Tenta, Philipp

Aus der Klezdose

6 Stücke über jiddische ­Volkslieder für Altblockflöte und Klavier

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Doblinger, Wien 2013
erschienen in: üben & musizieren 3/2014 , Seite 59

Dieses Heft ist eine Bereicherung des Repertoires für Altblockflöte in einfachem Schwierigkeitsgrad. SpielerInnen, welche einen Tonumfang von a’ bis d”’ beherrschen, können hiermit in die Welt der Klezmermusik eintauchen und die Melancholie dieser Musik kennen lernen. Rhythmische Hürden lassen sich auch für noch nicht sehr versierte SpielerInnen durch die Eingängigkeit dieser Musik und ihren ganz besonderen Zauber gut meistern. Der Klaviersatz ist einfach gehalten, sodass Instrumentalschüler ähnlichen Kenntnissstandes gut miteinander mu­sizieren können.
Aus der vorliegenden Ausgabe lässt sich ohne Umblätterprobleme musizieren. Was ich vermisse, ist ein Vorwort über die Entstehung der Stücke. Im Titel heißt es „6 Stücke über jiddische Volkslieder“. Handelt es sich also um Arrangements von Instrumentalstücken, denen jiddische Melodien zugrunde liegen, oder hat Philipp Tenta aus traditionellen Melodien Stücke für Altblockflöte und Klavier komponiert? Lediglich der Ori­ginaltext, eine Übersetzung ins Deutsche und Informationen über den Hintergrund des Textes sind im Vorwort zu finden. Es gibt also sehr viel Information zum Text – meiner Meinung nach zu Ungunsten an Information über die Musik.
Dennoch, wie eingangs schon er­wähnt: ein schönes kleines Stück Blockflötenrepertoire.
Katja Reiser