Doerne, Andreas

Mathetische Exploration

Eine neue Sichtweise auf Didaktische Analyse

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2023 , Seite 06

Möchte man ein Musikstück auf möglichst vielfältige, im Idealfall ganzheitlich-umfassende Art und Weise unterrichten, ist eine tiefgreifende Didaktische Analyse das Mittel der Wahl. Und sucht man nach einer Methode der Unterrichtsvorbereitung, die keinen einengenden Plan hervorbringt, sondern im Gegenteil die Lehrperson zu situativ vielfältigem, auch unvorhergesehenem Handeln inspiriert, wird man ebenso bei der Didaktischen Analyse Read more about Mathetische Exploration[…]

Busch, Barbara / Barbara Metzger

Struktur und Empfindung

„Zeit“ aus didaktischer Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 12

Wenn es um das Lehren und Lernen des Musizierens geht, steht nicht der Gegenstand Musik per se im Fokus, sondern die Tätigkeit des Musizierens. Gleichwohl ist das eine nicht vom anderen zu trennen, schließlich wird im Musizieren Musik zum Klingen gebracht. Egal, ob ich selbst musiziere oder der Musik lausche: Das verbindende Moment ist das Read more about Struktur und Empfindung[…]

Dartsch, Michael

Didaktik künstlerischen Musizierens für Instrumentalunterricht und elementare Musikpraxis

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 58

Das Anliegen einer Didaktik künstlerischen Musizierens dürfte bei manchen PädagogInnen Skepsis auslösen: Lässt sich Künstlerisches didaktisch erfassen und lehrbar machen? Gegenüber solchen Versuchen bestehen besonders in der Tradition der Meisterlehre hartnäckige Vorbehalte. Auch die Verbindung von Instrumentalunterricht und elementarer Musikpraxis im Titel wird nicht jedem gefallen. Michael Dartsch zeigt mit seinem Buch, dass beide Widerstände Read more about Didaktik künstlerischen Musizierens für Instrumentalunterricht und elementare Musikpraxis[…]

Strinning, Tina

Les Violons Dansants

Tanzend zum Erfolg: Bewegung im Raum im Instrumentalunterricht – von Anfang an

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 42

Liebe Schülerin, lieber Schüler, lass deine Geige tanzen! Die Schritte werden dir helfen, das Metrum zu spüren und den Takt zu zählen. Was du auf diese Weise lernst, wirst du sicher beherrschen, weil du es mit deinem ganzen Körper erlernt hast. Du wirst die Koordination deiner Bewegungen schulen und ganz unglaubliche Sachen machen können. Wie Read more about Les Violons Dansants[…]

Schutzius, Katarina

Adventskalender

24 Fragen und Denkanstöße für den Alltag des Unterrichtens

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 38

Oft sind es kleine und alltägliche Dinge, die den Instrumentalunterricht bereichern und die Schülerinnen und Schüler motivieren – oder im anderen Falle auch mal den Erfolg des Unterrichts bremsen. Diese kleinen „Glücksmomente“ oder „Stolpersteine“ immer wieder kritisch zu hinterfragen, hält uns Instrumentallehrkräfte wach und den Unterricht hoffentlich lebendig. Auf den beiden vorangehenden Seiten finden Sie Read more about Adventskalender[…]

Bossen, Anja

Wie spreche ich?

Sprachbewusster Instrumentalunterricht als didaktische ­Notwendigkeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 50

Die wissenschaftliche Musikpädagogik hat sich mit Sprache bislang überwiegend aus zwei Perspektiven auseinandergesetzt: zum einen aus der Perspektive des eigenen Sprachgebrauchs innerhalb des musikpädagogischen Diskurses und zum anderen mit dem Sprechen über Musik, insbesondere im schulischen Musikunterricht. Bei den bisher vorliegenden Publikationen handelt es sich mehrheitlich um theoretische Beiträge zur metaphorischen Sprache. Darüber hinaus liegen Read more about Wie spreche ich?[…]

Mahlert, Ulrich

Circle Teaching

Eine Lernform für ­Studium und Fortbildungen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 28

Lehrversuche von Instrumental- und VokalpädagogInnen finden in der Hochschulausbildung in der Regel im Fach „Didaktik und Methodik des Hauptfachs“ und der ihm zugeordneten Lehrpraxis statt. Vor der Lehrprobe ist oft ein Stundenentwurf einzureichen, der die Inhalte, Ziele und das beabsichtigte Vorgehen beschreibt. Abweichungen vom Plan sind tolerabel, sofern der oder die Studierende sie im Auswertungsgespräch Read more about Circle Teaching[…]

Weiß, Olga

Schüler-Feedback

Eine dialogbasierte Methode der schülerorientierten Unterrichtsentwicklung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite 40

Wie sollte ein Unterricht aussehen, der „Men­schen befähigt, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, dafür einzustehen und gegebenenfalls auch klare Grenzen zu ziehen“?1 Die „Ermöglichungsdidaktik“2 begegnet dieser Herausforderung mit der Forderung nach einer explorativen und wertschätzenden Grundhaltung seitens der Lehrperson sowie einer Methoden- und Angebotsvielfalt. Die Lehrperson wird verstanden als Ermöglicherin und Begleiterin eines selbstbestimmten Lernprozesses. In Read more about Schüler-Feedback[…]

Jachmann, Jan

„Ich mach das eher nicht so“

Wie SchülerInnen ihre eigene ­Perspektive finden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 06

„Ich war mal auf einem Konzert. Da war eine Geigerin, die hat so richtig… Die war barfuß und so! Die hat dann die ganze Zeit rumgetanzt…“ – Von diesem Erlebnis berichtete mir die 15-jährige Saxofonschülerin Matilda in einem Interview, das ich im Zuge der Arbeit an meiner Dissertation mit ihr führte. Matilda schien von der Read more about „Ich mach das eher nicht so“[…]

Saulich, Maria

Begeisterung – Liebe – aufrichtiges Interesse

Eigenschaften und Fähigkeiten einer idealen Lehrperson aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 12

„Der Lehrer darf nicht zu arrogant und stolz sein. Eine seiner Hauptaufgaben ist es, zu verhindern, dass Schaden angerichtet wird, und ich möchte behaupten, dass neun von zehn, und wahrscheinlich neunundneunzig von hundert Lehrern Schaden anrichten. Vielleicht merken sie in ihrer Blindheit gar nicht, welchen Schaden sie verursachen. Wenn ein Lehrer dieses negative Ergebnis vermeiden Read more about Begeisterung – Liebe – aufrichtiges Interesse[…]