Holzer-Rhomberg, Andrea

Lisas Traum

Entwicklung einer Klanggeschichte im Violin-Gruppenunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 26

Obwohl die Kinder bereits viel gelernt hatten, waren sie noch einige Schritte davon entfernt, ein Lied im traditionellen Sinn vorzuspielen – mit Streichen und Greifen von Tönen auf dem Griffbrett, so wie sich das ein Elternpublikum im Allgemeinen vorstellt. Keinesfalls jedoch wollte ich die große Begeisterung der Kinder bremsen, und so überlegte ich, wie die Read more about Lisas Traum[…]

Kertz-Welzel, Alexandra

Community Music

Ein internationales Konzept erobert Deutschland

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Es gibt viele Arten, Musik zu machen. Ob in einem Gefängnischor, in einer Früherziehungsgruppe, in einer Samba-Band von Behinderten und Nicht-Behinderten, in einer Rockband im Altenheim oder einfach mit Freunden jammen – alle verbindet die Freude an der Musik und an der gemeinsamen musikalischen Erfahrung. Es spielt keine Rolle, ob die Musik gut klingt; ob Read more about Community Music[…]

Gomes, Jesse / Ralph Lange

Gitarrenklassen mit „SmartMusic“

Potenziale einer digitalen Lernplattform im instrumentalen Klassenunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

In den Gitarrenklassen der Lübecker Musikschule lernen 20 bis 25 SchülerInnen gemeinsam Gitarre. Angeleitet werden sie durch ein bis zwei Lehrende der Musikschule. Das zentrale Medium zur Darstellung der Noten ist die digitale Lernplattform SmartMusic. Das Funktionsprinzip von SmartMusic ist denkbar einfach: Es ist eine Art intelligenter Übebegleiter, der sich auch für Großgruppen eignet. Die Read more about Gitarrenklassen mit „SmartMusic“[…]

Hellberg, Bianca

„Und jetzt mal zusammen!“

Der koordinative Raum als Parameter für gelingendes ­Zusammenspiel im Anfänger-Gruppenunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite 46

Wer kennt es nicht, dieses faszinierende Phä­nomen beim Ensemblemusizieren, bei dem einzelne MusikerInnen zu einem Ganzen verschmelzen? Wen berührt es nicht, wenn plötz­lich ein gemeinsamer Klang, eine gemeinsame Ausdrucksweise hervortritt? In solchen Momenten scheint jede einzelne Bewegung, jede Klanggestaltung exakt aufeinander abgestimmt und es entsteht ein Klangkörper, der eine kollektive musikalische Aussage formt.1 Im Modus Read more about „Und jetzt mal zusammen!“[…]

Heß, Carmen

Magische Momente erzeugen

Über den Anspruch des Zusammenspiels im instrumentalen ­Klassenunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 32

Im Instrumentalklassenunterricht sollen die SchülerInnen einer Klasse bzw. Lerngruppe spieltechnische und musikalische Grundlagen auf ihrem Instrument lernen – dieses Ziel ist unter Lehrenden unstrittig. Einen Instrumentallehrgang in der Gruppe zu durchlaufen, ist zwar gut praktikabel; allerdings dürfte Konsens darüber bestehen, dass zum Beispiel individuelle Korrekturen oder komplexere Umstellungen von Ansatz, Strich, Zupftechnik etc. nicht im Read more about Magische Momente erzeugen[…]

Mandelartz, Monika

Nicht von Pappe? – Doch!

Pappharfen bieten erstaunliche ­Möglichkeiten für den Gruppenunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite 44

Im Sommer 2016 hatte ich mir aus Neugierde einen Harfenbausatz von Dennis Waring aus den USA schicken lassen. Über diese Bausätze war ziemlich Widersprüchliches zu hören, Positives wie auch Negatives. Auf YouTube kursieren einige Videos, aber auf den tatsächlichen Klang des Instruments kann man damit nicht schließen. In Frankreich bauen Véronique Musson-Gonneaud und Pascal Bernard Read more about Nicht von Pappe? – Doch![…]

Grosse, Thomas

Lauern statt versauern

Optionen pädagogischer Haltungen im JeKits-Unterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Der Begriff „Lauern“ beschreibt etwas Spannungsvolles. Selbst wenn das „Auflauern“, also „in hinterhältiger Absicht sich in einem Versteck sicher verbergend angespannt zu warten“, unberücksichtigt bleibt, geht es doch um die Grundhaltung: Wer lauert, wartet auf einen besonderen Moment. Bleibt die Chance ungenutzt, muss auf die nächste gewartet werden. Dieses Lauern im Sinne von „angespannt, begierig Read more about Lauern statt versauern[…]

Heilig, Jennifer

Bruder Jakob in C

Zwei exemplarische Modelle zur ­Improvisation im Gruppenunterricht mit Anfängern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 28

Die im Folgenden vorgestellten Improvisa­tionsmodelle eignen sich für alle Gruppen, in denen die TeilnehmerInnen mindestens fünf Töne lesen und spielen können. Ansonsten sollten mindestens drei und maximal 30 SchülerInnen in der Gruppe sein. Das optimale Ergebnis erzielt man meiner Erfahrung nach mit einer Anzahl von sechs bis 15 MusikerInnen. Obwohl die meisten musikalischen Anfänger im Read more about Bruder Jakob in C[…]

Fabig, Jörg

Anstoß, Groove, Break

Elementare Rhythmus­­arbeit mit heterogenen Großgruppen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 32

Im Unterschied zum „klassischen“ Instrumentalunterricht haben wir es mit einer oft sehr heterogenen Großgruppe zu tun. Unweigerlich wird es Kinder mit unterschiedlich schneller Auffassungsgabe und unterschiedlich langer Konzentrationsfähigkeit geben. Um Unruhe und ein „Ausklinken“ der schwächeren Gruppenmitglieder aus der Gruppe zu verhindern, ist eine gut durchdachte Stundenstruktur hilfreich. Eine Unterrichtseinheit von 45 Minuten sollte sich Read more about Anstoß, Groove, Break[…]

Krönig, Franz Kasper

Family Sounds of Buchheim

Ästhetisches Erleben in einem familienpädagogischen Musikprojekt

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite 32

Wenn wir von Musik als Kunstform und ästhetischem Medium sprechen, auf das man sich in ästhetischer Haltung einlassen muss, um es überhaupt erst entstehen lassen zu können, dann bekomme ich es nicht mit Musik zu tun, wenn ich nur darauf achte, ob hier dies oder das „richtig“ gemacht wird oder welche Aufschlüsse das, was ich Read more about Family Sounds of Buchheim[…]