üben & musizieren 3/2020

Ansprü­che

Men­schen und Sachen stel­len wech­sel­sei­tig vie­ler­lei Ansprü­che anein­an­der: Schü­ler und Leh­rer, Eltern und Kin­der, Eltern und Leh­rer, Leh­ren­de, Kol­le­gen und Lei­tung von Insti­tu­tio­nen. Musik stellt Ansprü­che an ihre Aus­füh­rung, Leh­rer und Schü­ler an Musik­stü­cke. Nicht zuletzt stellt jeder von uns Ansprü­che an sich selbst. Man­che Ansprü­che kön­nen aller­dings auch unter­ge­hen: Man gewöhnt sich an schlech­te Bedin­gun­gen, fin­det sich damit ab, statt berech­tig­te For­de­run­gen zu stel­len und für sie zu kämp­fen. Das vor­lie­gen­de Heft will dazu bei­tra­gen, die kom­ple­xe Gemenge­la­ge von Ansprü­chen in musik­päd­ago­gi­scher Arbeit zu beden­ken und zu klä­ren.

Bestellen
Weuthen, Kerstin
Ansprüche, Herausforderungen und Chancen der ­Berufseinstiegsphase an Musikschulen
Bossen, Anja
MusikpädagogInnen zwischen politischem Anspruch und Realität
Schaefer, Eric
Wenn ich nicht aufhöre zu suchen, dann kommt das Finden von allein
Mitrovski, Marina
Unterschiedliche Sichtweisen auf Ansprüche von Musikstücken
Leseprobe verfügbar
Engelhardt, Sandra
Über das Zusammenspiel von Üben, Selbstwirksamkeitserleben und ­Motivation
Krämer, Laura
Harmonische Zusammenhänge verstehen – auch für Melodieinstrumente
Gaertner, Max
Gedanken zu einer allgemeinen Methodik der Verwendung Neuer Medien
Bui, Quoc Duong
Eine neue App will für optimale Notendarstellung auf jedem Tablet sorgen
Kochs, Johannes
Mit drei Kommunikationstechniken Musikunterricht spannend gestalten
Mahlert, Ulrich
Ein pädagogisches Modell in Thomas Manns Roman „Doktor Faustus“
Thielemann, Kristin
Digitaler Musikwettbewerb, Online-Masterclass und Musikgeschichte via Video-Messenger an der Musikschule der Jugendmusik Kreuzlingen
Prante, Martina
Die Musikschule Hildesheim hat zu Beginn der Corona-Krise mit den Schüle­rInnen einen „Kommunikationskanon“ aufgenommen und online gestellt
Scholz, Gerhard
Das Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz baut neue Leuchttürme des ­Kinderchorsingens in Mainzer Grundschulen
Pecher-Havers, Katharina
Die Zither zwischen Wiener Volksinstrument und Kunstmusik
Oeser, Yvonne
Die Kraft der Metapher

Rezensionen

Gembris, Heiner / Jonas Menze / Andreas Heye (Hg.)
Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs
Schuhenn, Reiner
Tipps für die Praxis. Dirigieren – Probenmethodik – Stimmbildung
Freyer, Eva-Maria
F. M. Alexander-Technik und ihre Anwendung am Klavier
Vai, Steve
Grundlagen der Musiktheorie für Gitarristen
Duarte, John W.
selected by Paul Coles
Weiermüller-Backes, Isolde (Hg.)
Leichte Klavierstücke von Komponistinnen
Korff, Anna von
Mit der Querflöte durch tausend Jahre Musik
Schäfer, Stefan
Leichte Duos für zwei Kontrabässe