Hering, Wolfgang

Sieh mal, was ich kann!

50 Bewegungslieder für die Kleinen, mit 2 CDs

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2012
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 58

Der Autor Wolfgang Hering ist Mitglied des Kinderlieder-Ensembles Trio Kunterbunt und hat sich mit Buchveröffentlichungen und vor allem durch seine musikpädagogische Arbeit in Kitas, Kindergärten und Schulen einen Namen gemacht. Genau dieser Personenkreis, der es mit kleinen Kindern zu tun hat, wird auch mit der Neuerscheinung Sieh mal, was ich kann! angesprochen. Mit den vorliegenden 50 kindgemäßen Liedchen möchte Hering Anregungen geben, wie Kinder über Melodie, Text und Bewegung besonders motiviert und inspiriert werden können – ein Gedanke, der der ganzheitlichen Erziehung Rechnung trägt.
Die Liedchen enthalten teilweise motivische Anlehnungen an bekanntes Kinderliedgut, das nach dem Gusto des Autors „neu“ gestaltet wird. Das könnte unter Umständen die Verbreitung des Liederbüchleins erschweren, denn Bekanntes geht schneller ins Ohr. Um den Zugang zu erleichtern, liegen zwei CDs bei. Hier wird von Wolfgang Hering und seinem Team sauberes Handwerk geliefert. Die Melodien auf CD Nr. 1, in einwandfreier Aufnahmetechnik sehr gekonnt in Timbre und Phrasierung gesungen, zum Teil auch res­ponsorisch, also mit zeilenweisem Vor- und Nachsingen, werden instrumental begleitet. Das regt an.
Die Texte sind klar verständlich und originell. Gedächtnisschulung ist hier angesagt: Zählen von 1 bis 10, Wochentage, Jahreszeiten, die Buchstaben A, B und C werden auf geschickte Weise eingeübt, Tierstimmen nachgeahmt, die Namen der Spiel­kameradInnen gelernt. Spiel und Spaß und Tanzen ist angesagt. Körperinstrumente, Klangbausteine und einfaches Schlagwerk kommen zum Einsatz.
Mit Fingern, Armen und Füßen wird sich am Platz, über Raumwege kreisend oder geradlinig fleißig bewegt. Die Bewegungsanleitungen sind mannigfaltig und sie sind es vor allem, die eine besondere Würdigung verdienen. Die Spielanleitungen für ­Eltern-Kind-Gruppen sind hilfreich.
CD Nr. 2 bietet pures Playback und soll später, wenn der gemeinsame Kindergesang klappt, als instrumentale Begleitung dienen. Dabei liefert immer ein Instrument den Leitfaden für die Melodielinie und ihren exakten Einsatz. Jede Melodie enthält einfache Akkordhinweise in den üblichen Symbolen und wer ihre Ausführung erlernen will, schaut nach der Gitarrengrifftabelle am Ende des Buchs. Niedliche Illust­rationen in monochromem Schwarz-Grün beleben das Gesamtbild.
Die Anregungen sind so mannigfaltig und einleuchtend, dass sie engagierte ErzieherInnen darüber hinaus zu einem eigenständigen Umgang mit den allseits schon bekannten Kinderliedern beflügeln könnten.
Karin Bauer