Kertz-Welzel, Alexandra

Com­mu­ni­ty Music

Ein internationales Konzept erobert Deutschland

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Es gibt vie­le Arten, Musik zu machen. Ob in einem Gefäng­nis­chor, in einer Früh­erzie­hungs­grup­pe, in einer Sam­­ba-Band von Behin­der­ten und Nicht-Behin­­der­­ten, in einer Rock­band im Alten­heim oder ein­fach mit Freun­den jam­men – alle ver­bin­det die Freu­de an der Musik und an der gemein­sa­men musi­ka­li­schen Erfah­rung. Es spielt kei­ne Rol­le, ob die Musik gut klingt; ob Read more about Com­mu­ni­ty Music[…]

Gomes, Jesse / Ralph Lange

Gitar­ren­klas­sen mit „Smart­Mu­sic“

Potenziale einer digitalen Lernplattform im instrumentalen Klassenunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

In den Gitar­ren­klas­sen der Lübe­cker Musik­schu­le ler­nen 20 bis 25 Schü­le­rIn­nen gemein­sam Gitar­re. Ange­lei­tet wer­den sie durch ein bis zwei Leh­ren­de der Musik­schu­le. Das zen­tra­le Medi­um zur Dar­stel­lung der Noten ist die digi­ta­le Lern­platt­form Smart­Mu­sic. Das Funk­ti­ons­prin­zip von Smart­Mu­sic ist denk­bar ein­fach: Es ist eine Art intel­li­gen­ter Übebe­glei­ter, der sich auch für Groß­grup­pen eig­net. Die Read more about Gitar­ren­klas­sen mit „Smart­Mu­sic“[…]

Hellberg, Bianca

Und jetzt mal zusam­men!“

Der koordinative Raum als Parameter für gelingendes ­Zusammenspiel im Anfänger-Gruppenunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite 46

Wer kennt es nicht, die­ses fas­zi­nie­ren­de Phä­nomen beim Ensem­ble­mu­si­zie­ren, bei dem ein­zel­ne Musi­ke­rIn­nen zu einem Gan­zen ver­schmel­zen? Wen berührt es nicht, wenn plötz­lich ein gemein­sa­mer Klang, eine gemein­sa­me Aus­drucks­wei­se her­vor­tritt? In sol­chen Momen­ten scheint jede ein­zel­ne Bewe­gung, jede Klang­ge­stal­tung exakt auf­ein­an­der abge­stimmt und es ent­steht ein Klang­kör­per, der eine kol­lek­ti­ve musi­ka­li­sche Aus­sa­ge formt.1 Im Modus Read more about <span class="dquo">„</span>Und jetzt mal zusam­men!“[…]

Heß, Carmen

Magi­sche Momen­te erzeu­gen

Über den Anspruch des Zusammenspiels im instrumentalen ­Klassenunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 32

Im Instru­men­tal­klas­sen­un­ter­richt sol­len die Schü­le­rIn­nen einer Klas­se bzw. Lern­grup­pe spiel­tech­ni­sche und musi­ka­li­sche Grund­la­gen auf ihrem Instru­ment ler­nen – die­ses Ziel ist unter Leh­ren­den unstrit­tig. Einen Instru­ment­al­lehr­gang in der Grup­pe zu durch­lau­fen, ist zwar gut prak­ti­ka­bel; aller­dings dürf­te Kon­sens dar­über bestehen, dass zum Bei­spiel indi­vi­du­el­le Kor­rek­tu­ren oder kom­ple­xe­re Umstel­lun­gen von Ansatz, Strich, Zupf­tech­nik etc. nicht im Read more about Magi­sche Momen­te erzeu­gen[…]

Mandelartz, Monika

Nicht von Pap­pe? – Doch!

Pappharfen bieten erstaunliche ­Möglichkeiten für den Gruppenunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite 44

Im Som­mer 2016 hat­te ich mir aus Neu­gier­de einen Har­fen­bau­satz von Den­nis Waring aus den USA schi­cken las­sen. Über die­se Bau­sät­ze war ziem­lich Wider­sprüch­li­ches zu hören, Posi­ti­ves wie auch Nega­ti­ves. Auf You­Tube kur­sie­ren eini­ge Vide­os, aber auf den tat­säch­li­chen Klang des Instru­ments kann man damit nicht schlie­ßen. In Frank­reich bau­en Véro­ni­que Mus­­son-Gon­­ne­aud und Pas­cal Ber­nard Read more about Nicht von Pap­pe? – Doch![…]

Grosse, Thomas

Lau­ern statt ver­sau­ern

Optionen pädagogischer Haltungen im JeKits-Unterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Der Begriff „Lau­ern“ beschreibt etwas Span­nungs­vol­les. Selbst wenn das „Auf­lau­ern“, also „in hin­ter­häl­ti­ger Absicht sich in einem Ver­steck sicher ver­ber­gend ange­spannt zu war­ten“, unbe­rück­sich­tigt bleibt, geht es doch um die Grund­hal­tung: Wer lau­ert, war­tet auf einen beson­de­ren Moment. Bleibt die Chan­ce unge­nutzt, muss auf die nächs­te gewar­tet wer­den. Die­ses Lau­ern im Sin­ne von „ange­spannt, begie­rig Read more about Lau­ern statt ver­sau­ern[…]

Heilig, Jennifer

Bru­der Jakob in C

Zwei exemplarische Modelle zur ­Improvisation im Gruppenunterricht mit Anfängern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 28

Die im Fol­gen­den vor­ge­stell­ten Improvisa­tionsmodelle eig­nen sich für alle Grup­pen, in denen die Teil­neh­me­rIn­nen min­des­tens fünf Töne lesen und spie­len kön­nen. Ansons­ten soll­ten min­des­tens drei und maxi­mal 30 Schü­le­rIn­nen in der Grup­pe sein. Das opti­ma­le Ergeb­nis erzielt man mei­ner Erfah­rung nach mit einer Anzahl von sechs bis 15 Musi­ke­rIn­nen. Obwohl die meis­ten musi­ka­li­schen Anfän­ger im Read more about Bru­der Jakob in C[…]

Fabig, Jörg

Anstoß, Groo­ve, Break

Elementare Rhythmus­­arbeit mit heterogenen Großgruppen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 32

Im Unter­schied zum „klas­si­schen“ Instru­men­tal­un­ter­richt haben wir es mit einer oft sehr hete­ro­ge­nen Groß­grup­pe zu tun. Unwei­ger­lich wird es Kin­der mit unter­schied­lich schnel­ler Auf­fas­sungs­ga­be und unter­schied­lich lan­ger Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit geben. Um Unru­he und ein „Aus­klin­ken“ der schwä­che­ren Grup­pen­mit­glie­der aus der Grup­pe zu ver­hin­dern, ist eine gut durch­dach­te Stun­den­struk­tur hilf­reich. Eine Unter­richts­ein­heit von 45 Minu­ten soll­te sich Read more about Anstoß, Groo­ve, Break[…]

Krönig, Franz Kasper

Fami­ly Sounds of Buch­heim

Ästhetisches Erleben in einem familienpädagogischen Musikprojekt

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite 32

Wenn wir von Musik als Kunst­form und ästhe­ti­schem Medi­um spre­chen, auf das man sich in ästhe­ti­scher Hal­tung ein­las­sen muss, um es über­haupt erst ent­ste­hen las­sen zu kön­nen, dann bekom­me ich es nicht mit Musik zu tun, wenn ich nur dar­auf ach­te, ob hier dies oder das „rich­tig“ gemacht wird oder wel­che Auf­schlüs­se das, was ich Read more about Fami­ly Sounds of Buch­heim[…]

Schlimp, Karen

Ler­nen im eige­nen Zeit­maß

Ständig im Fluss bleilben: ein Musizierkonzept für heterogene Gruppen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite 26

Men­schen unter­schied­li­chen Alters, unter­schied­li­cher Fer­tig­kei­ten und mit ver­schie­de­nen Instru­men­ten kom­men zusam­men. Die Spie­le­rIn­nen ord­nen sich im Kreis an, in der Mit­te gibt es einen mit Mat­ten aus­ge­leg­ten Hör­be­reich zum Hin­le­gen. Mit Rhyth­mus­sil­ben wird ein Takt ein­ge­führt. Alle spre­chen mit. Einen der Rhyth­men über­tra­gen wir auf die Füße. Sind die Füße sta­bil, machen wir Spie­le zur Read more about Ler­nen im eige­nen Zeit­maß[…]