Selig, Andreas

Hilfreiches Online-Tool

Erfahrungsbericht zum Einsatz der Video-Plattform doozzoo

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 40

Als Gitarrenlehrer und Fachleiter der Musikschule Monheim am Rhein kam ich im März 2020 mit Beginn des ersten Lockdowns mit doozzoo in Kontakt. Wir waren auf der Suche nach Möglichkeiten, den Unterricht trotzt der Einschränkungen aufrechtzuerhalten. Argumente für doozzoo als Video-Tool waren: – Firmensitz in Deutschland und die damit verbundene DSGVO-Konformität – örtliche Nähe der Read more about Hilfreiches Online-Tool[…]

Thielemann, Kristin

Druckreife Tipps

Der Mini-Labeldrucker für den Unterricht

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 39

Ich bin sicher, dass viele von Ihnen ähnliche Situationen kennen: Links zu Videos, Plattformen, Webseiten oder Tools, die wir mit unseren SchülerInnen teilen, gehen im Daten- und Nachrichtenchaos oft verloren oder werden übersehen. Zwar gibt es Lernplattformen und Apps, um Inhalte mit SchülerInnen zu teilen – und einige davon sind bereits recht ausgereift. Dennoch wünsche Read more about Druckreife Tipps[…]

Weuthen, Kerstin

Digital unterstütztes Üben

Vom digitalen Hausaufgabenheft zum Übe-Mentoring-System

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 36

„Ich bin heute Ente 6“, postet die achtjährige Friederike auf unserer digitalen Pinnwand, die wir seit dem ersten Coronalockdown für eine Geigengruppe als Hausaufgabenheft nutzen. Das Bild mit den „Stimmungsenten“ aus der Sendung mit der Maus verwende ich zu Beginn der Unterrichtsstunde, um die Kinder mittels einer kurzen Improvisationsübung aus ihrem Alltag im Geigenunterricht ankommen Read more about Digital unterstütztes Üben[…]

Stibi, Sonja

Den Wind nutzen

Musikhochschulen zwischen Tradition und Neuorientierung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 12

Leuchttürme der Exzellenz – dieses Bild von Musikhochschulen prägt von jeher die künstlerische Ausbildung. Wettbewerbserfolge und große Engagements bilden das Feuer, das den Turm zum Leuchten bringt. Ja, Leucht­türme erheben sich über die Fläche, strahlen hell, sind weithin sichtbar, imposant und schön anzuschauen. Doch sie stehen auch an exponierter Stelle und sehen sich somit vielerlei Read more about Den Wind nutzen[…]

Krebs, Matthias

International vernetzt musizieren

Potenziale transnationaler Projekte am Beispiel des Kulturprojekts MUSIANDRA

Rubrik: Kooperation
erschienen in: üben & musizieren 5/2023 , Seite 42

Einblicke in Form von Videos, Podcasts und Erfahrungsberichten zur Realisierung von transnationalen Online-Proben und Konzerten wurden in einem Blog-Beitrag zusammen­getragen. Dort bietet sich auch die Gelegenheit zur Kommentierung, um die Thematik zu erweitern. www.forschungsstelle.appmusik.de/transnationale-kulturprojekte-als-impulsgeber-fuer-innovationen-im-musikschulbereich Projekte mit AkteurInnen aus verschiedenen Kulturen machen eine Vielfalt an Bildungskulturen erfahrbar und ermöglichen das Kennenlernen unterschiedlicher Perspektiven und Haltungen. Sie Read more about International vernetzt musizieren[…]

Herbst, Sebastian

Digitale Medien sinnvoll einsetzen

Das SAMR- und iPAC-Modell als Inspiration und Reflexionsfolie zur Gestaltung hybrider Musizierlernwelten

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 36

Die sich stetig weiterentwickelnden digitalen Medien stellen Lehrende vor eine didaktische Herausforderung: Es „ist immer aufs Neue ihre Professionalität gefragt, […] zu entscheiden, welches Medium wie und vor allem zu welchem Zweck eingesetzt werden soll“.1 Dabei ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar, dass wir zunächst den Blick auf die Vielfalt der technischen Möglichkeiten richten und Read more about Digitale Medien sinnvoll einsetzen[…]

Behschnitt, Rüdiger

„Die Jahre waren sehr erfüllt“

20 Jahre an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen: Abschied von Akademie-Direktor René Schuh

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 56

Lieber Herr Schuh, nach genau 20 Jahren, davon 15 Jahre als Direktor der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung haben Sie Ende September die Akademie und Trossingen verlassen. Was waren in dieser Zeit aus Ihrer Sicht die wichtigsten Entwicklungen innerhalb der Bundesakademie? Die wichtigste Entwicklung war eindeutig unsere inhaltliche Ausrichtung der vergangenen Jahre. Sehr bewusst und konzentriert Read more about „Die Jahre waren sehr erfüllt“[…]

Ribbe, Christian

MusikschuleHerneApp

Die Musikschule immer auf dem Handy dabei

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 30

Anfang des Jahres 2019 erörterte ich mit dem Geschäftsführer von Mikel Software, Michael Hennings, die unterschiedlichen Möglichkeiten zeitgemäßer digitaler An­gebote für Musikschulen. Zwar waren in der Musikschulsoftware iMikel schon sehr taugliche Module zum bequemen Erstellen einer Webpräsenz und zum mobilen Zugriff auf Unterrichtsdaten etc. implementiert; aber es fehlte eine Anwendung, die von allen Lehrkräften, Schülerinnen Read more about MusikschuleHerneApp[…]

Feiner, Emmanuel

Webinare an der Musikschule

Eine Chance für digitale Lernerlebnisse im musikpädagogischen Kontext

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 32

2020: das Jahr der Onlinekonferenzen, Teams-Meetings und Zoom-Besprechungen. Wer hätte vor März 2020 gedacht, dass innerhalb kürzester Zeit so viele Bereiche einschließlich des Instrumentalunterrichts auf Web-Conferencing-Tools so dringend angewiesen sein werden? Lehrende haben in diesen Zeiten viel ausprobiert, unterschiedlichste Plattformen, Mikrofone und anderes Equipment getestet, für gut befunden oder zurückgeschickt – oder gar erst mit Read more about Webinare an der Musikschule[…]

Dartsch, Michael

Auf neuen Wegen

Elementare Musikpraxis im Zeichen von Digitalisierung und ­Kontaktbeschränkung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 14

Um eine Grundlage für die Beantwortung der Frage nach den Erfahrungen zu gewinnen, habe ich von August bis Oktober 2020 – vor der zweiten Pandemiewelle – eine Befragung durchgeführt. Da es dabei nicht um statis­tische Repräsentativität gehen sollte, sondern um ein Verständnis für die Sichtweisen und Erlebnisse von Lehrpersonen, wurde auf eine große Stichprobe verzichtet. Read more about Auf neuen Wegen[…]