Weuthen, Kerstin

Beginners, please!

Ansprüche, Herausforderungen und Chancen der ­Berufseinstiegsphase an Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 06

Ines (23) hat mit Begeisterung ihre erste Fest­anstellung an einer großen städtischen Musikschule angetreten. Sieben Stunden in der Woche darf sie dort nun Flötenunterricht erteilen und ein Kammermusikensemble betreuen. Mit den SchülerInnen, KollegInnen und Eltern kann sie schnell ein gutes Verhältnis aufbauen, aber in der Kommunikation mit der Fachbereichsleitung kommt es zu Schwierigkeiten. Ines fühlt Read more about Beginners, please![…]

Schirmer, Felix

Wie wird ein Chor intelligent?

Musikalisch-kommunikative Prozesse in der Methode „The Intelligent Choir“

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Der Erfinder der Methode „The Intelligent Choir“ (TIC), Jim Daus Hjernøe (Det Jyske Musikkonservatorium Aarhus/Aalborg), sagt: „Ein intelligenter Chor ist das Gegenteil von einem unvorbereiteten und unreflektierten Chor.“ Wichtig ist die Feststellung, dass es nicht um „gute“ oder „schlechte“ Chöre geht. Eine solche Zuweisung kann sich auch die Chorleitung in TIC nicht erlauben, da sie Read more about Wie wird ein Chor intelligent?[…]

Probst, Karin

Ja zum Nein

Gerade MusikerInnen und Musiklehrkräfte müssen lernen, sich abzugrenzen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Der Fähigkeit, sich gelassen abzugrenzen, kommt hier also eine besondere Wichtigkeit zu, um ausreichend Freilauf für die eigene künstlerische Arbeit und Gesundheit zu haben. Man sollte doch eigentlich meinen, wenn man täglich musiziert, könnte man von den heilsamen Auswirkungen der Musik auf Körper und Geist profitieren: Doch leider macht es einen Unterschied, ob man zweckfrei, Read more about Ja zum Nein[…]

Dahlhaus, Bernd

Der Musiklehrerberuf als Passion?!

Selbstmanagement für Instrumentalpädagogen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 07

„Als freiberuflicher Geigenlehrer brauche ich aus finanziellen Gründen dringend mehr Schüler, aber ich kann mich halt nicht so gut verkaufen. Und ich bin das ewige Argumentieren-Müssen, wie toll und wich­tig das Musizieren doch ist, und das Anbaggern der sogenannten Kunden wirklich leid.“ – „Als Musikschulhonorarkraft müsste ich mich dringend um meine Buchführung und meine Altersvorsorge Read more about Der Musiklehrerberuf als Passion?![…]

Dahlhaus, Bernd

Plädoyer für die Zwickmühle

Selbstmanagement für Instrumentalpädagogen – Teil 2

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

– Im Gruppenunterricht wollen die Schüler etwas anderes tun, als die Lehrerin geplant hat. – In einer Freistunde kann eine festangestellte Posaunenlehrerin endlich mit der Organisation des schon bald anstehenden Schülervorspiels beginnen oder die Stücke für die nächste Mucke üben. – In einer schwierigen privaten Lebens­situation, in der es angezeigt ist, sich mehr Zeit für Read more about Plädoyer für die Zwickmühle[…]

Bossen, Anja

Reden hilft

Das Verfahren der Kollegialen Beratung

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Die Anforderungen an Musikschullehrkräfte sind in den vergangenen zehn Jahren immens gestiegen und steigen weiter. Daraus resultieren neue Anforderungen und Probleme für die Lehrkräfte. Hier setzen Fortbildungen an. Allerdings ist nicht vorgesehen, dass die Lehrkräfte nach Abschluss der Fortbildung auch im Unterrichtsalltag einen Ansprechpartner haben, mit dem sie über problematische Situationen sprechen und sich beraten Read more about Reden hilft[…]

Dahlhaus, Bernd

Was sich nicht gehört

Tabus und No-Gos im Instrumentalpädagogikberuf – ein Preisausschreiben für InstrumentalpädagogInnen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Kreuzen Sie zu den folgenden Beispielen die Antwortvorschläge an, von denen Sie denken, so sollte man sich als guter Musikpädagoge verhalten. Ziehen Sie in Betracht, dass es im menschlichen Leben wie auch im Berufsleben von MusikpädagogInnen möglicherweise manchmal kein „richtig oder falsch“ gibt, dass manchmal mehrere Antworten und manchmal vielleicht auch keine Antwort passt. In Read more about Was sich nicht gehört[…]

Dahlhaus, Bernd

Einzigartig. Wertvoll.

Instrumentalpädagogische Profile. Teil I: Was mich als Instrumentalpädagoge auszeichnet

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

Idee und Nutzen Das satirische Internet-Nachrichtenportal „Dummerang“ meldete vor einiger Zeit, dass der Technologiekonzern Apple ein „fahrzeugloses Auto“ zu bauen beabsichtige.1 Diese Meldung ironisiert gekonnt die Marketingstrategien der Digitalindustrie. Genauso wenig, wie die konkrete Realisierung des angekündigten Produkts in der Praxis vorstellbar ist (zumindest nach heutigen Maßstäben), ist in der Übertragung der Formulierung des „fahrzeuglosen Read more about Einzigartig. Wertvoll.[…]

Dahlhaus, Bernd

Was man so hört…

Tabus und No-Gos im Instrumentalpädagogikberuf – Leserreaktionen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Ich habe dafür die Form eines Preisausschreibens gewählt: Konkret galt es, zu 14 Fragen zu verschiedenen Tabus und No-Gos aus jeweils drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten diejenigen auszuwählen, die nach Lesermeinung am besten beschreiben, wie man sich als „guter Instrumentalpädagoge“ verhält. Bei den Formulierungen war eine Gratwanderung zwischen Ernsthaftigkeit und ironischer Provokation durchaus gewollt und auch gar Read more about Was man so hört…[…]

Tellisch, Christin

„Du machst nur Müll!“

Im Musikunterricht interagieren Lehrkräfte manchmal verletzender als in anderen Unterrichtsfächern

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

Ohne auf den Jungen näher einzugehen, wendet sie sich an die Klasse und sagt, dass er jetzt nicht höre und auch beim Tanzen nicht gehört habe. Sie fragt die Klasse, was Christian gemacht habe, was er nicht sollte. Einige SchülerInnen melden sich und antworten, dass er angefasst habe. Daraufhin nickt die Lehrerin zustimmend, während Christian Read more about „Du machst nur Müll!“[…]