Jekic, Angelika / Inge Henrich
Musik tut gut
Musizieren mit Senioren, mit CD
Das Motto „Musik tut gut“ begegnet einem in der Neuerscheinung von Angelika Jekic und Inge Henrich immer wieder. Besonders die möglichen positiven Effekte im emotionalen und sozialen Bereich werden als Argumente für das Musizieren in Seniorengruppen herausgestellt.
Das Autorinnenteam besteht aus einer Musikpädagogin und einer Pädagogin, die sich unter anderem der Arbeit mit kognitiv beeinträchtigten Menschen und der Ausbildung von AltenpflegerInnen widmet. Die Kombination all dieser Qualifikationen deckt einen weiten Bereich der beim Musizieren mit Senioren relevanten Aspekte ab, spiegelt die notwendige Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen und dokumentiert zugleich ihr Gelingen. Angesprochen werden sollen mit der Veröffentlichung sowohl Musikfachkräfte als auch BetreuerInnen in Seniorenheimen.
In der Neuerscheinung werden als kurze Einführung musikalische, methodische sowie inhaltliche Aspekte des Musizierens mit (mobil eingeschränkten) Senioren vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen und der Rahmenbedingungen in Seniorenheimen reflektiert. Den Hauptteil stellen zehn Stundenbilder dar. Sie orientieren sich jeweils an einem Thema aus dem Jahreskreis oder Alltag (z. B. Wandern, Kochen). Zu Beginn jedes Kapitels geben Auflistungen einen Überblick zu musikalischen wie außermusikalischen Aktivitäten, benötigten Materialien und zum Stundenverlauf.
Die Gestaltung ist sehr übersichtlich. Dazu trägt auch das relativ große Format (DIN A4) bei. Die Stundenbilder enthalten vielfältige Ideen zu den verschiedenen Themen. Dazu zählen traditionelle Lieder, die zum Teil mit neuen Texten versehen wurden. (Dies ist auffällig, weil die Abwandlung bekannter Stücke vor allem für demenziell veränderte Menschen eine Herausforderung darstellen kann.) Meist sind die Noten abgedruckt und mit Akkordsymbolen versehen, sodass ein vielfältiger Einsatz möglich ist.
Ferner beinhalten die Stundenbilder viele Gestaltungsvorschläge mit Instrumenten oder Bewegung, Verse und Spiele sowie neue, von Angelika Jekic entworfene Klanggeschichten und Sitztänze. Zudem finden sich noch außermusikalische Anregungen zum Thema (z. B. Kochrezepte). Ergänzt wird das Material durch die beigefügte CD. Diese enthält 29 Titel mit umfassenden Liedbegleitungen, Musik für Sitztänze und nur zum Zuhören.
Das Buch informiert knapp über wesentliche Aspekte des Musizierens mit Senioren. So können LeiterInnen von Musizierangeboten für die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe sensibilisiert werden. Die Stundenbilder stellen eine thematisch geordnete Materialsammlung dar. Sie enthalten Ideen im Sinne eines Leitfadens, aber keine kleinschrittigen didaktisch-methodischen Anleitungen. Für eine konkrete Umsetzung bleiben deshalb das pädagogische Geschick und die Erfahrung der Leitenden unabdingbar.
Silvia Müller