üben & musizieren 3/2019

Kulturelle Achtsamkeit

Mehr denn je sehen wir uns mit Fragen kultureller Identität konfrontiert, vergessen dabei allzu leicht, uns auf unsere eigenen Wurzeln zu besinnen und gleichermaßen die Entstehung und Eigenart (vermeintlich) fremder Kulturen zu reflektieren. Unsere Gesellschaft braucht Orte, die sich mit den vielfältigen Lebensweisen bewusst auseinandersetzen. Notwendig ist die Reflexion des eigenen kulturellen Wirkens, das sich tagtäglich im unterrichtspraktischen Handeln offenbart.

Bestellen
de Vries, Sandra
Kulturarbeit aus ethnologischer Perspektive
Dorn, Frank
Über die Herausforderung, interkulturellen Musikunterricht zu gestalten
Leseprobe verfügbar
Mützlaff, Marleen
Anregungen zur Planung und Durchführung interkultureller ­Ensemblearbeit
Günther, Anja
Jiddische Musik als Inspirationsquelle für die Elementare ­Musikpraxis
Lessing, Kolja
Mordecai Seters „Easy Duets for 2 Violins“: ein Juwel nicht nur für den Anfangsunterricht
Heß, Carmen
Über den Anspruch des Zusammenspiels im instrumentalen ­Klassenunterricht
Kindl, Gebhard
Adolph von Henselt: Ein Bayer organisiert den Klavierunterricht in Russland
Müller-Giannetti, Angela
Das Symposium Soundform untersuchte die Schnittstelle von Instrumentenentwicklung und Inklusion
Braun, Andrea
Die 26-CD-Box „Anthology of the Recorder“ lässt kaum Wünsche offen
Spanhove, Bart
Musikalische Brücken zwischen Ost und West
Levens, Ulla
Freie Improvisation im inklusiven Ensemble BlueScreen
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Herbst, Sebastian
Kommentar
Goeritz, Stefan
Die Städtische Musikschule Waldkirch als Beispiel für ein Musizierlernhaus der Zukunft
Bossen, Anja
Sprachförderung an Musikschulen hat bislang keine seriös evaluierten sprachlichen Lernerfolge hervorgebracht
Bradler, Katharina / Sebastian Herbst
Gedanken zu Anforderungen an Musik(schul)lehrende
Sommerfeld, Jörg
Eigene Zeichensätze für Notensatz und Textverarbeitung selbst herstellen

Rezensionen

Barth, Dorothee (Hg.)
Musikunterricht mit geflüchteten Jugend­lichen, mit Hörbeispielen
Hagedorn, Volker
Eine Reise in die musikalische Metropole des 19. Jahrhunderts
Clausen, Bernd / Susanne Dreßler (Hg.)
Steinmann, Brigitte
Musik und Bewegung im Dialog. Versuch einer Klärung
Graf, Christian
Ein neuer Schlüssel zur Klavierkunst
Heumann, Monika und Hans-Günter
Die Welt der Musik entdecken
Biegholdt, Georg (Hg.)
Praxisbuch zur Rezeptions­didaktik im Musikunterricht, mit Media App
Breuer, Wolfgang
Grundlagenwissen, mit Hörbeispielen auf CD
Müller-Jung, Joachim (Hg.)
Die besten Beiträge aus F.A.Z. und Sonntagszeitung
Rehorska, Walter
Musikschulen der österrei­chischen Bundesländer und Gemeinden: Musikalische Bildungsleistungen im Fokus
Dotzler, Verena / Birgit Herwig
Singen mit Kindern, Jugend­lichen und Erwachsenen. Ideenpakete und Unterrichtsmodelle für eine phantasievolle Liedvermittlung, mit 2 CDs
Terhag, Jürgen / Ursula Neumann
30 neue Lieder, Liederheft mit Online-Material/Lehrerpaket mit Liederheft, Praxisband und CD
Lohnecker, Heidemarie
10 Einsingsequenzen für Volksschulkinder & 10 Einsingsequenzen für Jugendliche und Erwachsene
Speckert, George A.
12 Stücke für Streichorchester, Partitur und Stimmen
Hülsmann, Julia
15 Easy Pieces for Playing & Improvising, Vol. 1, mit Online-Material
Kleeb, Jean
Suite für Klavier, mit App
Raff, Joachim
op. 14 und op. 168, hg. von Ulrich Mahlert
Wittrich, Peter
Poetische Miniaturen für Klavier
Luft, Volker
Suite für zwei Flöten
Huschka, Gundel / Gudrun Bähr
Band 1 und 2
Müller, Martin
Partitur und Stimmen
Müller, Martin
Suite für Flöte und Gitarre
von Weber, Carl Maria
für Horn (in E und F) und Orchester, hg. von Dominik Rahmer, Urtext