke in ein interdisziplinäres Praxis- und Forschungsprojekt mit wohnungslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Capability Approach, Anti-Bias-Education and Community Music as stimuli for facilitating participation and awareness of diversity within Elemental Music Pedagogy – Insights into an interdisciplinary project with homeless young people

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , Seite 135-150

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082415513220936990 Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023 Abstract: This contribution focuses on the question of how far the discipline of Elemental Music Pedagogy can be flanked by concepts like Community Music, Capability Approach or Anti-Bias-Education, in order to establish participative and diversity-aware formats and approaches. Instances of Artistic Citizenship drawn from an interdisciplinary practice and research Read more about Capability Approach, Anti-Bias-Ansatz und Community Music als Impulse für Partizipation und Diversitätssensibilität in der Elementaren Musikpädagogik – Einblicke in ein interdisziplinäres Praxis- und Forschungsprojekt mit wohnungslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen[…]

Dartsch, Michael / Renate Reitinger / Barbara Stiller

Der neue Bildungsplan für frühe musikalische Bildung in und mit Musikschulen – Ein Beitrag zur Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen?

The new „Bildungsplan“ for early music education in the context of music schools – A strategy to deal with current social challenges?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , Seite 114-123

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082415421308159165 Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023 Abstract: In the summer of 2023 the new version of the „Bildungsplan“ for early music education in the context of music schools will appear, edited by the Verband deutscher Musikschulen (Association of German Music Schools). Michael Dartsch, Renate Reitinger and Barbara Stiller were responsible for the new version. This Read more about Der neue Bildungsplan für frühe musikalische Bildung in und mit Musikschulen – Ein Beitrag zur Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen?[…]

Schumacher, Rebekka

Sing, sing, sing

Jazz im Elementaren Musizieren mit Erwachsenen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2023 , Seite 26

„Musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur eine kleine Portion Neugier“:2 In meinem Kurs „Elementares Musizieren mit Erwachsenen“ an der Musikschule Nürnberg ar­beiten wir nach den didaktischen Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik.3 Die Teilnehmenden bringen unterschiedliche Vor­kenntnisse mit und kommen, um gemeinsam Musik zu machen, aber auch, um immer wieder etwas Neues zu lernen und sich selbst Read more about Sing, sing, sing[…]

Rothermel, Elena

Zwischen Mitlachen und Rechtfertigen

Umgang mit Klischees zum Studiengang Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Blockflöte

Rubrik: Hochschule
erschienen in: üben & musizieren 2/2023 , Seite 54

Meine Vorgehensweise verlief nach folgenden Fragen: Welche Klischees kursieren? Wel­che Nährböden haben diese Klischees und wie kann ich letztlich damit umgehen? Als Top 3 der Floskeln über die Blockflöte kristallisierten sich über die Zeit folgende heraus: „Ach, das kann man studieren?“, „Cool, Blockflöte spielen kann ich auch – das habe ich in der Grundschule gelernt“ Read more about Zwischen Mitlachen und Rechtfertigen[…]

Schatka, Christian / Tobias Bergener

Kreativ gestalten

Digitale Medien in der Elementaren Musikpädagogik

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2022 , Seite 36

Wir unterscheiden zwischen dem Einsatz von Apps zum aktiven, kreativen Gestalten von Musik (z. B. digitales Erzeugen von Tönen und Klängen mit virtuellen Instrumenten) und dem Einsatz von Apps zur Verwendung vorgefertigter Rhythmen (Grooves) und Sounds, die in der Regel als Loops, als sich in einer Schleife wieder­holende Rhythmus- oder Melodiepatterns abspielbar sind. Ein Qualitätsmerkmal Read more about Kreativ gestalten[…]