üben & musizieren 3/2017

Musik und Spra­che

Wie ver­hal­ten sich Musik und Spra­che zuein­an­der? Die­se Fra­ge beschäf­tigt die Musik­wis­sen­schaft und diver­se ande­re Dis­zi­pli­nen seit Lan­gem. Auch musik­päd­ago­gisch ist das Ver­hält­nis wich­tig. Denn Musik­un­ter­richt kommt nicht aus ohne Spra­che und Spre­chen.

Bestellen
Spanhove, Bart
Wie man Musik erzählen kann
Bossen, Anja
Musizieren im Kontext sprachlicher Entwicklung
Leseprobe verfügbar
Gaul, Magnus
Wie die Instrumentalpädagogik Potenziale zur Sprachförderung nutzen kann
Tarr, Irmtraud
Vortragsperformance zwischen Musik und Sprache
Stahmer, Friederike
Kinderchorleitung nach den Prinzipien der Music Learning Theory
Ludwig, Johanna
Methodische Anregungen am Beispiel des Klavierstücks „Clowns“ von Dmitri Kabalewski
Zwiener, Daniel
Émile Jaques-Dalcroze zur Bedeutung des Rhythmus und des Empfindungsvermögens
Krawinkel, Guido
Interdisziplinärer Branchentreff der Vokalszene: das 15. Symposium zur Kinder- und Jugendstimme in Leipzig
Felsch-Grunow, Juliane
Das 8. Berliner Symposium „Kinder singen!“ widmet sich den zwischenmenschlichen Herausforderungen der Kinderchorarbeit
Kolbe, Corina
Eine Tagung an der UdK Berlin untersuchte Entwicklungen im Bereich Appmusik
Weiß, Olga
Eine dialogbasierte Methode der schülerorientierten Unterrichtsentwicklung
Meyer, Claudia
Heterogenität im Monheimer Improvisationsorchester
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Bossen, Anja
Kommentar
Simon, Jürgen
Nicht nur für ältere PCs ist Linux eine gute Alternative zu Windows
Birtel, Wolfgang
Die Notationssoftware „Dorico“ beeindruckt durch ein neues, richtungsweisendes Konzept
Fenner, Sören
Die Initiative „art but fair“ kämpft für angemessene Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen in den Künsten
Dahlhaus, Bernd
Mentale Einspielübungen für Musiklehrkräfte und ihre SchülerInnen

Rezensionen

Schäafer-Lösch, Ralph
Chancen und Herausforderungen für die deutsche Musikschullandschaft im Spiegel des normativen Managements
Clausen, Bernd / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber
Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus
König, Bernhard / Tuba Isik / Cordula Heupts (Hg.)
Musik für Juden, Christen und Muslime
Eikmeier, Corinna
Zum Verhältnis von Feldenkrais-Methode und musikalischer Improvisation
McWilliam, Fergus
Hornpädagogik im Gegenwind
Beek, Johan van
Aufführungspraxis im 18. und 19. Jahrhundert
Frey, Daniel / Martin Sturm
Selbststudium Gehörbildung, Software + Buch
Chopin, Fryderyk
Neue Kritische Gesamtausgabe, Urtext
Penderecki, Krzysztof
für Akkordeon, Transkription des Streichtrios von Maciej Frąckiewicz
Joho, Markus
Ein vergnügliches Spiel- und Übungsheft rund um die Tonarten und Techniken der Geige
Forkert, Thomas
Vier fetzige Quartette für vier Flöten, Partitur und Stimmen
Sandercoe, Justin
Akustikgitarren-Songbook. 50 fabelhafte Akustikgitarren-Songs mit detaillierten Spieltipps!
Baermann, Carl
für Klarinette in B und Klavier aus der Klarinettenschule op. 63
Ibrahim, Abdullah
für Querflöte und Klavier, bearb. von Vera Mohrs
Schaeferdiek, Marc
Band 1
Werner, Almut
Eine Geschichte für Blockflöte(n), Regiebuch/Spielpartitur
Hindemith, Paul
Variationen über ein alt-englisches Kinderlied, Fassung für Fagott und KLavier von Andreas N. Tarkmann nach dem original für Violoncello und Klavier (1941)
Molter, Johann Melchior
für Oboe und Streicher, Klavierauszug
Penderecki, Krzysztof
für Blechbläser, Partitur und Stimmen