üben & musizieren 6/2013

Persönlichkeit(en)

Wie ent­ste­hen Per­sön­lich­kei­ten? Per­sön­lich­keit wird durch Per­sön­lich­kei­ten ange­regt und geprägt. Wel­che Eigen­schaf­ten brau­chen Leh­ren­de an Musik(hoch)schulen, um sich zu solch anre­gen­den Per­sön­lich­kei­ten zu ent­wi­ckeln und wie kön­nen sie gefun­den wer­den? In die­ser Aus­ga­be gehen wir außer­dem der Fra­ge nach, wie Instru­ment und Per­sön­lich­keit ein­an­der fin­den und prä­gen und wes­halb Reso­nan­zerfah­run­gen für die Ent­wick­lung der eige­nen Per­sön­lich­keit so wich­tig sind.

Bestellen
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Gutzeit, Reinhart von
Welche Art Lehrende brauchen Musik(hoch)schulen und wie können sie gefunden werden?
Gutzeit, Reinhart von / Karin Nohr
Wie Instrument und Persönlichkeit einander finden und prägen
Spychiger, Maria
Wer ich bin und was ich kann in der Musik
Tarr, Irmtraud
Resonanzerfahrungen sind persönlichkeitsprägend
Leseprobe verfügbar
Muncan, Ivanka
Gitarrenunterricht mit Kindergartenkindern
Seiffert, Reinhard
Methodische und historische Perspektiven zur Technik der linken Hand auf Violine und Viola
Schulte im Walde, Christoph
Nach Abschluss eines Forschungsauftrags des ­Bundes liegen nun Ergebnisse vor, die das JeKi-Projekt aus wissenschaftlicher Sicht beleuchten
Morgenstern, Martin
Der Sächsische Musikrat lud Erzieherinnen, Pädagogen, MusikerInnen und Landespolitiker zum Fachtag "Musikalische Bildung in Kinder­tagesstätten" ein
Wüstehube, Bianka
Das Spielen im Instrumentalunterricht als Qualitätsmerkmal – Teil II
Krönig, Franz Kasper
Sequenzielle Homogenisierung – Oder: Was kann der Einzelunterricht vom Gruppenunterricht lernen?

Rezensionen

Kühn, Clemens
Erkunden – Erleben – Erproben – Erfinden
Jekic, Angelika / Inge Henrich
Musizieren mit Senioren, mit CD
Calella, Michele / Nikolaus Urbanek (Hg.)
Grundlagen und Perspektiven
Hindemith, Paul
Die originalen Reporte 1935/1936/1937, mit einer Einleitung von Elif Damla Yavuz
Herfurtner, Rudolf / Anette Bley
Die Oper von Richard Wagner, mit Begleit-CD mit allen musikalischen Höhepunkten
Weiss, Jean Gaspard
Lebens- und Reisebericht eines Musikers aus dem 18. Jahrhundert, hg. von Tobias Bonz und Eliane Michelon in Zusammenarbeit mit den Archives de Mulhouse und Antichi Strumenti
Gröger, Bertrand
16 Stücke für Sologitarre
Wollkopf, Remo
Die neue Gitarrenschule für Kinder ab sechs Jahren – für den Einzel- und Gruppen­unterricht
Vasks, Peteris
für zwei Klaviere
Jussim, Igor
12 Stücke für Klavier zu vier Händen
Kölz, Sabine & Hans-Günther
Die moderne Akkordeonschule für Jugendliche und Erwachsene, Band 1, mit CD
Henze, Hans Werner
für Klavier
Bröhl, Jürgen
for 1-2 violins and piano, mp3-Files zum Gratis-Download
Zehetmair, Helmut / Benjamin Bergmann
Die Bausteine des Violinspiels, Band 1: Bogen-, Saiten- und Fingerwechsel / Band 2: Direkte Lagenwechsel
Eröd, Iván
aus "Kleine Suite für 20 Finger" op. 61b, bearbeitet für Klaviertrio
Gershwin, George
hg. von Wolfgang Birtel, Partitur und Stimmen
Mozart, Franz Xaver Wolfgang
für Sopranblockflöte (Querflöte, Oboe, Violine) und Klavier, Erstdruck, hg. von Nikolaj Tarasov und Helmut Schaller