Terhag, Jürgen / Ursula Neumann
Schnick Schnack Schnuck
30 neue Lieder, Liederheft mit Online-Material/Lehrerpaket mit Liederheft, Praxisband und CD
Um Gruppen von Kindern und Jugendlichen für das Singen begeistern zu können, sollten Lieder thematisch und musikalisch auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Die Publikation Schnick Schnack Schnuck bietet ein Liedrepertoire rund um Themen wie „Familie“, „Freunde“, „Quatschgeschichten“, „Jahreszeiten“ usw., das für die Altersgruppe von acht bis zwölf Jahren gedacht ist. Alle Lieder stammen aus der Feder von Jürgen Terhag (Musik) und Ursula Neumann (Text).
Das Liederheft beinhaltet 30 thematisch gruppierte Songs
(z. B. in die Bereiche „Wortspielereien“, „Familienangelegenheiten“, „Das bin ich!“).
Der Praxisband bietet Anregungen zur Einstudierung und Aufführung der Lieder. Das Layout ist dabei übersichtlich gestaltet: Symbole verweisen auf die jeweilige Seitenzahl im Liederheft, auf die passenden CD-Tracks sowie ggf. auf Leadsheets für die instrumentale Begleitung auf CD-ROM. Mit Hilfe einer knappen Tabelle werden das jeweilige Lied und seine Gestaltungsmöglichkeiten charakterisiert, indem die zutreffenden Stichworte angekreuzt sind: Alter, Bodypercussion, Mehrstimmigkeit, Gestaltung/Tanz und Diskussion. So können Anleitende schnell erfassen, ob das Lied für ihre Singgruppe geeignet ist.
Anschließend folgen zu jedem Lied Erläuterungen unter den stets fünf gleichen Stichpunkten: „Informationen“ weisen auf musikalische und/oder inhaltliche Besonderheiten des jeweiligen Lieds hin. Die „Unterrichtsfragen“ können als Hinführung zum jeweiligen Thema des Lieds genutzt werden. Unter „Methodische Anregungen“ sind – sehr knapp – Ideen für die Liederarbeitung (z. B. erst anhören, Beginn mit Outro) und Liedgestaltung (z. B. Bodypercussion, Abschnitte von verschiedenen Gruppen gesungen) sowie zu Einsatz-Gelegenheiten (z. B. als Warm-up, im fächerübergreifenden Unterricht) skizziert. Einzelne Erarbeitungsschritte werden dabei allerdings nicht erläutert. Der Abschnitt „Instrumentale Begleitung“ bietet Hinweise zum Charakter einer Begleitung (z. B. Unterschiede zwischen Refrain und Strophe). Unter dem letzten Stichwort „Improvisierte Mehrstimmigkeit“ wird angeregt, sich mit den Singgruppen bei der Liederarbeitung von der Melodie zu lösen und eigene Variationen über die Akkordfolgen der Lieder (z. B. Turnarounds) zu suchen. Für jedes Lied ist angegeben, an welchem Punkt der Erarbeitung dies denkbar ist. Die Hinweise zur improvisierten Mehrstimmigkeit bilden eine Besonderheit, die so kaum in ähnlichen Publikationen zu finden ist.
Den Abschluss des Praxisbands bildet ein Glossar mit Erläuterungen zu vielen Fachbegriffen (z. B. Bodypercussion, Live-Arrangement, Turnaround).
Insgesamt bietet das Liederheft neues Material für das Singen mit Kindern zwischen acht und zwölf Jahren, das viele Spielräume für die Arbeit mit Gruppen offenlässt.
Silvia Müller