Cada, Sibylle

Kin­der als Künst­ler?

Ein Plädoyer für ästhetische Bildung im Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2009 , Seite 50

Bei dem Ver­such, Instru­men­tal­un­ter­richt aus dem Blick­win­kel „Kin­der als Künst­ler“ zu beschrei­ben, sind zwei Fra­gen zu beant­wor­ten: 1. Wel­ches sind die künst­le­ri­schen Bezugs­punk­te in einem sol­chen Unter­richt? 2. Wie soll­ten vor die­sem Hin­ter­grund krea­ti­ve Lern­we­ge für Kin­der beschaf­fen sein? „Beglei­ten“ bei mei­nen Aus­füh­run­gen wird mich Klaus Mol­len­hau­er, einer der heraus­ragenden Päd­ago­gen des 20. Jahr­hun­derts. Ihm Read more about Kin­der als Künst­ler?[…]