Gomes, Jesse / Ralph Lange

Gitar­ren­klas­sen mit „Smart­Mu­sic“

Potenziale einer digitalen Lernplattform im instrumentalen Klassenunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

In den Gitar­ren­klas­sen der Lübe­cker Musik­schu­le ler­nen 20 bis 25 Schü­le­rIn­nen gemein­sam Gitar­re. Ange­lei­tet wer­den sie durch ein bis zwei Leh­ren­de der Musik­schu­le. Das zen­tra­le Medi­um zur Dar­stel­lung der Noten ist die digi­ta­le Lern­platt­form Smart­Mu­sic. Das Funk­ti­ons­prin­zip von Smart­Mu­sic ist denk­bar ein­fach: Es ist eine Art intel­li­gen­ter Übebe­glei­ter, der sich auch für Groß­grup­pen eig­net. Die Read more about Gitar­ren­klas­sen mit „Smart­Mu­sic“[…]

Vandré, Philipp

Ja, bit­te!

Smartphones im Unterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 07

An der Stutt­gar­ter Musik­schu­le, an der ich Musik­theo­rie und Kom­po­si­ti­on unter­rich­te, ste­hen mir ein PC mit Dru­cker, ei­ne Doku­men­ten­ka­me­ra, ein eBoard, eine Hifi-Anla­ge, eini­ge Tablets und WLAN zur Ver­fü­gung. Der Ein­satz von Clouds und die Ver­net­zung über Soci­al Media ermög­li­chen die päd­ago­gi­sche Beglei­tung mei­ner Schü­le­rIn­nen auch über die Unter­richts­stun­de hin­aus. So weit so gut. Mitt­ler­wei­le Read more about Ja, bit­te![…]

Grunenberg, Manfred

Musik­schu­len und Digi­ta­li­sie­rung

Wie digitale Transformation den Unterricht verändern wird

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Musik­schu­len haben erkannt, dass die Digi­ta­li­sie­rung auch an ihren Insti­tu­ten nicht vor­bei­geht. Zu groß ist das Risi­ko, in eini­gen Jah­ren als hoff­nungs­los ver­al­tet zu gel­ten. Vor allem die Erwar­tun­gen der Nut­zer, der Ler­nen­den und ihrer Fami­li­en, wer­den die Musik­schu­len zwin­gen, digitali­sierte Vor­gän­ge ein­zu­rich­ten: Anmel­dun­gen online, digi­ta­le Rech­nun­gen, mobi­le Bezahl­we­ge. Und der Unter­richt? Musik­päd­ago­gIn­nen ver­wei­sen ger­ne Read more about Musik­schu­len und Digi­ta­li­sie­rung[…]

Herbst, Sebastian

APPstru­men­tal

Sebastian von Düring-Weckler im Gespräch über den „APPstrumente-Unterricht“ an der „MYOUSIC School“ Hamburg

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Lie­ber Herr von Düring-Weck­­ler, auf der Web­sei­te Ihrer „MYOUSIC School“ kann man ein inter­es­san­tes neu­es Ange­bot ent­decken: den soge­nann­ten „APPstru­­men­­te-Unter­­richt“. Was kön­nen wir uns dar­un­ter vor­stel­len und was ist die Idee vom „APPstru­­men­­te-Unter­­richt“? Wir alle besit­zen Smart­pho­nes und ver­brin­gen immer mehr Zeit mit ihnen, oft auch ein­fach zum Zeit­ver­treib. Aller­dings gibt es mitt­ler­wei­le groß­ar­ti­ge Mög­lich­kei­ten, Read more about APPstru­men­tal[…]

Reisch, Sven

Auf die Metho­de kommt es an

Selbstständig lernen im „GrooveLab“ der Städtischen Musikschule Lahr

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Tom zählt ein. Die Sticks des 13-jäh­­ri­gen Schlag­zeu­gers kla­cken gut hör­bar auf­ein­an­der. Doch mit dem Ein­satz sei­ner 14-jäh­­ri­gen Band­kol­le­gen an E-Bass und E-Gi­­­tar­­ren hört man erst ein­mal – nichts! Wäh­rend die vier Jungs sicht­bar enga­giert ihre Instru­men­te bear­bei­ten, sind akus­tisch allen­falls ein leich­tes Schram­meln von den Sai­ten der E-Gitar­­ren und das dump­fe Plop­pen der Schle­gel Read more about Auf die Metho­de kommt es an[…]

Menke, Markus

Kon-Plug-in und das „Mozart-Modell“

E-Learning im Instrumentalunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Ich konn­te üben, weil ich Lust hat­te, in der Frei­stun­de mit mei­nem Instru­ment alle Moti­ve ein­zu­spie­len.“ – Die­se Schü­ler­aus­sa­ge ist doch wirk­lich eine Ansa­ge! Die zusätz­li­che Moti­va­ti­on zum Üben wur­de beför­dert durch Kon-Plug-in. Doch was ist das? Kurz gefasst: Zusätz­lich zum Instru­­men­­tal- und Gesangs­un­ter­richt „face to face“ bie­tet Kon-Plug-in die tech­ni­sche Mög­lich­keit eines IT-gestüt­z­­ten Unter­richts. Read more about Kon-Plug-in und das „Mozart-Modell“[…]

Ahner, Philipp

Blen­ded Lear­ning

Ein Blick auf neue Unterrichtsformen für die digital-traditionelle Musikschule

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Dies sind natür­lich pro­vo­kan­te Fra­gen, die in ers­ter Linie die Sor­gen und Ängs­te rund um die Digi­ta­li­sie­rung wider­spie­geln. Tech­no­lo­gi­en, und dazu zäh­len auch digi­ta­le Tech­no­lo­gi­en, erset­zen nicht den rea­len zwi­schen­mensch­li­chen Kon­takt. Dies betrifft beson­ders das Musi­zie­ren bzw. das Erler­nen eines Instru­ments oder des Gesangs. Tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lun­gen wie bei­spiels­wei­se die Ven­ti­le bei Blechblas­instrumenten, eine ver­bes­ser­te Akus­tik Read more about Blen­ded Lear­ning[…]

Birtel, Wolfgang

Viel­ver­spre­chen­de Zukunft

Die Notationssoftware „Dorico“ beeindruckt durch ein neues, richtungsweisendes Konzept

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Wie ein Pau­ken­schlag schlug 2012 die Mel­dung ein, dass Avid sein Lon­do­ner Sibe­­li­us-Büro wegen „Umstruk­tu­rie­rung“ schlie­ßen wer­de. Das kom­plet­te Ent­­wick­­ler-Team stand auf der Stra­ße und wur­de wenig spä­ter vom Ham­bur­ger Unter­neh­men Stein­berg, spe­zia­li­siert auf digi­ta­le Audio-Bear­bei­­tung (mit dem Flagg­schiff Cuba­se) ein­ge­stellt – mit der Auf­ga­be, eine neue Nota­ti­ons­soft­ware zu ent­wi­ckeln. Fina­le und Sibe­li­us, seit 1989 Read more about Viel­ver­spre­chen­de Zukunft[…]

Simon, Jürgen

Flott statt Schrott

Nicht nur für ältere PCs ist Linux eine gute Alternative zu Windows

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Vor Kur­zem erzähl­te mir eine Bekann­te, dass sie nur wenig mit Com­pu­tern arbei­te – nur ein biss­chen Inter­net, E-mails und gele­gent­lich mal einen kur­zen Text schrei­ben. Dar­um habe sie seit weit über zehn Jah­ren den­sel­ben Com­pu­ter und der kön­ne alles, was sie brau­che. Auf die Fra­ge nach dem Betriebs­sys­tem nann­te sie Win­dows, wel­che Ver­si­on, das Read more about Flott statt Schrott[…]

Kotzian, Rainer

Mei­ne App

„Orphion“ – digitales Musikinstrument mit einzigartigem Klang

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

App-Instru­­men­­te, die kon­ven­tio­nel­le Instru­men­te nach­ah­men, gibt es in schier unüber­schau­ba­rer Men­ge. Doch so ein­fach man meis­tens damit umge­hen kann, so schnell ist dann in der Regel auch die Spiel­lust wie­der ver­flo­gen, da die Mög­lich­kei­ten und vor allem die Klang­er­geb­nis­se im Ver­gleich zum „ech­ten“ Instru­ment eben doch immer nur eine Kom­pro­miss­lö­sung dar­stel­len. Das Orphion für das Read more about Mei­ne App[…]