Menke, Markus

Zwei Jah­re inten­si­ves Musi­zie­ren

JeKi Hamburg – Glücksfall und Exportschlager

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Hos­pi­ta­ti­on in der Har­fen­grup­pe: Sechs Mäd­chen auf bun­ten, knie­ho­hen Sitz­kis­sen hal­ten Kel­ti­sche Har­fen vor sich. Pachel­­bel-Kanon, zwei Durch­läu­fe der bekann­ten Bass­li­nie zusam­men mit der Har­fen­leh­re­rin, dann wen­det sie sich den Besu­chern zu: „Die kön­nen das jetzt allei­ne, jede Schü­le­rin wird auch eine Improvisa­tion spie­len.“ Danach die Ode an die Freu­de. Schü­le­rin­nen, die in der zurück­lie­gen­den Read more about Zwei Jah­re inten­si­ves Musi­zie­ren[…]

Ardila-Mantilla, Natalia

Blei­ben­de Ein­drü­cke hin­ter­las­sen

Wie JeKits eine nachhaltige Wirkung erzielen kann (Teil 1)

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Wenn ich die­se Fra­gen höre, dann spü­re ich ein star­kes Unbe­ha­gen. Die Fra­ge nach der Wir­kung von Bil­dungs­an­ge­bo­ten hat in der Päd­ago­gik eine lan­ge Tra­di­ti­on, und es ist eine Tra­di­ti­on des Schei­terns. Ob wir für die Schu­le oder fürs Leben ler­nen, dar­über schei­den sich in der Päd­ago­gik die Geis­ter. Ob der Instru­men­tal­un­ter­richt tat­sächlich zum guten Read more about Blei­ben­de Ein­drü­cke hin­ter­las­sen[…]

Röbke, Peter

Mehr als nur ein Nach­fol­ge­pro­gramm

Was JeKits von JeKi unterscheidet

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 07

Pro­gram­ma­ti­sche ­Mit­ver­ant­wor­tung Wie aber kann JeKits so auf den Weg kom­men, dass vor Ort die pro­gram­ma­ti­sche Mit­ver­ant­wor­tung, die didak­ti­sche und metho­di­sche Fan­ta­sie, die Bereit­schaft zum musi­ka­li­schen Expe­ri­ment oder die Lust auf Zusam­men­ar­beit in gro­ßem Aus­maß mobi­li­siert wer­den? Eini­ge Vor­schlä­ge: ) Wir müs­sen den Dis­kurs über die Phi­lo­so­phie von JeKits füh­ren und jene instru­men­tal­päd­ago­gi­schen Bei­spie­le betrach­ten, Read more about Mehr als nur ein Nach­fol­ge­pro­gramm[…]

Krönig, Franz Kasper

Eupho­rie­vor­sprung

Was passiert eigentlich in der JeKits-Akademie? Und wem soll sie nützen?

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Ende Febru­ar 2016 kamen 25 JeKits-Lehr­kräf­­te aus Nor­d­rhein-Wes­t­­fa­­len für das ers­te von mitt­ler­wei­le sie­ben Wochen­en­den in der Musik­schu­le Bochum (seit 2017 in der Lan­des­mu­sik­aka­de­mie NRW in Heek) zusam­men. Kaum waren alle ver­sammelt, über­rasch­te Gast­do­zent Achim Tang die Grup­pe mit einem impro­vi­sa­to­ri­schen Pra­xis­im­puls, der weder ein­ge­führt noch erläu­tert wur­de. Im Anschluss erleb­ten die Teil­neh­me­rIn­nen eine theo­re­ti­sie­ren­de, Read more about Eupho­rie­vor­sprung[…]

Sommerfeld, Jörg

Ernüch­tern­de Ergeb­nis­se

Empirische Bildungsforschung in der Instrumentalpädagogik: der aktuelle JeKi-Forschungsbericht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 41

Das ist von gro­ßer Rele­vanz für unser Berufs­feld und eine nicht zu unter­schät­zen­de gesell­schaft­li­che und wis­sen­schaft­li­che Wert­schät­zung. Die JeKi-For­­schung war dabei von Anfang an aus­drück­lich nicht als Eva­lua­ti­on der Pro­gram­me ange­legt wor­den, son­dern als Grund­la­gen­for­schung. Wis­sen­schaft­le­rIn­nen haben also nach eige­nen Kri­te­ri­en For­schungs­fra­gen gestellt und Forschungs­designs ent­wor­fen. Der inten­si­ve Ein­satz aktu­el­ler erzie­hungs­wis­sen­schaft­li­cher For­schungs­me­tho­den ist in der Read more about Ernüch­tern­de Ergeb­nis­se[…]

Sobirey, Wolfhagen

Was­ser rein!

Der Abbau von JeKi zu JeKits ist ein Sparkonzept, das als innovativer Impuls kostümiert wird

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2015 , Seite 46