Thielemann, Kristin
Motivation auf neuen Wegen
Digitaler Musikwettbewerb, Online-Masterclass und Musikgeschichte via Video-Messenger an der Musikschule der Jugendmusik Kreuzlingen
Nachdem wir ab Mitte März 2020 über Nacht zu Online-Musikpädagoginnen und -pädagogen geworden sind, mussten schnell neue Konzepte her, wie sich ein hochwertiger Unterricht auch ohne hochgerüstete Kommunikations- und Aufnahmetechnik durchführen lässt. Viele aus der Not heraus entstandene Projekte, die SchülerInnen wertvolle Lernimpulse und Motivation bieten, sind so gut angekommen, dass sie bleiben werden – auch nach der Corona-Krise.
Ziele motivieren! Doch was tun, wenn durch den Lockdown viele Ziele als Motivationsfaktoren von heute auf morgen gestrichen werden? Keine Orchester- oder Bandprobe, Kammermusik oder Interaktion mit anderen SchülerInnen. Der beliebte Wettbewerb „Jugend musiziert“ entfiel in diesem Jahr auf Landes- und Bundesebene und das möglicherweise seit Langem geplante Schülerkonzert muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Um SchülerInnen neue Anreize zum Lernen in dieser ungewöhnlichen Zeit zu bieten, muss man quer denken, um aus den Steinen, die im Weg liegen, Schönes zu bauen. Es ist ja kein Geheimnis, dass während der andauernden Corona-Pandemie zahlreiche hochkarätige Musikerinnen und Musiker, Top-Solisten und Künstlerinnen von Weltruf ausgebremst sind und auf ihre Konzerttätigkeit verzichten müssen. So kam mir die Idee, einige befreundete Musikerinnen und Musiker anzusprechen, um sie für eine digitale Gruppenlektion zu gewinnen. Die Leitung der Musikschule der Jugendmusik Kreuzlingen und meine KollegInnen aus der Fachschaft Blechbläser waren sofort von diesem besonderen Angebot begeistert und der Schulleiter sagte mir kurzfristig die Finanzierung zu.1 Die Online-Masterclass für alle BlechbläserschülerInnen war geboren!
1 Als Kosten fiel hier neben dem Abonnement für die Plattform Zoom nur das Unterrichtshonorar des jeweiligen Dozenten an. Die digitale Masterclass konnte für die Schülerinnen und Schüler gratis angeboten werden. Da Zoom (wie viele andere Messengerdienste auch) nicht DSGVO-konform ist, hat sich die Schulleitung die Nutzung zu Unterrichtszwecken von den Eltern schriftlich genehmigen lassen.
Lesen Sie weiter in Ausgabe 3/2020.