Klier, Johannes

Genauigkeit von Details

Manuel de Fallas Gitarrenkomposition „Homenaje a Debussy“

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 4/2022 , Seite 53

Manuel de Falla (1876-1946) hat einige der schönsten Gitarrenkompositionen geschaffen. Ist das nicht eine absurde Behauptung? Schließlich hat er doch – mit einer einzigen Ausnahme – nicht für Gitarre komponiert, sondern für Orchester oder Klavier oder für alle beide. Aber hört man das Orchester mit der Danza del molinero (Farruca) aus dem Ballett El sombrero Read more about Genauigkeit von Details[…]

Pérez-Salado, Klaus

Freiheit und Eigensinn

Autodidaktik als ehrlicher Weg im Einklang mit der inneren Stimme

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 12

Die Freiheit, die Inputs, denen man sich täglich exponiert, selbst zu bestimmen: Für mich ist dies der ausschlaggebende Punkt, die eigentliche Basis für Autodidaktik. Im Falle der Musik bedeutet das: selbst zu entscheiden, was, wie und wie lange man übt, und niemandem zu unterliegen, der einem Programme, „unentbehrliche“ KomponistInnen, MusikerInnen oder Werke, Haltungen und Übungen Read more about Freiheit und Eigensinn[…]

Lange, Ralph

Persönliche Note

(Top)aktuelle Musik für SchülerInnen transkribieren

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2022 , Seite 27

Das Transkribieren ist für Pop/Rock-MusikerInnen schon lange ein zentraler Weg der Aneignung von Musik. Nicht wenige Schallplatten wurden in den 1970er Jahren ruiniert, weil Musikerinnen und Musiker sie 100-fach anhörten, um herauszufinden, wie eine bestimmte Stelle in einem Song gespielt wird. Zentrales Motiv war damals wie heute die Faszination für einen Künstler oder ein bestimmtes Read more about Persönliche Note[…]

Schmidt, Martin

Der kleine Gitarrenheld

20 Playalong-Solos for Guitar, mit Audio-Download

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 66

„Gitarre spielen, Musik machen und Spaß dabei haben“: Das ist das Credo von Martin Schmidt, der im Selbstverlag Der kleine Gitarrenheld vorgelegt hat. Soviel gleich vorweg: Schmidt kann gut erklären und findet immer den richtigen Ton, er leitet inspirierend an, ohne dabei zu lehrerhaft und überkorrekt zu sein, was er schon im kürzlich erschienenen Surf Read more about Der kleine Gitarrenheld[…]

Schmidt, Martin

Alles im Blick

Zur Verwendung der Tabulatur im Gitarrenunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 26

Leider auch heute noch gängige Praxis: Nach mehr oder minder spannenden Vorübungen mit Leersaiten beschäftigt sich der angehende Rock-Nachwuchs mit simplen Melodien im Rahmen der C-Dur-Tonleiter und braucht ein bis zwei Jahre, bevor sich das gespielte Material dem Klang der gehörten Lieblingsbands annähert. Und das nur, falls der Gitarrenlehrer oder die Gitarrenlehrerin nicht darauf besteht, Read more about Alles im Blick[…]

Klier, Johannes

Geheimnis zweier Freunde

Die Urheberschaft des „Prélude ,Silvius Leopold Weiss‘“ – eines der bekanntesten Stücke für Gitarre – steht nun fest

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 54

Erst seit Anfang der 1980er Jahre gibt es gesicherte Belege dafür, dass es Manuel Ponce war, der dieses außergewöhnliche Gitarrenwerk auf Bestellung von Andrés Segovia komponiert hat. „Ich habe mir dein Werk angeschaut. Ich mag es sehr und das Prélude sogar mehr als den Tanz. Ich arbeite wahnsinnig daran. […] bleib bei den Sätzen dieser Read more about Geheimnis zweier Freunde[…]

Schmidt, Andre

Crashkurs Liedbegleitung Gitarre

Basics, vier Songs und Video-Tutorials

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 06

Im Vordergrund steht dabei die einfache Spielbarkeit auf der Gitarre. Ein paar leicht greifbare Akkorde für die linke Hand sowie oft verwendete Anschlagspatterns und Zupfmuster für die rechte Hand – mehr braucht es nicht um loszulegen. Das Schöne daran: Die Spieltechniken lassen sich nicht nur relativ schnell erlernen, sie sind auch auf viele andere Songs Read more about Crashkurs Liedbegleitung Gitarre[…]

Schütze, Dennis

Your Personal Guitar Coach

Instrumentalunterricht als Personal Coaching?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 46

Vor einiger Zeit kam ein neuer, erwachsener Schüler zu mir, um Gitarrenunterricht zu nehmen. Nach der Kennenlernstunde wurde vereinbart, dass der Unterricht wöchentlich in Einzelstunden à 30 Minuten stattfinden solle. Wir trafen uns also regelmäßig und dabei fiel mir auf, dass er oft in Trainingshose, Kapuzenpulli und Turnschuhen zur Stunde kam. Das lag daran, dass Read more about Your Personal Guitar Coach[…]

Ahrens, Steffen

Face to FACE

Notenlernen im E-Gitarrenunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 32

Viele Gitarrenheroen von Jimi Hendrix bis Slash konnten bzw. können keine Noten lesen und hatten wenig bis gar keinen Unterricht. Die Frage, ob man Notenlesen können muss, um innovativ und herausragend E-Gitarre zu spielen, muss somit wohl mit „Nein“ beantwortet werden. Ebenso wird deutlich, dass der autodidaktische Ansatz ein relevanter Bestandteil der Instrumentalgeschichte ist, der Read more about Face to FACE[…]

Muncan, Ivanka

Single String Playing

Beginn des Gitarrenspiels auf einer Saite

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 26

Vor etwa dreißig Jahren bekam ich eine kleine gelbe Kunststoff-Gitarre von meinen Eltern geschenkt. Es dauerte nicht lange, bis ich ein Spiel erfand: die „Suchreise“. Ich begann, Melodien, die mir gefielen, entlang einer Saite zu suchen, ungeduldig, bis ich die richtigen Töne fand, um die ganze Melodie zu spielen. Ich zelebrierte dieses Spiel so regelmäßig, Read more about Single String Playing[…]