üben & musizieren 3/2014
Schwierige Schüler – schwierige Eltern
“Schwierig” sind immer die anderen. Oder? Die Rede von schwierigen Schülern und Eltern ist aus Lehrerperspektive formuliert. Möglicherweise erscheinen jedoch diese ihrerseits den betreffenden Schülern als schwierig. Schwierigkeiten im Unterricht sind Beziehungsprobleme. Alle müssen sich bewegen, wenn es besser werden soll. Wie können Lehrende zurechtkommen in ihrer Arbeit mit “schwierigen” Schülern und Eltern? Darauf versucht die aktuelle Ausgabe Antworten zu geben.
BestellenBreitsprecher, Annette
Von „schwierigen“ SchülerInnen und Eltern im Instrumentalunterricht von heute
Gliesche, Axel / Andrea Westphal / Hans Hendrik Wielgosz
Sind wirklich nur die Schüler schwierig oder vielleicht auch die Lehrer? – Versuch einer Standortbestimmung
Treiber-Held, Stephanie
Bedingen „schwierige Schüler“ und „schwierige Eltern“ einander?
Weller, Corinna
Anregungen für Lehrkräfte von Melodieinstrumenten zum Erlernen des Klaviers als Begleitinstrument
Mahlert, Friederike
Fatima erfährt durch ein Stipendium am Campus Rütli in Berlin-Neukölln Förderung für ihr Lebenselixir: die Musik
Leliwa, Elisabeth von
Konzertprogramme für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Eicker, Gerd
Gedanken eines Musikschulleiters im Ruhestand zur Situation kommunaler Musikschulen
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Reichmann, Gunnar
Neues Musik- und Kunstschulgesetz in Brandenburg verschlechtert die Situation der Schulen
Spiekermann, Reinhild
Ein professioneller Internetauftritt ist für erfolgreiches Marketing unverzichtbar
Simon, Jürgen
Mit freier Software wie „Gimp“, „Inkscape“ oder „Scribus“ kann man seine Drucksachen selbst gestalten
Dahlhaus, Bernd
(Wie) Geht das im Instrumentalpädagogikberuf? Selbstmanagement für Instrumentalpädagogen – Teil 3
Rezensionen
Strack, Sandra Simone
Virtuose "Fingerübung" für den Interpreten oder Komponisten? – Analysen ausgewählter Beispiele
Kumpe, Andrea
Entwicklung eines integrativen instrumentalpädagogischen Ansatzes
Hill, Burkhard / Jennifer Wengenroth
Evaluation eines mobilen Musikprojekts für Jugendliche
Hox, Heinz
Technische Übungen für Piano-Akkordeon (Standardbass) für Einsteiger und Fortgeschrittene, ergänzende Videos im Internet
Akkordeonwerke des berühmten Clowns für Solo und Duo neu arrangiert von Andreas Hermeyer und Thomas Svechla, hg. von Thomas Eickhoff, mit eingelegter zweiter Stimme für Duo-Besetzung
Freudenstein, Claus
Spielstücke für kleine Leute ab fünf Jahren, auch geeignet für die Verwendung im E-Bass-Unterricht
Strawinsky, Igor
Lied ohne Worte für Blockflötenquartett, arr. von Jane Minns, Partitur und Stimmen