Wüstehube, Bianka

Räu­me öff­nen – war­ten kön­nen

Was lernt man eigentlich beim Elementaren Musizieren?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 18

Zum The­ma „Ler­nen in der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik“ fällt mir die fol­gen­de Situa­ti­on ein: Ich war Bei­sit­ze­rin in einem Hea­ring für eine EMP-Stel­­le in einem Kin­der­gar­ten. Eine Kol­le­gin, die von sehr schö­nen Pro­jek­ten berich­te­te, wur­de gefragt, was denn die Kin­der in ihrem Unter­richt ler­nen wür­den. Dar­auf­hin erklär­te sie, dass bei einem pro­zess­ori­en­tier­ten Arbei­ten kein Lern­er­folg zu Read more about Räu­me öff­nen – war­ten kön­nen[…]

Röbke, Peter

Fähig­kei­ten trai­nie­ren oder Pro­zes­se erfor­schen?

Was heißt eigentlich „professionelles“ Unterrichten in der EMP?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 12

muss im Herbst 1980 gewe­sen sein: Soeben hat­te ich mein Lehr­amts­stu­di­um hin­ter mich gebracht und schon fand ich mich mit einem Teil­zeit­ver­trag an einer klei­nen Musik­schu­le in der Nähe mei­ner Hei­mat­stadt Essen wie­der, aus­ge­stat­tet mit dem Auf­trag, ­eini­ge Kin­der auf der Gei­ge zu unter­rich­ten und dane­ben auch noch zwei Grup­pen der Musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung zu füh­ren. Read more about Fähig­kei­ten trai­nie­ren oder Pro­zes­se erfor­schen?[…]

Schneidewind, Ruth

Von den Quel­len zum Klang zur Musik

Der Weg zum Elementaren Musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 06

Ich möch­te hier ein Ele­men­ta­res Musi­zie­ren beschrei­ben, das sich als Pra­xis­form der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik ver­steht – ein Musi­zie­ren, das sich selbst genügt und die Gren­zen zwi­schen Kunst und Päd­ago­gik auf­hebt: das Ele­men­ta­re Musi­zie­ren als päd­a­go­gisch-küns­t­­le­­ri­­scher Pro­zess. Wir kön­nen uns vor­stel­len, dass sich die­ser Musi­zier­pro­zess zwi­schen den Eck­punk­ten Musik, Grup­pe und Indi­vi­du­um ent­fal­tet und fol­gen damit Read more about Von den Quel­len zum Klang zur Musik[…]

Dartsch, Michael

Päd­ago­gik in der Pra­xis?

Gedanken zur Terminologie in der Elementaren Musikpädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 48

Wör­ter­bü­cher und Lexi­ka wei­sen die Päda­gogik als „Wis­sen­schaft von der Erzie­hung“ aus, gege­be­nen­falls noch als „Erzie­hungs­leh­re“ oder „Erzie­hungs­kunst“. Zwar ist die Päd­ago­gik in dem Sin­ne eine Pra­xis-Wis­­sen­­schaft, dass sie über eine Pra­xis nach­denkt. Nichts­des­to­we­ni­ger bleibt sie selbst ein theo­­re­­tisch-wis­­sen­­schaf­t­­li­ches Unter­fan­gen. Dem­entspre­chend ver­ste­hen Fach­ver­tre­te­rin­nen und Fach­ver­tre­ter der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik die­sel­be als Dis­zi­plin, in der eine Pra­xis Read more about Päd­ago­gik in der Pra­xis?[…]