Treiber-Held, Stephanie

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Bedingen „schwierige Schüler“ und „schwierige Eltern“ einander?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2014 , Seite 23

Wenn man PädagogInnen fragt, ob sie auch „schwierige Schüler“ unterrichten, erhält man je nach Persönlichkeit, Haltung und Einschätzung des Befragten, der unterrichteten Disziplin, der jeweiligen Institution und vor allem je nach Einzugsbereich der Lehranstalt die unterschiedlichsten Antworten, die von „unbedingt“ bis „kommt bei mir nicht vor“ reichen. Was versteht man im Allgemeinen und im Speziellen Read more about Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm[…]

Dartsch, Michael

Raus aus der Lehrerrolle

Situative musikalische Arbeit in der Kita

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite 38

Die Musikalische Früherziehung an Musikschulen und in Kindergärten stellt ein etabliertes und erfolgreiches Angebot dar, das auch Wirkung zeigt. Die Ergebnisse einer von mir betreuten Studie deuten darauf hin, dass Kinder am Ende der zweijährigen Kurse präziser und kreativer mit Musik umgehen als Altersgenossen und dass dies tatsächlich eine Frucht des Unter­richts ist. Dennoch legen Read more about Raus aus der Lehrerrolle[…]

Reidick, Michael

Kleiner Übeleitfaden

Erste Hilfe für Eltern bei der Organisation des Übealltags ihrer Kinder

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2005 , Seite 30

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Vater eines Quartetts

Reinhart von Gutzeit sprach mit Oskar Hagen, mehrfacher Vater des Hagen Quartetts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2005 , Seite 33

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Vater eines Genies

Die Mühen der Reiserei, Geld- und andere Sorgen, musikpädagogische Betrachtungen: Martin Geck und Reinhart von Gutzeit im Gespräch mit Leopold Mozart

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2005 , Seite 37

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.