üben & musizieren 2/2013
Begabung?
Warum schlägt das Thema “Begabung” uns so in den Bann? Kinder, die bereits in jungen Jahren Unglaubliches leisten, haben die Menschen vermutlich von jeher fasziniert. Doch wie viele (Hoch-)Begabungen gibt es und wie finden wir sie? Und vor allem: Was können wir – gerade auch an der Musikschule – tun, um Begabungen zu unterstützen?
BestellenLehmann, Andreas C.
Stand der Forschung zu einer seltenen Spezies
Leseprobe
verfügbar
Hengstschläger, Markus / Peter Röbke
Wie können wir verhindern, dass sich Begabungen in der „Durchschnittsfalle“ verfangen?
Stekel, Hanns Christian
Eine Kooperation von Musikschule und Universität für begabte junge BläserInnen in Wien
Bitzan, Wendelin
Stephen Hellers "Melodische Etüden" als Anregung zur spielerischen Rekomposition
Bigos, Claudia
Der Weg in den Konzertsaal ist für viele Jugendliche lang und beschwerlich – doch der Weg lohnt sich
Arendt, Gerd
Zwanzig Jahre Streicherklassen in Deutschland
Doerne, Andreas
Gespräch mit Markus Kiefer, dem pädagogischen Leiter der Freiburger Fußballschule, über die Förderung begabter Jugendlicher
Doerne, Andreas
Gedanken zum Interview mit Markus Kiefer, pädagogischer Leiter der Freiburger Fußballschule
Schmied, Martina / Andreas Pölzl / Jenny Schlager
Die Musikinstitutionen in Wien arbeiten gemeinsam an einem Netzwerk für ein optimales Musikausbildungsangebot
Schultz-Greiner, Regine
Gedanken zu Shinichi Suzukis und Paul Rollands Unterrichtskonzepten
Rezensionen
Jäger, Andreas
Wandel des Berufsbildes Musikschullehrer am Beispiel des Unterrichtsmodells "Stark durch Musik"
Kruse-Weber, Silke (Hg.)
Kreative Potenziale beim Musizieren und Unterrichten
Heinritz, Charlotte
Das musikpädagogische Pionierprojekt an der Waldorfschule Dortmund
Busch, Barbara / Christoph Henzel (Hg.)
Eine interdisziplinäre Annäherung
Gries, Peter
Ein Beitrag zu einer Theorie instrumentalpädagogischer Professionalität
Koeppen, Gabriel
Eine Einführung in das Lagenspiel. 40 leichte Duette für 2 Violoncelli / 45 leichte Stücke und Etüden für 2 Violoncelli
Hawkins, Wayne
Ein 40-Wochen-Programm zur Klaviertechnik in verschiedenen Stilrichtungen, mit CD
Rosin, Sylvia Corinna
Volkslieder und -tänze aus Griechenland für Sopran- und Alt- oder Tenor-Blockflöte