Eickholt, Alfred

Auf gutem Wege

Entwicklungen der Gitarre in den vergangenen vier Jahrzehnten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 06

Vor einigen Wochen stellten zwei Studierende unserer Hochschule, die gerade ihren Bachelor-Abschluss gemacht hatten, ihre Debüt-CD als Gitarrenduo vor. Ein ehemaliger Kommilitone von mir, der mittlerweile sehr erfolgreich in der Popmusik konzertiert, war ebenfalls Besucher dieses Konzerts und äußerte sich anschließend begeistert: „Da bleibt ja kein Wunsch mehr offen“, fragte dann aber auch etwas verunsichert, Read more about Auf gutem Wege[…]

Salb, Michael

Ain Anfänger Der Gitarre Hat Aifer?

Plädoyer für akustisch korrekte Merksprüche

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 11

In der Gitarrenmethodik sind Merksprüche für die Bezeichnung der Gitarrensaiten die bekanntesten. Eine Gitarre hat üblicherweise sechs Saiten in der Stimmung E-A-D-G-H-E. Die gängigsten Merksprüche hierzu lauten: Eine Alte Dame Geht Heringe Essen Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer Eine Alte Dame Geht Heute Einkaufen Eine Alte Dumme Gans Heißt Eva An diesen Sprüchen möchte Read more about Ain Anfänger Der Gitarre Hat Aifer?[…]

Muncan, Ivanka

Von allen Saiten

Die Vielfalt der Gitarre im Spiegel von Gitarristen-Lebensläufen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 12

Ich war verzaubert von meiner Lehrerin, von diesem neuen Moment, in dem ich sie als Musikschaffende sah und hörte, und von der Gitarre. Ich konnte meine Augen nicht von ihren Fingern lassen. Wie konnten Finger nur in solcher Geschwindigkeit von einem Griff in den nächsten fliegen, um perfekt angeordnet, jeder in seinem Bund platziert, zu Read more about Von allen Saiten[…]

Koch, Michael

Kein Klotz am Bein

Zur Ergonomie des Gitarrenspiels

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 16

Beim Gitarrenspiel gibt es drei Wege, um für eine verbesserte Ergonomie zu sorgen: 1. Sitz verändern, 2. Haltung verändern, 3. Gitarre verändern. Sitz verändern Kleine SpielerInnen sitzen oft auf zu hohen Stühlen, abschüssige Oberschenkel und damit Wegrutschen des Instruments in Richtung Knie sind die Folge. Dies führt zu Festhalten: Linke Hand und rechter Arm werden Read more about Kein Klotz am Bein[…]

Schmidt, Martin

1-2-3-4-p-i-m-a

Gitarren-Würfel im Test

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 21

Technikübungen sind für die meisten GitarrenschülerInnen nicht das Lieblingsthema im Unterricht. Auch die hierfür notwendigen Bezeichnungen von Fingern der linken und rechten Hand, der verwendeten Lage oder Saite werden gerne ignoriert und als zu kompliziert oder unverständlich abgetan. Michael Salb hat deswegen die Gitarren-Würfel ersonnen, um sich dem Thema auf spielerische Weise zu nähern. Das Read more about 1-2-3-4-p-i-m-a[…]

Lindmaier, Hannah

„A skilful teacher“: Madame Sidney Pratten

Impulse aus der Unterrichtspraxis einer Gitarrenpädagogin des 19. Jahrhunderts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 22

Wenn von Patchwork- und Portfolio-Karrieren junger MusikerInnen und MusikpädagogInnen die Rede ist und eine der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts lautet, die Karriere auf mehrere Standbeine zu verteilen, so erscheint dies als spezifische Entwicklung der heutigen Zeit: Wo es nicht mehr die Sicherheit fester Stellen gibt, sind InstrumentalpädagogInnen aufgefordert, ihren Beruf immer wieder neu zu denken Read more about „A skilful teacher“: Madame Sidney Pratten[…]

Schütze, Dennis

Ungebrochene Begeisterung

Dieter Kreidler über ­seinen Weg zur Gitarre und die Entwicklung der Gitarrenpädagogik

Rubrik: Interview
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 26

Dieter Kreidler, was hat Sie zur Gitarre hingezogen? Und wie haben Sie das Instrument erlernt? Gab es damals eine etablierte Lehrmethode für klassische Gitarre? Meine musikalische Sozialisation fand im Elternhaus durch Hausmusik statt: Mein Vater spielte Mandoline, mein Bruder Gitarre und meine Mutter hatte eine schöne, klare Sop­ranstimme. So stand auch zunächst das Singen im Read more about Ungebrochene Begeisterung[…]

Morandell, Robert

„Play it again, Sam!“

„Gitarre Bilingual“ als Schulversuch am Tiroler Musikschulwerk

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite 48

Musik und Sprache haben viele Gemeinsamkeiten: Beide werden am besten über den Gehörsinn verstanden. Phrasen und Artikulationen werden hörend begriffen, genauso wie steigende oder fallende Intonation für Aussagen, Fragen oder Ironie. Jedes Musikstück bzw. jeder Dialog und jede Rede bestehen aus Tönen oder Vokabeln, die mit der richtigen Technik oder Grammatik zu Phrasen oder Sätzen Read more about „Play it again, Sam!“[…]

Kreidler, Dieter

Instrument ohne Lobby

Das Image der Gitarre als Kulturinstrument steht auf dem Spiel

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 51

„Als Solo-, Ensemble- und Begleitinstrument im klassischen Bereich und der Folklore, als E-Gitarre im Rock-Pop-Jazzbereich oder als unverzichtbares Instrument der Liedermacher und Songwriter – überall ist die Gitarre präsent.“ Dieser Leitgedanke findet sich auf der Website des Projekts „Gitarre – Instrument des Jahres 2013“1 – durchgeführt vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein –, dessen Schirmherr ich in diesem Read more about Instrument ohne Lobby[…]

Feldmann, Rainer

„Was du denken kannst, kannst du auch spielen!“

Mentales Üben mit Kindern und Jugendlichen – ein effektiver und spielerischer Weg zum bewussteren Musizieren am Beispiel des Gitarrenunterrichts in der Musikschule

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 30

Eine große Inspiration war für mich mein gitarristischer Mentor Pepe Romero, von dem der als Überschrift für diesen Beitrag gewählte Ausspruch stammt. Ebenso das meiner Meinung nach richtungsweisende Buch Üben mit Köpfchen. Mentales Training für Musiker von Linda Langeheine (Frankfurt am Main 1997). Aber alle Theorie kann nur die Grundlage für eine erfolgreiche praktische Arbeit Read more about „Was du denken kannst, kannst du auch spielen!“[…]