Krzyzynski, Udo

Fami­li­en­in­te­gra­ti­on

Elternarbeit aus der Perspektive eines Musikschulleiters

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 24

Wenn wir uns dem The­ma ange­mes­sen nähern wol­len, müs­sen wir klar­stel­len, dass der Begriff „Eltern“ in die­sem Zusam­men­hang zu kurz greift: Eltern ist ein Begriff für zwei Indi­vi­du­en, die sich im güns­tigs­ten Fall über die Metho­den ihrer Erzie­hung einig sind – oft aber auch nicht. Hier liegt ein Fall­strick, der uns spä­ter noch beschäf­ti­gen wird. Read more about Fami­li­en­in­te­gra­ti­on[…]

Marx, Elena

Begeg­nun­gen mit Eltern

Familie als fester Bestandteil der Tätigkeit von ­Instrumentallehrkräften

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 18

Seit zehn Jah­ren unter­rich­te ich Musik und Bewe­gung in der musik­be­ton­ten Kita am Kleist­park. Das musi­ka­li­sche Pro­fil habe ich in Zusam­men­ar­beit mit den Erzie­he­rin­nen gestal­tet. Ermög­licht wird dies über eine Koope­ra­ti­on mei­ner Musik­schu­le mit der Kita. 130 Kin­der aus 30 Natio­nen im Alter bis zu sechs Jah­ren besu­chen die Kita. Die Kin­der erhal­ten ein­mal in Read more about Begeg­nun­gen mit Eltern[…]

Fritzen, Anne

Mei­ne Meer­schwein­chen sind immer so laut!“

Instrumentales Lernen im Familienumfeld aus Kinderperspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 12

Wäh­rend wir als Instru­­men­­tal- und Gesangs­päd­ago­gIn­nen oft ver­su­chen, die mit und in unse­rem Unter­richt geschaf­fe­ne Lern­um­ge­bung – bestehend aus dem Arran­ge­ment von Unter­richts­me­tho­den und -tech­ni­ken, Lern­ma­te­ria­li­en und Medi­en vor dem Hin­ter­grund unter­schied­li­cher päd­ago­gi­scher Ausrichtungen1 – in den Blick zu neh­men und zu opti­mie­ren, blei­ben die Betrach­tun­gen, wo, wie und unter wel­chen Bedin­gun­gen Schü­le­rIn­nen im fami­liä­ren Read more about <span class="dquo">„</span>Mei­ne Meer­schwein­chen sind immer so laut!“[…]

Vater eines Genies

Die Mühen der Reiserei, Geld- und andere Sorgen, musikpädagogische Betrachtungen: Martin Geck und Reinhart von Gutzeit im Gespräch mit Leopold Mozart

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2005 , Seite 37