Krieger, Severin

1000 (Body-)Klänge

Ideen aus der Elementaren Musikpraxis zum vielschichtigen ­Musizieren mit Körperklängen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 26

Body Music bzw. Bodypercussion bietet als Musizierform einige Besonderheiten. Zunächst haben wir alle den eigenen Körper als Instrument stets dabei; dadurch kann jederzeit mit flexiblen Gruppengrößen musiziert werden und auch alleine kann man immer und überall spontan klingen. Ungewohnte Rhythmen intensiv körperlich zu erfahren, kann darüber hinaus für InstrumentalistInnen von großer Hilfe sein; und die Read more about 1000 (Body-)Klänge[…]

Thielemann, Kristin

Rhythmustraining statt Bubble-Shooter

Impulse für digital angereicherte Musik-Lernzeiten mit AnfängerInnen

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 34

Linus ist ein quicklebendiger, achtjähriger Trompetenschüler, der wöchentlich 30 Minuten Einzelunterricht erhält und seit Kurzem im Anfängerorchester unserer Musikschule mitspielt. Zusätzlich nutzt er ein bis zweimal pro Woche einen offenen Musizierraum seiner Schule, um dort Trompete zu üben. Und gelegentlich erhält er von mir anstelle einer Unterrichtsstunde gleich zwei – dann aber gemeinsam mit einem Read more about Rhythmustraining statt Bubble-Shooter[…]

Berg, Ivo I.

Einfach komplex

Steve Reichs „Clapping Music“ im Musizierunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2023 , Seite 26

Sucht man auf YouTube nach Clapping Music, stößt man auf eine große Bandbreite unterschiedlichster Einspielungen. Sie zeugen von der großen Verbreitung der Komposition und zeigen in den kreativen Varianten, Visua­lisierungen und Adaptionen – zwischen streng asketischer Ausführung, gestisch-kommunikativem Arrangement und grooviger Funkversion – das erstaunliche musikalische Potenzial des Stücks. Gemeinsamer Nenner all dieser Versionen ist Read more about Einfach komplex[…]

Kraus, Christian

An das Drumset, fertig, los!

Unterrichtsbausteine einer ersten Schlagzeugstunde

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 26

Blättert man durch Lehrwerke für Schlagzeug aus früheren Jahrzehnten, so dauert es oft mehrere Dutzend Seiten, bis aus den Übungen für kleine Trommel allmählich die ersten Grooves und Fills für das „kombinierte Schlagzeug“ werden.1 Aus Sicht der Lehrperson ergibt das zweifellos Sinn, dieser Aufbau bringt dem Schüler oder der Schülerin sukzessiv vom Grundschlag über komplexere Read more about An das Drumset, fertig, los![…]

Ringhandt, Ute

Wechselseitiger Dialog

Gehörbildung im Instrumental- und Gesangsunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 28

Meine erste Frage lautete: „Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mitunter Passagen oder ein ganzes Stück nur nach Gehör spielen, ohne Noten?“ Die überwiegende Anzahl der Befragten antwortete darauf mit „häufig“ oder „gelegentlich“. Ähn­liche Zustimmung erfuhr die Frage: „Animieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, sich beim Spielen selbst zuzuhören?“ Hier zeigte sich, dass – nach Read more about Wechselseitiger Dialog[…]

Ulrich, Benjamin

Sicheres Taktgefühl

Rhythmusübungen im Anfängerunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 28

Jeder Mensch kann ein gutes Rhythmusgefühl entwickeln, doch selbst mit den effektivsten Methoden bedarf es dazu viel Zeit und Übung. Zentral ist, dass die Reihenfolge des Lernens beim Rhythmus zwingend von der Hörvorstellung ausgeht, vom informellen Erleben zum formellen Anleiten und Noten­lesen, so wie es Edwin Gordons „Music Learning Theory“ grundsätzlich vorsieht.1 Das bedeutet vor Read more about Sicheres Taktgefühl[…]

Fabig, Jörg

Anstoß, Groove, Break

Elementare Rhythmus­­arbeit mit heterogenen Großgruppen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 32

Im Unterschied zum „klassischen“ Instrumentalunterricht haben wir es mit einer oft sehr heterogenen Großgruppe zu tun. Unweigerlich wird es Kinder mit unterschiedlich schneller Auffassungsgabe und unterschiedlich langer Konzentrationsfähigkeit geben. Um Unruhe und ein „Ausklinken“ der schwächeren Gruppenmitglieder aus der Gruppe zu verhindern, ist eine gut durchdachte Stundenstruktur hilfreich. Eine Unterrichtseinheit von 45 Minuten sollte sich Read more about Anstoß, Groove, Break[…]

Zwiener, Daniel

„Ein Zustand erhöhter Empfänglichkeit für Bewegung“

Émile Jaques-Dalcroze zur Bedeutung des Rhythmus und des Empfindungsvermögens

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite 32

Am 28. Februar 1936 erschien in der Schweizer Tageszeitung Der Bund der Artikel „Musikalische Erziehung. Die Bedeutung des Rhyth­mus und des Empfindungsvermögens“, einer von unzähligen Beiträgen, in denen der ­Gen­fer Musikpädagoge Émile Jaques-Dalcroze (1865-1950) in seinen über sechzig Schaffensjahren nie müde wurde, auf Defizite in der instrumentalen und schulmusikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen hinzuweisen. Read more about „Ein Zustand erhöhter Empfänglichkeit für Bewegung“[…]

Schlimp, Karen

Lernen im eigenen Zeitmaß

Ständig im Fluss bleilben: ein Musizierkonzept für heterogene Gruppen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite 26

Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Fertigkeiten und mit verschiedenen Instrumenten kommen zusammen. Die SpielerInnen ordnen sich im Kreis an, in der Mitte gibt es einen mit Matten ausgelegten Hörbereich zum Hinlegen. Mit Rhythmussilben wird ein Takt eingeführt. Alle sprechen mit. Einen der Rhythmen übertragen wir auf die Füße. Sind die Füße stabil, machen wir Spiele zur Read more about Lernen im eigenen Zeitmaß[…]

Kroboth-Kolasch, Martina

Rhythmusspiel mit Sandsäckchen

Wie Musiktheorie mit allen Sinnen erlebt werden kann

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , Seite 27

Gleich nach der Begrüßung beginnt die Lehrerin mit einem rhythmisch gesprochenen Vers (NB 1), den alle Kinder mitsprechen und der anschließend mit Bodypercussion in Vier­tel- und Achtelnoten (NB 2) begleitet wird. Der Spruch wird variantenreich musiziert, z. B. mit und ohne Begleitung oder als Kanon. Am Ende verharren die Gruppen in unterschiedlichen Freezes. So könnte Read more about Rhythmusspiel mit Sandsäckchen[…]