Wohlwender, Ulrike

Ver­sun­gen und ver­tan rund um c'

10 x „Sur le pont d’Avignon“ unter der musikalischen und pianistischen Lupe

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite 26

Das belieb­te fran­zö­si­sche Volks­lied Sur le pont d’Avignon, eigent­lich eine leicht fass­bare und beschwing­te Melo­die, kann sich in C-Dur der Frag­men­tie­rung kaum erweh­ren. In etli­chen Kla­vier­schu­len ist eine Satz- und Nota­ti­ons­wei­se wie in Pia­no Kids3 anzu­tref­fen: Bis T. 3 ist der Satz soweit in Ord­nung: Unter der Melo­die zwei Begleit­tö­ne, auch wenn die Spiel­wei­se sehr Read more about Ver­sun­gen und ver­tan rund um c'[…]

Heilig, Jennifer

Bru­der Jakob in C

Zwei exemplarische Modelle zur ­Improvisation im Gruppenunterricht mit Anfängern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 28

Die im Fol­gen­den vor­ge­stell­ten Improvisa­tionsmodelle eig­nen sich für alle Grup­pen, in denen die Teil­neh­me­rIn­nen min­des­tens fünf Töne lesen und spie­len kön­nen. Ansons­ten soll­ten min­des­tens drei und maxi­mal 30 Schü­le­rIn­nen in der Grup­pe sein. Das opti­ma­le Ergeb­nis erzielt man mei­ner Erfah­rung nach mit einer Anzahl von sechs bis 15 Musi­ke­rIn­nen. Obwohl die meis­ten musi­ka­li­schen Anfän­ger im Read more about Bru­der Jakob in C[…]

Muncan, Ivanka

Sin­gle String Play­ing

Beginn des Gitarrenspiels auf einer Saite

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 26

Vor etwa drei­ßig Jah­ren bekam ich eine klei­ne gel­be Kunst­­­stoff-Gitar­­re von mei­nen Eltern geschenkt. Es dau­er­te nicht lan­ge, bis ich ein Spiel erfand: die „Such­rei­se“. Ich begann, Melo­di­en, die mir gefie­len, ent­lang einer Sai­te zu suchen, unge­dul­dig, bis ich die rich­ti­gen Töne fand, um die gan­ze Melo­die zu spie­len. Ich zele­brier­te die­ses Spiel so regel­mä­ßig, Read more about Sin­gle String Play­ing[…]

Engelhardt, Sandra

Auf der Töne­wie­se

Spielideen und Tipps für den elementaren Instrumentalunterricht auf der Querflöte

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 32

Frau Engel­hardt! Frau Engel­hardt!“ Kaum habe ich die Tür zu mei­nem Unter­richts­raum geöff­net, steht Rie­ke schon auf­ge­regt zap­pelnd vor mir. „Guck mal!“ Und wäh­rend Ame­lie und Han­nes an mir vor­bei­stür­men und sich ihre Lieb­lings­plät­ze am Tisch sichern, steht Rie­ke breit grin­send vor mir und prä­sen­tiert stolz ihr zahn­lo­ses Lächeln. „Wow“, sage ich aner­ken­nend, „noch einer Read more about Auf der Töne­wie­se[…]

Schütze, Dennis

Unge­bro­che­ne Begeis­te­rung

Dieter Kreidler über ­seinen Weg zur Gitarre und die Entwicklung der Gitarrenpädagogik

Rubrik: Interview
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 26

Die­ter Kreid­ler, was hat Sie zur Gitar­re hin­ge­zo­gen? Und wie haben Sie das Instru­ment erlernt? Gab es damals eine eta­blier­te Lehr­me­tho­de für klas­si­sche Gitar­re? Mei­ne musi­ka­li­sche Sozia­li­sa­ti­on fand im Eltern­haus durch Haus­mu­sik statt: Mein Vater spiel­te Man­do­li­ne, mein Bru­der Gitar­re und mei­ne Mut­ter hat­te eine schö­ne, kla­re Sop­ranstimme. So stand auch zunächst das Sin­gen im Read more about Unge­bro­che­ne Begeis­te­rung[…]

Gehring, Ina

Gro­ße Aus­wahl für klei­ne Kon­tra­bas­sis­ten

Kontrabass-Lehrwerke für den Unterricht mit Kindern im Grundschulalter unter der Lupe

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 32

Die Zahl sehr jun­ger Kon­tra­bass­schü­le­rIn­nen wächst ste­tig und somit auch das Ange­bot an Lehr­wer­ken für den Unter­richt in die­ser Alters­grup­pe. So stellt sich vie­len Lehr­kräf­ten immer häu­fi­ger die Fra­ge nach dem geeig­ne­ten Lehr­werk. Im Rah­men mei­ner Mas­ter­ar­beit habe ich zehn Lehr­wer­ke, haupt­säch­lich aktu­el­le Wer­ke aus dem deutsch­spra­chi­gen Raum, dar­un­ter auch zwei Wer­ke für den Strei­cher­klas­sen­un­ter­richt, Read more about Gro­ße Aus­wahl für klei­ne Kon­tra­bas­sis­ten[…]