Schirmer, Felix

Wie wird ein Chor intel­li­gent?

Musikalisch-kommunikative Prozesse in der Methode „The Intelligent Choir“

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Der Erfin­der der Metho­de „The Intel­li­gent Choir“ (TIC), Jim Daus Hjernøe (Det Jys­ke Musik­kon­ser­va­to­ri­um Aarhus/Aalborg), sagt: „Ein intel­li­gen­ter Chor ist das Gegen­teil von einem unvor­be­rei­te­ten und unre­flek­tier­ten Chor.“ Wich­tig ist die Fest­stel­lung, dass es nicht um „gute“ oder „schlech­te“ Chö­re geht. Eine sol­che Zuwei­sung kann sich auch die Chor­lei­tung in TIC nicht erlau­ben, da sie Read more about Wie wird ein Chor intel­li­gent?[…]

Probst, Karin

Ja zum Nein

Gerade MusikerInnen und Musiklehrkräfte müssen lernen, sich abzugrenzen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Der Fähig­keit, sich gelas­sen abzu­gren­zen, kommt hier also eine beson­de­re Wich­tig­keit zu, um aus­rei­chend Frei­lauf für die eige­ne künst­le­ri­sche Arbeit und Gesund­heit zu haben. Man soll­te doch eigent­lich mei­nen, wenn man täg­lich musi­ziert, könn­te man von den heil­sa­men Aus­wir­kun­gen der Musik auf Kör­per und Geist pro­fi­tie­ren: Doch lei­der macht es einen Unter­schied, ob man zweck­frei, Read more about Ja zum Nein[…]

Dahlhaus, Bernd

Der Musik­leh­rer­be­ruf als Pas­si­on?!

Selbstmanagement für Instrumentalpädagogen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 07

Als frei­be­ruf­li­cher Gei­gen­leh­rer brau­che ich aus finan­zi­el­len Grün­den drin­gend mehr Schü­ler, aber ich kann mich halt nicht so gut ver­kau­fen. Und ich bin das ewi­ge Argu­­men­­tie­­ren-Müs­­sen, wie toll und wich­tig das Musi­zie­ren doch ist, und das Anbag­gern der soge­nann­ten Kun­den wirk­lich leid.“ – „Als Musik­schul­ho­no­rar­kraft müss­te ich mich drin­gend um mei­ne Buch­füh­rung und mei­ne Alters­vor­sor­ge Read more about Der Musik­leh­rer­be­ruf als Pas­si­on?![…]

Dahlhaus, Bernd

Plä­doy­er für die Zwick­müh­le

Selbstmanagement für Instrumentalpädagogen – Teil 2

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

– Im Grup­pen­un­ter­richt wol­len die Schü­ler etwas ande­res tun, als die Leh­re­rin geplant hat. – In einer Frei­stun­de kann eine fest­an­ge­stell­te Posau­nen­leh­re­rin end­lich mit der Orga­ni­sa­ti­on des schon bald anste­hen­den Schü­ler­vor­spiels begin­nen oder die Stü­cke für die nächs­te Mucke üben. – In einer schwie­ri­gen pri­va­ten Lebens­situation, in der es ange­zeigt ist, sich mehr Zeit für Read more about Plä­doy­er für die Zwick­müh­le[…]

Bossen, Anja

Reden hilft

Das Verfahren der Kollegialen Beratung

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Die Anfor­de­run­gen an Musik­schul­lehr­kräf­te sind in den ver­gan­ge­nen zehn Jah­ren immens gestie­gen und stei­gen wei­ter. Dar­aus resul­tie­ren neue Anfor­de­run­gen und Pro­ble­me für die Lehr­kräf­te. Hier set­zen Fort­bil­dun­gen an. Aller­dings ist nicht vor­ge­se­hen, dass die Lehr­kräf­te nach Abschluss der Fort­bil­dung auch im Unter­richts­all­tag einen Ansprech­part­ner haben, mit dem sie über pro­ble­ma­ti­sche Situa­tio­nen spre­chen und sich bera­ten Read more about Reden hilft[…]

Dahlhaus, Bernd

Was sich nicht gehört

Tabus und No-Gos im Instrumentalpädagogikberuf – ein Preisausschreiben für InstrumentalpädagogInnen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Kreu­zen Sie zu den fol­gen­den Bei­spie­len die Ant­wort­vor­schlä­ge an, von denen Sie den­ken, so soll­te man sich als guter Musik­päd­ago­ge ver­hal­ten. Zie­hen Sie in Betracht, dass es im mensch­li­chen Leben wie auch im Berufs­le­ben von Musik­päd­ago­gIn­nen mög­li­cher­wei­se manch­mal kein „rich­tig oder falsch“ gibt, dass manch­mal meh­re­re Ant­wor­ten und manch­mal viel­leicht auch kei­ne Ant­wort passt. In Read more about Was sich nicht gehört[…]

Dahlhaus, Bernd

Ein­zig­ar­tig. Wert­voll.

Instrumentalpädagogische Profile. Teil I: Was mich als Instrumentalpädagoge auszeichnet

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

Idee und Nut­zen Das sati­ri­sche Inter­­net-Nach­­­rich­­ten­­por­­tal „Dum­merang“ mel­de­te vor eini­ger Zeit, dass der Tech­no­lo­gie­kon­zern Apple ein „fahr­zeug­lo­ses Auto“ zu bau­en beabsichtige.1 Die­se Mel­dung iro­ni­siert gekonnt die Mar­ke­ting­stra­te­gi­en der Digi­tal­in­dus­trie. Genau­so wenig, wie die kon­kre­te Rea­li­sie­rung des ange­kün­dig­ten Pro­dukts in der Pra­xis vor­stell­bar ist (zumin­dest nach heu­ti­gen Maß­stä­ben), ist in der Über­tra­gung der For­mu­lie­rung des „fahr­zeug­lo­sen Read more about Ein­zig­ar­tig. Wert­voll.[…]

Dahlhaus, Bernd

Was man so hört…

Tabus und No-Gos im Instrumentalpädagogikberuf – Leserreaktionen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Ich habe dafür die Form eines Preis­aus­schrei­bens gewählt: Kon­kret galt es, zu 14 Fra­gen zu ver­schie­de­nen Tabus und No-Gos aus jeweils drei vor­ge­ge­be­nen Ant­wort­mög­lich­kei­ten die­je­ni­gen aus­zu­wäh­len, die nach Leser­mei­nung am bes­ten beschrei­ben, wie man sich als „guter Instru­men­tal­päd­ago­ge“ ver­hält. Bei den For­mu­lie­run­gen war eine Grat­wan­de­rung zwi­schen Ernst­haf­tig­keit und iro­ni­scher Pro­vo­ka­ti­on durch­aus gewollt und auch gar Read more about Was man so hört…[…]

Tellisch, Christin

Du machst nur Müll!“

Im Musikunterricht interagieren Lehrkräfte manchmal verletzender als in anderen Unterrichtsfächern

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

Ohne auf den Jun­gen näher ein­zu­ge­hen, wen­det sie sich an die Klas­se und sagt, dass er jetzt nicht höre und auch beim Tan­zen nicht gehört habe. Sie fragt die Klas­se, was Chris­ti­an gemacht habe, was er nicht soll­te. Eini­ge Schü­le­rIn­nen mel­den sich und ant­wor­ten, dass er ange­fasst habe. Dar­auf­hin nickt die Leh­re­rin zustim­mend, wäh­rend Chris­ti­an Read more about <span class="dquo">„</span>Du machst nur Müll!“[…]

Bossen, Anja

Spielst du wie­der die B-Lei­tung?"

Angemessene Sprache im Musikschulunterricht bedarf der besonderen Aufmerksamkeit der Lehrkräfte

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Plötz­lich wur­de mir klar, dass Oli­via natür­lich nicht die B-Lei­­tung, son­dern die Beglei­tung mein­te. „Ach, du meinst sicher die Beglei­tung“, sag­te ich. „Ja, sag ich doch, die B-Lei­­tung“, bestä­tig­te Oli­via. „Das heißt aber Beglei­tung und nicht B-Lei­­tung“, erklär­te ich mit pho­ne­tisch kor­rek­ter Beto­nung und über­deut­li­cher Arti­ku­la­ti­on. „Ich be-glei-te dich am Kla­vier.“ Dann fin­gen wir an, Read more about <span class="dquo">„</span>Spielst du wie­der die B-Lei­­tung?"[…]