üben & musizieren 6/2013

Persönlichkeit(en)

Wie entstehen Persönlichkeiten? Persönlichkeit wird durch Persönlichkeiten angeregt und geprägt. Welche Eigenschaften brauchen Lehrende an Musik(hoch)schulen, um sich zu solch anregenden Persönlichkeiten zu entwickeln und wie können sie gefunden werden? In dieser Ausgabe gehen wir außerdem der Frage nach, wie Instrument und Persönlichkeit einander finden und prägen und weshalb Resonanzerfahrungen für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit so wichtig sind.

Bestellen
Gutzeit, Reinhart von
Welche Art Lehrende brauchen Musik(hoch)schulen und wie können sie gefunden werden?
Gutzeit, Reinhart von / Karin Nohr
Wie Instrument und Persönlichkeit einander finden und prägen
Spychiger, Maria
Wer ich bin und was ich kann in der Musik
Tarr, Irmtraud
Resonanzerfahrungen sind persönlichkeitsprägend
Leseprobe verfügbar
Muncan, Ivanka
Gitarrenunterricht mit Kindergartenkindern
Seiffert, Reinhard
Methodische und historische Perspektiven zur Technik der linken Hand auf Violine und Viola
Schulte im Walde, Christoph
Nach Abschluss eines Forschungsauftrags des ­Bundes liegen nun Ergebnisse vor, die das JeKi-Projekt aus wissenschaftlicher Sicht beleuchten
Morgenstern, Martin
Der Sächsische Musikrat lud Erzieherinnen, Pädagogen, MusikerInnen und Landespolitiker zum Fachtag „Musikalische Bildung in Kinder­tagesstätten&lodquo; ein
Wüstehube, Bianka
Das Spielen im Instrumentalunterricht als Qualitätsmerkmal – Teil II
Krönig, Franz Kasper
Sequenzielle Homogenisierung – Oder: Was kann der Einzelunterricht vom Gruppenunterricht lernen?
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Bossen, Anja
Für Orchestermusiker selbstverständlich, für Instrumentalpädagogen noch lange nicht: eine Instrumentenversicherung
Spiekermann, Reinhild
Was man als freiberufliche Instrumentallehrkraft zu beachten hat
Dahlhaus, Bernd
Selbstmanagement für Instrumentalpädagogen
Simon, Jürgen
MuseScore: ein Open Source Programm zum Notenschreiben – nicht nur für Lehrkräfte
Behschnitt, Rüdiger
„SessionBand“ – Einfache harmonische Play-alongs schreiben

Rezensionen

Jekic, Angelika / Inge Henrich
Musizieren mit Senioren, mit CD
Kühn, Clemens
Erkunden – Erleben – Erproben – Erfinden
Hindemith, Paul
Die originalen Reporte 1935/1936/1937, mit einer Einleitung von Elif Damla Yavuz
Calella, Michele / Nikolaus Urbanek (Hg.)
Grundlagen und Perspektiven
Weiss, Jean Gaspard
Lebens- und Reisebericht eines Musikers aus dem 18. Jahrhundert, hg. von Tobias Bonz und Eliane Michelon in Zusammenarbeit mit den Archives de Mulhouse und Antichi Strumenti
Herfurtner, Rudolf / Anette Bley
Die Oper von Richard Wagner, mit Begleit-CD mit allen musikalischen Höhepunkten
Wollkopf, Remo
Die neue Gitarrenschule für Kinder ab sechs Jahren – für den Einzel- und Gruppen­unterricht
Gröger, Bertrand
16 Stücke für Sologitarre
Jussim, Igor
12 Stücke für Klavier zu vier Händen
Vasks, Peteris
für zwei Klaviere
Henze, Hans Werner
für Klavier
Kölz, Sabine & Hans-Günther
Die moderne Akkordeonschule für Jugendliche und Erwachsene, Band 1, mit CD
Zehetmair, Helmut / Benjamin Bergmann
Die Bausteine des Violinspiels, Band 1: Bogen-, Saiten- und Fingerwechsel / Band 2: Direkte Lagenwechsel
Bröhl, Jürgen
for 1-2 violins and piano, mp3-Files zum Gratis-Download
Gershwin, George
hg. von Wolfgang Birtel, Partitur und Stimmen
Eröd, Iván
aus "Kleine Suite für 20 Finger" op. 61b, bearbeitet für Klaviertrio
Mozart, Franz Xaver Wolfgang
für Sopranblockflöte (Querflöte, Oboe, Violine) und Klavier, Erstdruck, hg. von Nikolaj Tarasov und Helmut Schaller