Schumacher, Monika

Orientieren – Integrieren – Anfangen

Pre- und Onboarding an Musikschulen

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 40

Fragen von Studierenden zum Berufseinstieg An der Hochschule für Musik und Tanz Köln haben wir* in einem Professionalisierungsseminar zum „Onboarding an Musikschulen“ unter simulierten Bedingungen einer echten Musikschule (Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule der Stadt Erftstadt) die Erwartungen und Fragen von Studierenden der Studiengänge Instrumental-/ Gesangspädagogik und Elementare Musikpädagogik zum Berufseinstieg an einer Musikschule in den Blick genommen. Read more about Orientieren – Integrieren – Anfangen[…]

Bruns, Friedhelm / Silvia Müller

Bereit für die Zukunft?

Angebote zu Future Skills und Karriereförderung an Musikhochschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 12

Mit dem Begriff „Future Skills“ werden Kompetenzen bezeichnet, die für eine solche Anpassungs- und Handlungsfähigkeit im Laufe des Berufslebens benötigt werden. Sie dienen dazu, komplexe, sich wandelnde Anforderungen und vor allem auch Situationen, die während des Studiums nicht vorhersehbar waren, zu bewältigen.3 Vor diesem Hintergrund halten Hochschulen Angebote bereit, um Future Skills bei Studierenden zu Read more about Bereit für die Zukunft?[…]

Reitinger, Renate

Gesellschaftliche Verantwortung

Future Skills für künftige Berufswege von MusikpädagogInnen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 08

In Zeiten disruptiver gesellschaftlicher Veränderungen durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, durch Klimawandel, Krieg und Migration, aber auch durch den quer durch alle Branchen beklagten Fachkräftemangel und eine Verstärkung von Bildungsungerechtigkeiten,1 flammt die Diskussion über den Stellenwert von Berufen als tragende Struktur für das Individuum, die Erwerbstätigkeit und die Gesellschaft zunehmend auf.2 „Der Beruf ist tot“,3 Read more about Gesellschaftliche Verantwortung[…]

Braun, Richard

Klavierland Korea

Ein persönlicher Blick auf die Musikausbildung in Südkorea

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 14

Als 2023 der junge koreanische Pianist Yunchan Lim mit fulminantem Erfolg die Goldmedaille des Van Cliburn Wettbewerbs gewann, ging eine enorme Welle des Stolzes durch die koreanische Musikwelt. Nicht, dass korea­nische PianistInnen nicht bereits zahlreiche wichtige Wettbewerbe gewonnen hätten; er war jedoch der Erste, der diesen Erfolg verbuchen konnte und seine Ausbildung ausschließlich in Korea Read more about Klavierland Korea[…]

Rapp, Maria

Der rote Faden meines Lebens

Hochschule der Künste Zürich: Präsentation des individuellen Profils als neues Prüfungsformat

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 20

Paula setzt sich an den Flügel und gibt anhand von Beispielen Einblick in vier verschiedene Improvisationsansätze, die sie teils in ihrem ersten Klavierunterricht, teils im Studium kennengelernt und selbst weiterentwickelt hat. Für ihre Schülerinnen und Schüler hat sie Bausteine kreiert, die diese zum Improvisieren oder Komponieren verwenden. Von ihrer pädagogischen Tätigkeit ausgehend beschreibt sie anschließend, Read more about Der rote Faden meines Lebens[…]

Hennenberg, Beate

Gesellschaftliche Verantwortung

mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Inklusives Musizieren und Contemporary Arts Practice

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 19

Notwendig dafür ist ein erweiterter Qualitätsbegriff, der „Kunst und Musik nicht nur seitens fachlicher Exzellenz her interpretiert und diskutiert, sondern die Grundwerte einer demokratischen Gesellschaft und gesellschaftlicher Teilhabe einschließt“.[2] Dadurch nimmt die Institution aktiv auf gesellschaftliche Entwicklungen Bezug. In den vergangenen Jahren wurden an österreichischen Kunsthochschulen neue Berufsfelder entwickelt, um auf die gesellschaftlichen, ökonomischen und Read more about Gesellschaftliche Verantwortung[…]

Mas, Fanny

Körperarbeit im Instrumentalunterricht

Staatliche Hochschule für Musik Trossingen: Körperarbeit als Prävention und pädagogisches Werkzeug

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 18

Die Arbeit mit dem Metronom, das Pflegen des Instrumentes sowie das Bezeichnen der Partitur sind Abläufe, die InstrumentalpädagogInnen ihren SchülerInnen lange über viele Jahre mit Geduld und Konsequenz beibringen, bis es für die ProfimusikerInnen oder ambitionierten LaienmusikerInnen ein fester Bestandteil des Musizierens geworden ist. So, wie ein erfahrener Querflötist nicht darüber nachdenkt, ob und wie Read more about Körperarbeit im Instrumentalunterricht[…]

Wohlwender, Ulrike / Silvia Molan

Sirius 6.0 – ein Flügel, der Hände wachsen lässt

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart: Klaviaturen mit schmaleren Tasten eröffnen weitreichende Perspektiven

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 17

Selbst PianistInnen, die an Normklaviaturen Dezimen erreichen, freuen sich über das „freiere Spiel der anderen Finger während Oktaven“ oder darüber, dass sie „wegen der verringerten Handspannung differenzierter spielen“ und „klanglich feiner schattieren“ können. Auch Lehrende schätzen an Sirius 6.0, dass sie sich „ganz auf die Musik, auf Klang und Ausdruck fokussieren“ können und „that my Read more about Sirius 6.0 – ein Flügel, der Hände wachsen lässt[…]

Dartsch, Michael

„Sahnehäubchen“ der Hochschule

Hochschule für Musik Saar: Master Advanced Education in Music Pedagogy

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 16

Eine Grundidee, die dem Studiengang zugrunde liegt, besteht darin, dass die Studierenden die Gelegenheit dazu erhalten sollen, ein eigenes Profil auszubilden. Auch wer Fortbildungen anbietet, wird sich dabei thematisch spezialisieren; dies soll schon im Studium angeregt werden. Dabei werden keine Wahlalternativen vorgegeben, sondern die Profilbildung kann offen erfolgen. Mehrere Modulnamen sind gewissermaßen wie Hülsen, die Read more about „Sahnehäubchen“ der Hochschule[…]

Wessel, Hauko

Musikalische Erlebnisfelder

Hochschule Osnabrück: Solmisationsgeleitete Instrumentaldidaktik am Institut für Musik

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 15

Das solmisationsgeleitete Lehren und Lernen zieht sich durch alle instrumentalen Entwicklungsstufen. Dem Unterrichten und Üben liegt ein Wiederholungsgedanke zu Grunde, der in der Abbildung durch eine sogenannte Lern8 dargestellt wird. Lernende durchlaufen die Felder in dieser Reihenfolge, um auf höherer Ebene und mit höherem Erkenntnisgrad in die Wiederholung einzusteigen. Die Anwendung der Lern8 sorgt für Read more about Musikalische Erlebnisfelder[…]