Kochs, Johannes

Bes­ser sin­gen und spre­chen

Von der Übung und Pflege der eigenen Stimme

Rubrik: Gesundheit
erschienen in: üben & musizieren 1/2021 , Seite 40

Das Griff­brett der Gitar­re wird regel­mä­ßig mit einem fus­sel­frei­en Polier­tuch abge­wischt und der Kor­pus jede Woche mit einem feuch­ten Tuch gerei­nigt. Das Kla­vier wird an einem schat­ti­gen Platz auf­ge­stellt, sodass es bestän­di­gen Tem­pe­ra­tu­ren von 18 bis 24° Cel­si­us aus­ge­setzt ist, und die rela­ti­ve Luft­feuch­tig­keit des Raums wird auf 50 bis 70 Pro­zent regu­liert. Das Mund­stück Read more about Bes­ser sin­gen und spre­chen[…]

Lindmaier, Hannah

Balan­cie­ren zwi­schen Nähe und Distanz

Drei Perspektiven auf machtsensibles Verhalten im ­Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2021 , Seite 20

Die Rol­len­ver­tei­lung zwi­schen Leh­ren­den und Ler­nen­den bedingt ein Macht­ge­fäl­le, das kenn­zeich­nend für päd­ago­gi­sche Bezie­hun­gen ist. Zum einen besteht ein not­wen­di­ger Kom­pe­tenz­un­ter­schied auf musi­ka­li­scher Ebe­ne: Leh­ren­de sind Exper­tIn­nen für Musik, für das Spie­len ihres jewei­li­gen Instru­ments oder für das Sin­gen, zum ande­ren ver­leiht ihnen ihre päd­ago­gi­sche Exper­ti­se Hand­lungs­macht, was die Gestal­tung nahe­zu aller Unter­richts­ele­men­te betrifft. Ler­nen­de Read more about Balan­cie­ren zwi­schen Nähe und Distanz[…]

Olejniczak, Jonas Hagen

Eine Fra­ge der Hal­tung

Machtvolles Musizieren durch gewaltfreie Führung und bedürfnisorientierte Kommunikation

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2021 , Seite 16

Bei der Fra­ge nach Macht­ver­hält­nis­sen beim Musi­zie­ren und im Musi­zier­un­ter­richt möch­te ich die Her­aus­for­de­run­gen für die Kom­mu­ni­ka­ti­on von Diri­gen­tIn­nen, Chor­lei­te­rIn­nen und sons­ti­gen Lei­te­rIn­nen von musi­ka­li­schen Ensem­bles in den Blick neh­men. Die zen­tra­le Fra­ge, die ich mit Bezug auf Mar­shall B. Rosen­bergs Modell der „Gewalt­frei­en Kom­mu­ni­ka­ti­on“ betrach­ten möchte,1 ist: Wie kön­nen wir macht­voll kom­mu­ni­zie­ren, klar anlei­ten Read more about Eine Fra­ge der Hal­tung[…]

Engelhardt, Sandra

Ich ver­ste­he, was du sagst, aber nicht, was du meinst“

Lernhindernisse vermeiden, erkennen und bearbeiten

Rubrik: Kommunikation
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 38

Der Duden führt zu „Hin­der­nis“ die Bedeu­tun­gen „hin­dern­der Umstand, Sach­ver­halt, Hemm­nis, Schwie­rig­keit“ auf. Und wei­ter: „Etwas, was das direk­te Errei­chen eines Ziels, das Wei­ter­kom­men be- oder ver­hin­dert.“ Und als Bei­spiel: „Ein Hin­der­nis errich­ten, besei­ti­gen, weg­räu­men.“ Neh­men wir doch die­se Beschrei­bung zum Anlass zu schau­en, wer im Instru­men­tal­un­ter­richt wem wel­che Hin­der­nis­se in den Weg legt – Read more about <span class="dquo">„</span>Ich ver­ste­he, was du sagst, aber nicht, was du meinst“[…]

Oeser, Yvonne

Wie sag ich’s mei­nem Schü­ler?

Die Kraft der Metapher

Rubrik: Didaktik
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 54

Stel­len wir uns fol­gen­de Situa­ti­on vor: Die elf­jäh­ri­ge Ami­ne kommt direkt nach der Schu­le zum Kla­vier­un­ter­richt. Schon seit vier Wochen bemüht sie sich um einen Zugang zu Robert Schu­manns Stück „Von frem­den Län­dern und Men­schen“ aus den Kin­der­sze­nen. Ami­ne ist moti­viert, steht doch das nächs­te Klas­sen­vor­spiel in kur­zer Zeit an. Sie hat sich fest vor­ge­nom­men, Read more about Wie sag ich’s mei­nem Schü­ler?[…]

Kochs, Johannes

Brü­cken­schlag zum Gegen­über

Mit drei Kommunikationstechniken Musikunterricht spannend gestalten

Rubrik: Kommunikation
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 38

…Aber ich hab auch nicht inter­ve­niert. Ich war 13, da war ich es aus der Schu­le gewohnt zu machen, was dran­kommt. Und hät­te mich auch nicht getraut, was ande­res vor­zu­schla­gen. Ich hab ein paar Mal Andeu­tun­gen gemacht, dass ich die Red Hot Chil­li Pep­pers total geni­al fin­de. Aber das ist nicht ange­kom­men. Wir haben dann Read more about Brü­cken­schlag zum Gegen­über[…]

Weuthen, Kerstin

Begin­ners, plea­se!

Ansprüche, Herausforderungen und Chancen der ­Berufseinstiegsphase an Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 06

Ines (23) hat mit Begeis­te­rung ihre ers­te Fest­anstellung an einer gro­ßen städ­ti­schen Musik­schu­le ange­tre­ten. Sie­ben Stun­den in der Woche darf sie dort nun Flö­ten­un­ter­richt ertei­len und ein Kam­mer­mu­sik­ensem­ble betreu­en. Mit den Schü­le­rIn­nen, Kol­le­gIn­nen und Eltern kann sie schnell ein gutes Ver­hält­nis auf­bau­en, aber in der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit der Fach­be­reichs­lei­tung kommt es zu Schwie­rig­kei­ten. Ines fühlt Read more about Begin­ners, plea­se![…]

Schirmer, Felix

Wie wird ein Chor intel­li­gent?

Musikalisch-kommunikative Prozesse in der Methode „The Intelligent Choir“

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Der Erfin­der der Metho­de „The Intel­li­gent Choir“ (TIC), Jim Daus Hje­rnøe (Det Jys­ke Musik­kon­ser­va­to­ri­um Aarhus/Aalborg), sagt: „Ein intel­li­gen­ter Chor ist das Gegen­teil von einem unvor­be­rei­te­ten und unre­flek­tier­ten Chor.“ Wich­tig ist die Fest­stel­lung, dass es nicht um „gute“ oder „schlech­te“ Chö­re geht. Eine sol­che Zuwei­sung kann sich auch die Chor­lei­tung in TIC nicht erlau­ben, da sie Read more about Wie wird ein Chor intel­li­gent?[…]

Probst, Karin

Ja zum Nein

Gerade MusikerInnen und Musiklehrkräfte müssen lernen, sich abzugrenzen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Der Fähig­keit, sich gelas­sen abzu­gren­zen, kommt hier also eine beson­de­re Wich­tig­keit zu, um aus­rei­chend Frei­lauf für die eige­ne künst­le­ri­sche Arbeit und Gesund­heit zu haben. Man soll­te doch eigent­lich mei­nen, wenn man täg­lich musi­ziert, könn­te man von den heil­sa­men Aus­wir­kun­gen der Musik auf Kör­per und Geist pro­fi­tie­ren: Doch lei­der macht es einen Unter­schied, ob man zweck­frei, Read more about Ja zum Nein[…]

Dahlhaus, Bernd

Der Musik­leh­rer­be­ruf als Pas­si­on?!

Selbstmanagement für Instrumentalpädagogen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 07

Als frei­be­ruf­li­cher Gei­gen­leh­rer brau­che ich aus finan­zi­el­len Grün­den drin­gend mehr Schü­ler, aber ich kann mich halt nicht so gut ver­kau­fen. Und ich bin das ewi­ge Argu­­men­­tie­­ren-Müs­­sen, wie toll und wich­tig das Musi­zie­ren doch ist, und das Anbag­gern der soge­nann­ten Kun­den wirk­lich leid.“ – „Als Musik­schul­ho­no­rar­kraft müss­te ich mich drin­gend um mei­ne Buch­füh­rung und mei­ne Alters­vor­sor­ge Read more about Der Musik­leh­rer­be­ruf als Pas­si­on?![…]