Krebs, Matthias

Gemein­sam online Musik machen

Möglichkeiten zum Musizieren und zur kollaborativen Musikproduktion über Distanz (Teil 1)

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 39

Für vie­le Men­schen ist es ein star­kes Bedürf­nis, regel­mä­ßig mit ande­ren Men­schen in einen akti­ven musi­ka­li­schen Aus­tausch zu kom­men. Im Zuge der Maß­nah­men zur Ein­däm­mung der Coro­­na-Pan­­de­­mie gewan­nen Ansät­ze an Auf­merk­sam­keit, die es ermög­li­chen, das Inter­net als sozi­al ver­bin­den­des Medi­um zu nut­zen. Die Viel­zahl an Ansät­zen zum Online-Musi­­zie­­ren, zum Auf­füh­ren, zur kol­la­bo­ra­ti­ven Musik­pro­duk­ti­on und zum Read more about Gemein­sam online Musik machen[…]

Hohberger, Frauke

APP­ge­mixt!

Musikapps für freies Improvisieren, selbstbestimmtes Komponieren und gemeinsames Musizieren

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 44

Musi­kapps berei­chern die Musik­ver­mitt­lung um ein Viel­fa­ches. Sie erwei­tern musi­ka­li­sche Erleb­nis­räu­me und bie­ten vor ­allem eines: Teil­ha­be. Ganz neue musi­ka­li­sche Erfah­run­gen und Denk­an­sät­ze wer­den mög­lich. Jeder kann spie­lend ler­nen und ler­nend spie­len und ganz eige­nen musi­ka­li­schen Wegen fol­gen. Durch die Mobi­li­tät ist musi­ka­li­sches Gestal­ten nahe­zu über­all mög­lich. Das Ein­stel­len von Ton­art, Ska­la und Tem­po­syn­chro­ni­sa­ti­on ermög­licht Read more about APP­ge­mixt![…]

Georgiou, Aurelia

Gutes Üben will geübt sein!

Das App-Projekt „Üben mit Köpfchen“ als digitales Hausaufgabenheft und didaktische Unterstützung

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 42

Die Ver­mitt­lung effek­ti­ver Übeme­tho­den und ‑stra­te­gien ist ele­men­ta­rer Bestand­teil des Instru­men­tal­un­ter­richts, so wie auch das „Ler­nen ler­nen“ in der Schul­aus­bil­dung ver­an­kert ist. Jedoch ist die Her­aus­for­de­rung im Instru­men­tal­un­ter­richt grö­ßer, denn die­ser fin­det im Gegen­satz zum Schul­be­such übli­cher­wei­se nur im wöchent­li­chen Tur­nus statt. Digi­ta­les Haus­auf­ga­ben­heft für den Instru­men­tal­un­ter­richt Allei­ne ohne Lehr­kraft üben – das ist für Read more about Gutes Üben will geübt sein![…]

Herbst, Sebastian

Musi­zier­lern-Apps

Der Kommentar

Rubrik: Kommentar
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 37

Digi­ta­le Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten gewin­nen laut der Shell Jugend­stu­die 2019 wei­ter­hin an Bedeu­tung. Dies zeigt sich bei­spiels­wei­se im Rah­men der vor­ge­nom­me­nen Frei­­zeit-Typo­­­lo­­gie, in der die Grup­pe der Medi­en­fo­kus­sier­ten mit 37 Pro­zent die größ­te Grup­pe bil­det. Smart­pho­nes und Tablets sind dabei wich­ti­ge Beglei­ter für Jugend­liche. 70 Pro­zent der Befrag­ten gaben an, dass sie ihr Smart­pho­ne nut­zen, um ins Read more about Musi­­zier­­lern-Apps[…]

Behschnitt, Rüdiger

Lang­wie­ri­ger Pro­zess

In „Marios Musikschule“ in Bonn ist die Digitalisierung bereits weit vorangeschritten

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Wer die Unter­richts­räu­me von „Mari­os Musik­schu­le“ in Bonn betritt, blickt sich erstaunt um: Kei­ne Noten­stän­der sind zu sehen, kei­ne Noten­hef­te oder Kopien, kei­ne Bil­der an den Wän­den – dafür in jedem Raum ein gro­ßer Flat­s­creen an der Wand. Mario Mül­ler, Vor­sit­zen­der des Bun­des­ver­bands der frei­en Musik­schu­len (bdfm), betreibt bereits seit 30 Jah­ren im Raum Bonn Read more about Lang­wie­ri­ger Pro­zess[…]

Simon, Jürgen

Noten­down­load

Die Petrucci-Datenbank bietet Zugang zu kostenfreiem Notenmaterial

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Um die­sem Pro­blem zu begeg­nen, wur­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­schie­de­ne Pro­jek­te ins Leben geru­fen, die Noten im Inter­net frei zugäng­lich machen wol­len. Die umfang­reichs­te Samm­lung von Noten im Inter­net ist zwei­fel­los die Petruc­ci-­Da­­ten­­bank (www.imslp.org). Die Abkür­zung IMSLP steht für Inter­na­tio­nal Music Score Libra­ry Pro­ject, und der Name ist nicht zu hoch gegrif­fen. Inzwi­schen fin­den Read more about Noten­down­load[…]

Behschnitt, Rüdiger

Mei­ne App

„VAN“ – Magazin für klassische Musikkultur

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

In die­sen Zei­ten ein „Maga­zin für klas­si­sche Musik­kul­tur“ auf den Markt zu brin­gen, dazu gehört eine gehö­ri­ge Por­ti­on Mut. Hart­mut Wel­scher und Ing­mar Born­holz haben die­sen Mut bewie­sen und wol­len mit einem klei­nen Team aus Redak­teu­ren und Gestal­tern vier­tel­jähr­lich „neue Per­spek­ti­ven – nicht nur auf die Musik selbst, son­dern auch die klas­si­sche (Sub-) Kul­tur drum­her­um, Read more about Mei­ne App[…]

Corvin, Matthias

Mei­ne App

„Eulenburg PluScore“ – Partituren lesen, hören und bearbeiten

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Es gibt bereits gan­ze Orches­ter oder auch ein­zel­ne Musi­ker, die ein schmu­ckes Tablet aufs Noten­pult stel­len und davon spie­len. Doch vor allem im Unter­richt und zum pri­va­ten Stu­di­um bie­tet das elek­tro­ni­sche Lesen von Par­ti­tu­ren Vor­tei­le. Man braucht nun kein gan­zes Regal voll Par­ti­tu­ren, son­dern die Datei­en kön­nen platz­spa­rend ein­fach auf dem Spei­cher­me­di­um abge­legt wer­den. Wie Read more about Mei­ne App[…]

Thielemann, Kristin

Mei­ne App

„Intunator“ – Töne spielen, hören und kontrollieren

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Into­na­ti­ons­kon­trol­le funk­tio­niert am bes­ten mit einem geschul­ten Gehör – oder einem Stimm­ge­rät. Noch einen Schritt wei­ter geht die neue App Intu­n­a­tor. Mar­kus Rom­bach, Diplom-Musi­k­­pä­d­a­go­­ge für Sol­fè­ge und Gehör­bil­dung, Saxo­fo­nist und Saxo­fon­leh­rer, hat mit sei­ner eigens für die­se App gegrün­de­ten Fir­ma MARO in Zusam­men­ar­beit mit der Ent­wick­ler­fir­ma Remolu­tion Soft­ware GmbH ein Pro­gramm ent­wi­ckelt, wel­ches einen gespiel­ten Read more about Mei­ne App[…]

Müller, Mario

Wer hat Angst vor App & Co.?

Digitale Technik in der Musikschule: bessere Kommunikation und neue Möglichkeiten im Unterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Die Ver­wei­ge­rungs­hal­tung gegen­über neu­en Medi­en kann in Musik­schu­len, in denen über­wie­gend klas­si­sche, akus­ti­sche Instru­men­te unter­rich­tet wer­den, noch gut gehen. Hin­ge­gen kann dies in Musik­schu­len, die einen Rock/­­Pop- oder Jazz­be­reich anbie­ten, zum Pro­blem wer­den. Kin­der und Jugend­li­che wer­den mit Com­pu­tern, Smart­pho­nes und Tablets groß, in ihrem Leben sind die­se Gerä­te all­täg­lich. Natür­lich kann man argu­men­tie­ren, dass Read more about Wer hat Angst vor App <span class="amp">&</span> Co.?[…]