Röbke, Peter

Lernendes Programm

Neue Entwicklungen bei JeKits seit dem Schuljahr 2021/22

Rubrik: Kulturpolitik
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 57

Das Programm wurde auf vier Jahre und damit auf die gesamte Grundschulzeit ausgeweitet. Damit ist JeKits nicht mehr nur anschlussfähig an die Programme der elementaren Musik- und Tanzpädagogik, sondern findet auch Anbindung an die vielfältigen Musizier- und Tanzangebote in den weiterführenden Schulen. Das Ziel einer durchgängigen musikalischen Bildungsbiografie für alle Kinder in Nordrhein-Westfalen rückt einen Read more about Lernendes Programm[…]

Smalla, Bernd

Jedem Kind sein Recht auf musikalische Bildung!

Interesse und Motivation fördern mit einer durchgängigen ­musikalischen Bildungsarbeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2022 , Seite 22

Eines der ersten Konzerte, dem ich nach langer pandemiebedingter Abstinenz folgen konnte, war ein Gastspiel der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Marek Janowski in Wuppertal. Ein beeindruckendes Erlebnis, wie die jungen Musikerinnen und Musiker im Orchesterspiel zu viel mehr wurden als der Summe talentierter, wohl auch fleißiger und zielstrebiger junger Streicher, wie sie für Read more about Jedem Kind sein Recht auf musikalische Bildung![…]

Busch, Thomas / Andreas Lehmann-Wermser

Kulturelle Teilhabe?

Das Programm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ (JeKits) auf dem Prüfstand

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 48

Als das Programm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ (JeKits) als Nachfolger von „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) zum Schuljahr 2015/16 in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen wurde, schrieben die Initiatoren die Erreichung dreier zentraler Ziele fest: – Kindern „Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen als ästhetisches Erleben und Handeln und als soziale Praxis [zu] ermöglichen“,1 – einer großen Read more about Kulturelle Teilhabe?[…]

Ardila-Mantilla, Natalia

Bewegung in die richtige Richtung

Wie JeKits eine nachhaltige Wirkung erzielen kann (Teil 2)

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

3. Bleiben und Wandel – Wie JeKits Lehrkräfte, Schulen und Musikschulen verändert Dieser Abschnitt steht unter der Heraklit zugeschriebenen Formel: „Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ Ich sage es mal so: JeKi und JeKits haben bereits bleibende Eindrücke hinterlassen, sichtbare Spuren, mancherorts sogar Narben. JeKi war ein Erdbeben in der Musikschulwelt; JeKits ein starkes Read more about Bewegung in die richtige Richtung[…]

Menke, Markus

Zwei Jahre intensives Musizieren

JeKi Hamburg – Glücksfall und Exportschlager

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Hospitation in der Harfengruppe: Sechs Mädchen auf bunten, kniehohen Sitzkissen halten Keltische Harfen vor sich. Pachelbel-Kanon, zwei Durchläufe der bekannten Basslinie zusammen mit der Harfenlehrerin, dann wendet sie sich den Besuchern zu: „Die können das jetzt alleine, jede Schülerin wird auch eine Improvisa­tion spielen.“ Danach die Ode an die Freude. Schülerinnen, die in der zurückliegenden Read more about Zwei Jahre intensives Musizieren[…]

Ardila-Mantilla, Natalia

Bleibende Eindrücke hinterlassen

Wie JeKits eine nachhaltige Wirkung erzielen kann (Teil 1)

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Wenn ich diese Fragen höre, dann spüre ich ein starkes Unbehagen. Die Frage nach der Wirkung von Bildungsangeboten hat in der Pädagogik eine lange Tradition, und es ist eine Tradition des Scheiterns. Ob wir für die Schule oder fürs Leben lernen, darüber scheiden sich in der Pädagogik die Geister. Ob der Instrumentalunterricht tat­sächlich zum guten Read more about Bleibende Eindrücke hinterlassen[…]

Röbke, Peter

Mehr als nur ein Nachfolgeprogramm

Was JeKits von JeKi unterscheidet

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 07

Programmatische ­Mitverantwortung Wie aber kann JeKits so auf den Weg kommen, dass vor Ort die programmatische Mitverantwortung, die didaktische und methodische Fantasie, die Bereitschaft zum musikalischen Experiment oder die Lust auf Zusammenarbeit in großem Ausmaß mobilisiert werden? Einige Vorschläge: ) Wir müssen den Diskurs über die Philosophie von JeKits führen und jene instrumentalpädagogischen Beispiele betrachten, Read more about Mehr als nur ein Nachfolgeprogramm[…]

Krönig, Franz Kasper

Euphorievorsprung

Was passiert eigentlich in der JeKits-Akademie? Und wem soll sie nützen?

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Ende Februar 2016 kamen 25 JeKits-Lehrkräfte aus Nordrhein-Westfalen für das erste von mittlerweile sieben Wochenenden in der Musikschule Bochum (seit 2017 in der Landesmusikakademie NRW in Heek) zusammen. Kaum waren alle ver­sammelt, überraschte Gastdozent Achim Tang die Gruppe mit einem improvisatorischen Praxisimpuls, der weder eingeführt noch erläutert wurde. Im Anschluss erlebten die TeilnehmerInnen eine theoretisierende, Read more about Euphorievorsprung[…]

Sommerfeld, Jörg

Ernüchternde Ergebnisse

Empirische Bildungsforschung in der Instrumentalpädagogik: der aktuelle JeKi-Forschungsbericht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 41

Das ist von großer Relevanz für unser Berufsfeld und eine nicht zu unterschätzende gesellschaftliche und wissenschaftliche Wertschätzung. Die JeKi-Forschung war dabei von Anfang an ausdrücklich nicht als Evaluation der Programme angelegt worden, sondern als Grundlagenforschung. WissenschaftlerInnen haben also nach eigenen Kriterien Forschungsfragen gestellt und Forschungs­designs entworfen. Der intensive Einsatz aktueller erziehungswissenschaftlicher Forschungsmethoden ist in der Read more about Ernüchternde Ergebnisse[…]

Gerland, Juliane

Inklusive Regel statt exklusiver Ausnahme?!

Inklusive Entwicklung von Musikschulen und Professionalisierung der Lehrkräfte

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2016 , Seite 12

Menschen mit Behinderung gehören schon seit Jahrzehnten zur Klientel der Musikschulen in Deutschland. Allerdings meist als exklusive Ausnahme. Spätestens mit Werner Probsts Modellversuch „Instrumentalspiel mit Behinderten“ (1979-1983) ist das Bemühen feststellbar, diese exklusive Ausnahme zu normalisieren und im positiven Sinn zu standardisieren. 1980 waren 0,08 Prozent der SchülerInnen an Musikschulen sogenannte Behinderte,1 1990 waren es Read more about Inklusive Regel statt exklusiver Ausnahme?![…]