Busch, Barbara / Barbara Metzger

Geis­ter­stun­de in der Grundschule

Elementare Musikpädagogik als Anstoß für den instrumentalen Gruppenunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2009 , Seite 06

Unter dem Schlag­wort „Jedem Kind ein Inst­rument“ (JeKi) hat das instru­men­ta­le Musi­zie­ren, ver­bun­den mit dem Erwerb spiel­tech­ni­scher Fer­tig­kei­ten, in der Grund­schu­le Hoch­konjunktur. Aus bil­dungs­po­li­ti­scher ­Pers­pek­tive wird es der­zeit gera­de­zu eupho­risch als Weg ver­stan­den, um Kin­der aktiv an Musik her­an­zu­füh­ren, um Freu­de am Musi­zie­ren zu ver­mit­teln und um einen Zugang zur Kul­tur nach­hal­tig zu eröff­nen. Auch Read more about Geis­ter­stun­de in der Grund­schu­le[…]

Steffen-Wittek, Marianne

Zum Woh­le des Kindes?

Sozialkonform durch musikalische Früherziehung?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2008 , Seite 12

      Die­se Aus­ga­be ist lei­der nicht mehr beim Ver­lag erhältlich.

Beck, Thomas Taxus

Ensem­ble Kunterbunt

Instrumentalpraktikum: eine Schnupperstunde

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2008 , Seite 30

      Die­se Aus­ga­be ist lei­der nicht mehr beim Ver­lag erhältlich.

Wüstehube, Bianka

Wie im Himmel…

Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik bereichern den Instrumentalunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2006 , Seite 16