Schiffels, Herbert

Melodien verstehen

Wie Solmisation den (Instrumental-)Unterricht bereichern kann

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 26

Szenario 1: Vor Ihnen sitzt ein Chor, Sie summen einen Ton und zeigen dann die Handgesten 1-3-2-4-3-5-4-2-1. Daraufhin singt der Chor, beginnend mit dem vorgegebenen Ton: do-mi-re-fa-mi-so-fa-re-do. Die Sängerinnen und Sänger haben also die Folge der Handgesten in eine Tonfolge „übersetzt“. Das konnten sie, weil sie eine innere Tonvorstellung entwickelt haben und die verschiedenen Töne Read more about Melodien verstehen[…]

Behrens, Gesa

Vor lauter Bäumen…

Mustererkennung beim Erfassen von Musik und Notentext

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 27

Eine hilfreiche Fähigkeit für das schnelle Erfassen und Merken von Musik und Notentexten ist das Bilden und Erkennen sogenannter Chunks.1 Von der großen Menge der von unseren Sinnesorganen aufgenommenen Informationen gelangt nur ein kleiner Teil ins Arbeits- bzw. Kurzzeitgedächtnis, welches eine begrenzte Kapazität hat und Informationen nur für eine kurze Dauer speichert.2 Unter optimalen Bedingungen Read more about Vor lauter Bäumen…[…]

Bott, Oli

Lebendig erzählt

Erste Übungen zur Improvisation im Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 24

Beim Improvisieren gilt es zum einen zu entscheiden, welchen Ton man spielt – dazu muss man unterschiedliche Tonleitern kennenlernen und sich mit Akkorden und Kadenzen befassen –, zum anderen, wie man den Ton spielt, welchen Ausdruck man ihm gibt. Eine gute Geschichte besteht aus klaren Sätzen und lebendigem Erzählen. Das lässt sich wunderbar auf die Read more about Lebendig erzählt[…]

Thielemann, Kristin

Meine App

„Staff Wars Live“ – Noten lernen im Raumschiff-Modus

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 1/2023 , Seite 37

Noten lesen zu können, gehört zu den wichtigen Voraussetzungen, damit sich Schülerinnen und Schüler selbstständig Musik aneignen und rasch neue Werke erlernen können. Das Notenlesen zu trainieren, gehört also zu den zentralen Aufgaben im Unterricht mit AnfängerInnen. Unser Unterrichtsrepertoire reicht dabei vom regelmäßigen Abfragen über Notenlegespiele und Notenrätsel bis hin zu Lern-Karteikarten – Letztere auch Read more about Meine App[…]

Bubeck, Regine

Schön übersichtlich

Lesehilfe mit farbigen Notenlinien für den Streicher-Anfangsunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 32

Notenlesen im Anfangsunterricht bremst oft den Fortschritt auf dem Instrument, da selbst die einfachsten Lieder viele unbekannte Zeichen enthalten, die nicht hinreichend erklärt werden können. Auch fällt es Kindern oft sehr schwer, sich die Notenpositionen in den fünf Linien zu merken. Viel zu viele verwirrende Zeichen tummeln sich auf manchem Notenblatt: Welche Zeichen schauen Lernende Read more about Schön übersichtlich[…]

Kraus, Christian

An das Drumset, fertig, los!

Unterrichtsbausteine einer ersten Schlagzeugstunde

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 26

Blättert man durch Lehrwerke für Schlagzeug aus früheren Jahrzehnten, so dauert es oft mehrere Dutzend Seiten, bis aus den Übungen für kleine Trommel allmählich die ersten Grooves und Fills für das „kombinierte Schlagzeug“ werden.1 Aus Sicht der Lehrperson ergibt das zweifellos Sinn, dieser Aufbau bringt dem Schüler oder der Schülerin sukzessiv vom Grundschlag über komplexere Read more about An das Drumset, fertig, los![…]

Busch, Thomas

Was mag ich und was kann ich?

Zur Entwicklung des musikalischen Selbstkonzepts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 06

Der Dschungel der psychologischen Theorien rund um das Selbst ist dicht. In der Literatur lassen sich unter anderem Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen oder Selbstwirksamkeit von zahlreichen anderen Konstrukten unterscheiden. Als eines der wesentlichsten hat sich das Selbstkonzept herausgeschält. Das Selbstkonzept stellt die Selbstwahrnehmung einer Person dar, welche durch Umwelterfahrungen und deren Interpretation durch das einzelne Individuum geformt Read more about Was mag ich und was kann ich?[…]

Decker, Mirjam / Anja Günther / Barbara Metzger

Instrumentenwahl bewusst treffen

Impulse zur Gestaltung und Organisation des Instrumentenkarussells

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 54

Cello, Klavier oder lieber in den Chor? Damit Kinder und Eltern diese Entscheidung fundiert treffen können, bieten zahlreiche Musikschulen und Musikinstitute für eine Gruppe von drei bis fünf Kindern im Alter von sechs bis acht Jahren einen Orientierungsunterricht an. (1) Im Instrumentenkarussell lernen sie im Zeitraum von in der Regel einem Schuljahr über mehrere Wochen Read more about Instrumentenwahl bewusst treffen[…]

Krämer, Laura

Die musikalische Vorratskammer

Harmonische Zusammenhänge verstehen – auch für Melodieinstrumente

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 26

Es ist ein hartnäckiges Vorurteil, dass das Klavier sich besser als ein Melodieinstrument eigne, um musikalische, insbesondere harmonische Strukturen zu erfassen. Dabei durchdringen sich Melodie und Harmonie in tonaler Musik so vollständig, dass das eine immer im anderen versteckt ist: Harmoniefolgen implizieren Melodien; Melodien implizieren Harmonien. Im pädagogischen Alltag erlebt man allerdings immer wieder, dass Read more about Die musikalische Vorratskammer[…]

Behschnitt, Rüdiger

Das Wirken der Töne im Verbund

Grundkenntnisse der Harmonielehre ­können den Zugang zu Werkverständnis und Interpretation erleichtern

Rubrik: Methodik
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 52

Für Kinder, die in der Schule im Fach Musik mit Harmonielehre konfrontiert werden – oft ohne je selbst ein Instrument gespielt zu haben –, beginnt das Unverständnis gegenüber der „trockenen“ Materie meist deutlich früher. Noch gut im Gedächtnis ist mir die Reaktion meines Sohnes, nachdem er im Musikunterricht über mehrere Stunden hinweg den Unterschied von Read more about Das Wirken der Töne im Verbund[…]