üben & musizieren 6/2008

Gefühl

Man spricht nicht über Gefüh­le – so will es jeden­falls die preu­ßisch gepräg­te Erzie­hung. Für Musik­päd­ago­gen stellt sich jedoch die Fra­ge, wie sie im Unter­richt mit dem all­ge­gen­wär­ti­gen, schwie­ri­gen The­ma "Gefühl" umge­hen können.

 

Die­se Aus­ga­be ist lei­der nicht mehr beim Ver­lag erhältlich.


Rüdiger, Wolfgang
Wie Gefühle in die Musik hinein- und wieder herauskommen
Leseprobe verfügbar
Röbke, Peter
Anmerkungen zum Beitrag von Wolfgang Rüdiger
Mahlert, Ulrich
Zur Erotik des Musizierens
Deppe, Renald
Wenn fachliche Argumente fehlen, regiert oft das „Gefühl“
Naumann, Sigrid
Anregungen zur ­Verknüpfung von Literaturspiel und ­Improvisation im Klavierunterricht
Dartsch, Michael
Improvisation und Interpretation im Instrumentalunterricht – am Beispiel der Violinduos von Frank Michael
Behschnitt, Rüdiger
Das Arab-Jewish Youth Orchestra Israel gab auf seiner Deutschland-Tournee ein Beispiel für Verständigung und Toleranz
Schulte im Walde, Christoph
Die Bundesakademie Trossingen veranstaltete in Verbindung mit den ­Donaueschinger Musiktagen eine Lehrer-Fortbildung zur Vermittlung ­zeitgenössischer Musik
Joost, Antje
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock gründete die young academy rostock als internationales ­Zentrum zur Förderung musikalisch Hochbegabter
Gutzeit, Reinhart von
Barbara Bonney über ihr neues Lebensgefühl und die Veränderungen im Berufsbild des ­Sängers
Rademacher, Ulrich
Das Projekt „Jedem Kind seine Stimme“ in Münster
Häussler, Stefan
Unterricht verstehen, um unterrichten zu lernen: Erfahrungen eines Basler Videoprojekts

Rezensionen

Busch, Barbara (Hg.)
Studientexte zur Instrumentalpädagogik, Forum Musikpäda­gogik Band 81
Herold, Anja
Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang, Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts, hg. von Freia Hoffmann, Band 5
Beckers, Erich / Renate Beckers
Bericht über die zweijährige Evaluationsforschung zum Bochumer Projekt "Jedem Kind ein Instrument", hg. von der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand e. V.
Orgass, Stefan
Entwurf einer kommunikativen Musikdidaktik, Folkwang Studien, Band 6, hg. von Stefan Orgass und Horst Weber
Boren, Mark
Eine Richtlinie für Bläser und Sänger
Apostolidis, Katharina
Rätsel- und Spielebuch zum Notenlernen. Für Kinder ab 8 Jahren. Für alle Unterrichts­formen und Instrumente im Violinschlüssel
Achenbach, Martin
Klavierschule Band 1, illustriert von Sigrid Herbster
Ernst, Christian
Zwölf Klavierstücke mit ­Zaubertricks für Kinder
Simoni, Cristina de
12 leichte Klavierstücke zum Vorzeigen und Nachspielen
Briest, Klaus
auf Piano und Keyboard
Juchem, Dirko
Die moderne Schule für Jugendliche und Erwachsene, Band I, erhältlich für Alt und Tenor, jeweils mit CD und DVD
Holzinger, Jens / Carola Kreschel / Dominik Scheider / Ole Schützler / Bernhard Sommer / Gunhild Streit
mit 3 CDs, hg. von der Bläser­jugend Baden-Württemberg
Eisenhauer, Gerwin
Die neue umfassende Schlagzeugmethode für den Anfang, mit CDs
Schumacher, Kurt
22 Stücke für Gitarre im Blues- und Rockfeeling
Meier, Hansdieter
Für zwei Violinen oder Violine und Viola
Riese, Astrid
für 2 Blockflöten
Regner, Hermann
5 Miniaturen für Sopran-, Alt- und Tenorblockflöte
Weinzierl-Wächter, Elisabeth / Barbara Heller (Hg.)
13 Stücke für Flöte und Klavier aus vier Jahrhunderten
Hofmann, Katharina
20 Variationen im Stil von Bach bis Bossa Nova für 1 bis 2 Querflöten und Klavier
Regner, Hermann
4 Stücke für Violoncello solo, hg. und mit Fingersätzen versehen von Julius Berger