Bossen, Anja

Wie spre­che ich?

Sprachbewusster Instrumentalunterricht als didaktische ­Notwendigkeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 50

Die wis­sen­schaft­li­che Musik­päd­ago­gik hat sich mit Spra­che bis­lang über­wie­gend aus zwei Per­spek­ti­ven aus­ein­an­der­ge­setzt: zum einen aus der Per­spek­ti­ve des eige­nen Sprach­ge­brauchs inner­halb des musik­päd­ago­gi­schen Dis­kur­ses und zum ande­ren mit dem Spre­chen über Musik, ins­be­son­de­re im schu­li­schen Musik­un­ter­richt. Bei den bis­her vor­lie­gen­den Publi­ka­tio­nen han­delt es sich mehr­heit­lich um theo­re­ti­sche Bei­trä­ge zur meta­pho­ri­schen Spra­che. Dar­über hin­aus lie­gen Read more about Wie spre­che ich?[…]

Mahlert, Ulrich

Cir­cle Tea­ching

Eine Lernform für ­Studium und Fortbildungen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 28

Lehr­ver­su­che von Instru­­men­­tal- und Vokal­päd­ago­gIn­nen fin­den in der Hoch­schul­aus­bil­dung in der Regel im Fach „Didak­tik und Metho­dik des Haupt­fachs“ und der ihm zuge­ord­ne­ten Lehr­pra­xis statt. Vor der Lehr­pro­be ist oft ein Stun­den­ent­wurf ein­zu­rei­chen, der die Inhal­te, Zie­le und das beab­sich­tig­te Vor­ge­hen beschreibt. Abwei­chun­gen vom Plan sind tole­ra­bel, sofern der oder die Stu­die­ren­de sie im Aus­wer­tungs­ge­spräch Read more about Cir­cle Tea­ching[…]

Weiß, Olga

Schü­ler-Feed­back

Eine dialogbasierte Methode der schülerorientierten Unterrichtsentwicklung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite 40

Wie soll­te ein Unter­richt aus­se­hen, der „Men­schen befä­higt, ihre eige­nen Bedürf­nis­se wahr­zu­neh­men, dafür ein­zu­ste­hen und gege­be­nen­falls auch kla­re Gren­zen zu ziehen“?1 Die „Ermöglichungsdidaktik“2 begeg­net die­ser Her­aus­for­de­rung mit der For­de­rung nach einer explo­ra­ti­ven und wert­schät­zen­den Grund­hal­tung sei­tens der Lehr­per­son sowie einer Metho­­den- und Ange­bots­viel­falt. Die Lehr­per­son wird ver­stan­den als Ermög­li­che­rin und Beglei­te­rin eines selbst­be­stimm­ten Lern­pro­zes­ses. In Read more about Schü­­ler-Fee­d­back[…]

Splett, Luisa Sereina

Rei­se in die eige­ne Ver­gan­gen­heit

Reflexionen über meine Erlebnisse als Klavierschülerin

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 24

Anfän­ge – Win­ter­thur Ich wuchs in einer Musi­ker­fa­mi­lie in Win­ter­thur in der Schweiz auf. Mein Vater war zwei­ter Kon­zert­meis­ter im Sin­fo­nie­or­ches­ter der Stadt Win­ter­thur und unter­rich­te­te am Kon­ser­va­to­ri­um, mei­ne Mut­ter war Sän­ge­rin und Musik­päd­ago­gin am Leh­rer­se­mi­nar in Zürich. Mei­ne frü­hes­te Kind­heit – schon im Bauch mei­ner Mut­ter – war geprägt von klas­si­scher Musik. Auf Fotos Read more about Rei­se in die eige­ne Ver­gan­gen­heit[…]

Dilg, Jenny Marielle

Du bist doch die Leh­re­rin!“

Perspektivwechsel: Gespräche mit meinen SchülerInnen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 18

Han­delt es sich bei den Schü­le­rIn­nen tat­säch­lich nur um Fäs­ser, die befüllt wer­den müssen?1 Oder kann Musik­un­ter­richt auch subjektorientiert2 erfasst wer­den? Ist es sinn­voll oder lehr­reich, den Fokus von den Leh­ren­den auf die Ler­nen­den zu ver­schie­ben? Was pas­siert, wenn die Schü­le­rIn­nen, die ­zumeist schweig­sam den Anwei­sun­gen der Lehr­per­son fol­gen, auf­ge­for­dert wer­den, ihre Sicht­wei­se zu schil­dern? Read more about <span class="dquo">„</span>Du bist doch die Leh­re­rin!“[…]

Saulich, Maria

Begeis­te­rung – Lie­be – auf­rich­ti­ges Inter­es­se

Eigenschaften und Fähigkeiten einer idealen Lehrperson aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 12

Der Leh­rer darf nicht zu arro­gant und stolz sein. Eine sei­ner Haupt­auf­ga­ben ist es, zu ver­hin­dern, dass Scha­den ange­rich­tet wird, und ich möch­te behaup­ten, dass neun von zehn, und wahr­schein­lich neun­und­neun­zig von hun­dert Leh­rern Scha­den anrich­ten. Viel­leicht mer­ken sie in ihrer Blind­heit gar nicht, wel­chen Scha­den sie ver­ur­sa­chen. Wenn ein Leh­rer die­ses nega­ti­ve Ergeb­nis ver­mei­den Read more about Begeis­te­rung – Lie­be – auf­rich­ti­ges Inter­es­se[…]

Jachmann, Jan

Ich mach das eher nicht so“

Wie SchülerInnen ihre eigene ­Perspektive finden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 06

Ich war mal auf einem Kon­zert. Da war eine Gei­ge­rin, die hat so rich­tig… Die war bar­fuß und so! Die hat dann die gan­ze Zeit rum­ge­tanzt…“ – Von die­sem Erleb­nis berich­te­te mir die 15-jäh­­ri­ge Saxo­fon­schü­le­rin Matil­da in einem Inter­view, das ich im Zuge der Arbeit an mei­ner Dis­ser­ta­ti­on mit ihr führ­te. Matil­da schien von der Read more about <span class="dquo">„</span>Ich mach das eher nicht so“[…]