üben & musizieren 3/2013

Fort­bil­dung

Wel­che Auf­fas­sung von Ler­nen liegt Fort­bil­dun­gen zugrun­de? Wie ver­hal­ten sich Aus- und Fort­bil­dung zuein­an­der? Wel­che Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te gibt es und wer orga­ni­siert sie?

Bestellen
Hollmann, Christina
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen ist eine ­praktische Notwendigkeit
Leseprobe verfügbar
Kotzerke, Sabine
Grau ist alle Theorie – in der Praxis muss sich das Gelernte bewähren
Kietzell, Dorothea von
In jeder Antwort stecken neue Fragen
Löding, Ole
Das Deutsche Musikinformationszentrum widmet sich dieses Jahr dem Themenschwerpunkt "Musikalische Fort- und ­Weiterbildung"
Die Mitgliedsakademien des Arbeitskreises der Musikbildungs­stätten bieten optimale Voraussetzungen zur Weiterbildung
Pannes, Matthias
Zur Dynamik der Fort- und Weiterbildung im Bereich öffentlicher Musikschulen
Hessenbruch, Ekkehard
Der Deutsche Tonkünstlerverband ermutigt seine Mitglieder nicht nur zur Weiterbildung, sondern auch zur politischen Mitgestaltung
Maier, Christiane
Der Bundesverband Deutscher Privat­musikschulen möchte auch im Fortbildungsbereich Synergien nutzen
Schrage, Susanne
Georg Philipp Telemanns Sonate für zwei Flöten op. 2,1 im Unterricht
Schweinbenz, Jörg
Einführung in die kreative Improvisation mit nur einem Ton
Behschnitt, Rüdiger
Der Musikschulkongress in Bamberg überrascht sich selbst mit wichtigen Impulsen
Arendt, Gerd
Eine aktuelle Studie der Gesellschaft für ­Konsumforschung im Diskurs
Schmitt, Frauke
Die Musikwerkstatt Jugend e. V., eine ­Orchesterschule mit breit gefächertem Konzept, fördert junge Talente mit viel Engagement und hohem Anspruch
Schulte im Walde, Christoph
Gespräch mit Bernhard Wulff über Musik fremder Kulturen und ihre Bedeutung für unser eigenes Hören
Thielemann, Kristin
Eine Exil-Schleswig-Holsteinerin über das Leben an einer ­Schweizer Musikschule
Kreidler, Dieter
Das Image der Gitarre als Kulturinstrument steht auf dem Spiel

Rezensionen

Richter, Bernhard (Hg.)
Grundlagen, Künstlerische Praxis, Gesunderhaltung
Bradler, Katharina (Hg.)
Praktische Tipps zum Umgang mit heterogenen Gruppen im Instrumentalunterricht
Draksal, Michael
Für Musiker, Sänger, Schauspieler, Models, Speaker und Tänzer, Band 1, Hörbuch
Heesch, Florian / Katrin Losleben (Hg.)
Ein Reader
Huizing, Jan Marisse
Interpretation und ­Aufführungspraxis
Fleser, Jim
Das ultimative Werkzeug für jeden Musiker
Kandert, Christine
Praxisbuch zum Musizieren mit Orff-Instrumenten. Für Musikliebhaber in den besten Jahren, mit 2 CDs
Krut, Oxana
13 Hefte
Mayerl, Andy / Christian Wegscheider
Jazz spielend erlernen, mit 2 CDs
Herfurth, Maik
ohne Noten, mit CD
Leichte Klavierstücke mit Übetipps, ausgewählt und kommentiert von Nils Franke
Mayran de Chamisso, Olivier
6 Arpeggio-Etüden für Gitarre
Ye, Xiaogang
for violoncello and piano op. 15
Trauffer, Anna Katharina
Eine Ideensammlung für den lebendigen Violoncello-Unterricht mit Vor- und Grundschulkindern, Band 1-3/Leitfaden zu den Bänden 1-3
Knecht, Johannes
Neue Lieder für 1-2-stimmigen Kinderchor und Klavier