üben & musizieren 3/2020
Ansprüche
Menschen und Sachen stellen wechselseitig vielerlei Ansprüche aneinander: Schüler und Lehrer, Eltern und Kinder, Eltern und Lehrer, Lehrende, Kollegen und Leitung von Institutionen. Musik stellt Ansprüche an ihre Ausführung, Lehrer und Schüler an Musikstücke. Nicht zuletzt stellt jeder von uns Ansprüche an sich selbst. Manche Ansprüche können allerdings auch untergehen: Man gewöhnt sich an schlechte Bedingungen, findet sich damit ab, statt berechtigte Forderungen zu stellen und für sie zu kämpfen. Das vorliegende Heft will dazu beitragen, die komplexe Gemengelage von Ansprüchen in musikpädagogischer Arbeit zu bedenken und zu klären.
BestellenWeuthen, Kerstin
Ansprüche, Herausforderungen und Chancen der Berufseinstiegsphase an Musikschulen
Bossen, Anja
MusikpädagogInnen zwischen politischem Anspruch und Realität
Schaefer, Eric
Wenn ich nicht aufhöre zu suchen, dann kommt das Finden von allein
Mitrovski, Marina
Unterschiedliche Sichtweisen auf Ansprüche von Musikstücken
Leseprobe
verfügbar
Engelhardt, Sandra
Über das Zusammenspiel von Üben, Selbstwirksamkeitserleben und Motivation
Krämer, Laura
Harmonische Zusammenhänge verstehen – auch für Melodieinstrumente
Gaertner, Max
Gedanken zu einer allgemeinen Methodik der Verwendung Neuer Medien
Kochs, Johannes
Mit drei Kommunikationstechniken Musikunterricht spannend gestalten
Mahlert, Ulrich
Ein pädagogisches Modell in Thomas Manns Roman „Doktor Faustus“
Thielemann, Kristin
Digitaler Musikwettbewerb, Online-Masterclass und Musikgeschichte via Video-Messenger an der Musikschule der Jugendmusik Kreuzlingen
Prante, Martina
Die Musikschule Hildesheim hat zu Beginn der Corona-Krise mit den SchülerInnen einen „Kommunikationskanon“ aufgenommen und online gestellt
Scholz, Gerhard
Das Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz baut neue Leuchttürme des Kinderchorsingens in Mainzer Grundschulen
Pecher-Havers, Katharina
Die Zither zwischen Wiener Volksinstrument und Kunstmusik
Rezensionen
Gembris, Heiner / Jonas Menze / Andreas Heye (Hg.)
Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs
Schuhenn, Reiner
Tipps für die Praxis. Dirigieren – Probenmethodik – Stimmbildung
Weiermüller-Backes, Isolde (Hg.)
Leichte Klavierstücke von Komponistinnen
Stadtfeld, Martin
Transkriptionen für Klavier solo auf Themen von Georg Friedrich Händel