Busch, Barbara / Barbara Metzger

Treffpunkt Unterricht

Didaktische Analyse als Hilfe zur Selbsthilfe für Lehrende und ­Lernende

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2023 , Seite 10

Die Leitfrage der Didaktischen Analyse, wie sie im Folgenden verstanden wird, lautet: Wer soll was warum lernen? Anders gefragt: Warum soll sich ein bestimmter Schüler bzw. eine bestimmte Schülerin mit einem bestimmten Inhalt auseinandersetzen? Zum einen kann sich die Begründung eines Unterrichtsinhalts aus der Musik bzw. dem Musizieren selbst ergeben. Geht es beispielsweise um das Read more about Treffpunkt Unterricht[…]

Doerne, Andreas

Mathetische Exploration

Eine neue Sichtweise auf Didaktische Analyse

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2023 , Seite 06

Möchte man ein Musikstück auf möglichst vielfältige, im Idealfall ganzheitlich-umfassende Art und Weise unterrichten, ist eine tiefgreifende Didaktische Analyse das Mittel der Wahl. Und sucht man nach einer Methode der Unterrichtsvorbereitung, die keinen einengenden Plan hervorbringt, sondern im Gegenteil die Lehrperson zu situativ vielfältigem, auch unvorhergesehenem Handeln inspiriert, wird man ebenso bei der Didaktischen Analyse Read more about Mathetische Exploration[…]

Klaus, A. Sophie

Übe, was dir gelingt

Wie das richtige Feedback Lernprozesse beschleunigt

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 22

Im vierten Studienjahr nahm ich an einem Experiment teil, welches aufzeigte, dass es sinnvollere und schnellere Wege gibt, an das gewünschte Ziel zu kommen als durch harsche Kritik. Durch das Erasmus-Austauschprogramm war es mir möglich, ein Jahr an der Edsberg Akademie in Stockholm zu studieren. Die Akademie zeichnet sich durch einen Fokus auf Kammermusik und Read more about Übe, was dir gelingt[…]

Klaas, Rainer

„wie ist das Mechanische selber zu beseelen“

Jürgen Uhde und Renate Wieland erörtern Interpretationsspielräume bei Robert Schumanns legendärer Toccata op. 7

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 44

Der in Hamburg geborene Pianist, Stuttgarter Musikhochschullehrer und Fachautor Jürgen Uhde (1913-1991) war neben Charles Rosen und Paul Badura-Skoda einer der bedeutendsten Klavier-Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Schon zwischen 1968 und 1974 erschien seine dreibändige, rund 1600 Seiten starke Analyse sämtlicher Klavierwerke Ludwig van Beethovens.1 Im 1988 publizierten Buch Denken und Spielen, aus dem unser Textausschnitt Read more about „wie ist das Mechanische selber zu beseelen“[…]

Sommerfeld, Jörg

Auditive Grundhaltung

Transkribieren als forschender Umgang mit Musik

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 26

Ich öffne mein Notensatzprogramm, lade die Standardbesetzung meines Unterstufen­orchesters und tippe die gefundenen Akkorde vorläufig in irgendeine Notenzeile, den Bass in die Tubanoten. Viel mehr brauche ich nicht, die Melodie kenne ich sowieso auswendig und kann sie direkt aufnehmen, erst mal in die Flötenstimme. Meine DAW und ­Notensatzsoftware laufen perfekt synchron dank ReWire,2 ich höre Read more about Auditive Grundhaltung[…]

Knodt, Peter

Mit dem Video sieht man anders

Über die Verwendung von Videoaufnahmen im Unterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2012 , Seite 31

Basel, September 2006 – Musikpädagogisches Forschungsprojekt „Einblicke/Perspek­tiven I“:1 Ein Hornkollege unterrichtet einen „meiner“ Schüler vor laufenden Kameras. Schon während des Unterrichts denke ich: „Was macht er da eigentlich?“ Mehrere Monate später: Ich betrachte das Video in der Auswertungsphase des Projekts. Der Unterricht gefällt mir nicht und erzeugt regelrechte Widerstände in mir. Einen weiteren Monat später: Read more about Mit dem Video sieht man anders[…]

Edler, Florian

Analytisches Hören

Wahrnehmung und Stilbewusstsein in der Musik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2012 , Seite 24

Ein erklingendes Stück sowohl in seiner Gesamtstruktur als auch in allen Details zu erfassen, mag bei überdurchschnittlichen Fähigkeiten der Rezipierenden oder geringer Komplexität des Gehörten gelingen. In der Regel aber fassen wir Musik partiell auf, sei es, dass wir uns einen Gesamtüberblick verschaffen oder aber bestimmte Stellen und Details stärker beachten als andere. Auf dieses Read more about Analytisches Hören[…]

Mantel, Gerhard

Mit der Klanglupe üben

Verfeinerung der klanglichen Ausdrucksmittel

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2012 , Seite 35

In diesem Workshop soll der Schwerpunkt auf der zweiten Ebene, der Verfeinerung der klanglichen Ausdrucksmittel liegen, wofür ein Notentext nur sehr spärliche Hinweise zur Verfügung stellt. Ein gedruckter Text ist nicht in der Lage, den möglicherweise dramatischen Klangverlauf z. B. einer halben Note in einem Adagio-Kontext darzustellen. Gedruckte Gabeln können nur Hinweise sein, nie genaue Read more about Mit der Klanglupe üben[…]

Haas, Elisabeth

Gute Stücke?

Auf der Suche nach Beurteilungskriterien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 06

Befragt nach guten Stücken, wäre wohl kaum jemand um eine spontane Antwort verlegen. Ebenso ist anzunehmen, dass jeder Lehrende über einen Pool bevorzugter Kompositionen verfügt – Stücke, die sich schon wiederholt im Unterricht bewährt haben, oder solche, die der Lehrkraft selbst ans Herz gewachsen sind. Im Vergleich mehrerer Violin-, Klavier- oder Trompetenklassen untereinander wird sich Read more about Gute Stücke?[…]

Großmann, Linde

Musik zum Lehren und Lernen

Über Qualitätsmerkmale pädagogischer Literatur

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 12

Pädagogische Literatur hat nicht unbedingt einen guten Ruf bei professionellen Musikern und Musikforschern. Symptomatisch sind z. B. die Vorbehalte Adornos gegenüber pädagogischer Musik. Ein Blick in manche neuere Instrumentalschule scheint diesen Meinungen Recht zu geben. Andererseits haben bedeutende Komponisten der Vergangenheit und der Gegenwart immer wieder Stücke komponiert, die im Unterricht auch mit weniger fortgeschrittenen Read more about Musik zum Lehren und Lernen[…]