Geiger, Wolfgang

Spie­len ohne Noten

Eine quantitative Onlineumfrage unter Klavierlehrkräften zum Thema „Freies Spiel im Klavierunterricht“

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Schü­le­rin­nen und Schü­ler mes­sen zunächst ein­mal ihre Leh­rer eben­so wie Stu­den­ten ihre Hoch­schul­leh­rer an dem, was sie (nicht) kön­nen, eine alt­be­kann­te Erfah­rung, die voll­kom­men zu Recht schon immer bestand und heu­te mehr denn je besteht und nicht kri­ti­siert wer­den sollte.“1 Was Hans Bäß­ler von Musik­leh­ren­den an all­ge­mein­bil­den­den Schu­len for­dert, kann auch auf Kla­vier­leh­ren­de an Musik­schu­len Read more about Spie­len ohne Noten[…]

Levens, Ulla

Erstaun­tes Erle­ben

Freie Improvisation im inklusiven Ensemble BlueScreen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 44

Seit 1998 ist das Blau­schim­mel Ate­lier in Olden­burg ein Ort geleb­ter Inklu­si­on: offen für jede Form von künst­le­ri­scher Viel­falt. Das Ate­lier bie­tet einen Frei­raum der Begeg­nung zwi­schen Men­schen mit und ohne Beeinträch­tigung aus unter­schied­li­chen Genera­tio­nen, Kul­tu­ren und sozia­len Lebens­be­din­gun­gen. „Die Kur­se sind offen für alle und kön­nen ohne Vor­kennt­nis­se besucht wer­den. In den Kur­sen arbei­ten Read more about Erstaun­tes Erle­ben[…]

Rüdiger, Wolfgang

Frei­heit vom|zum Werk

Für einen offenen Umgang mit Musik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 16

Ob wir in dem, was wir spie­len und unter­rich­ten, vor­nehm­lich der „klas­si­schen“ Tra­di­ti­on ver­haf­tet blei­ben oder dar­über hin­aus auch popu­lä­re und neue Musik, kon­zep­tu­el­le, poli­ti­sche, impro­vi­sier­te und sol­che ande­rer Kul­tu­ren auf­füh­ren, mit ande­ren Küns­ten bzw. Medi­en ver­bin­den und lebens­nah ver­mit­teln, ist eine Fra­ge der Frei­heit: der Ent­schei­dung, Abschied zu neh­men von über­kom­me­nen Gewohn­hei­ten, marktbeherrschen­den Kon­ven­tio­nen, Read more about Frei­heit vom|zum Werk[…]

Rüdiger, Wolfgang

Emo­ji-Impro

Gefühle ausdrücken auf nur einem Ton

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite 32

Das per­sön­li­che Gespräch über all­täg­li­che Bege­ben­hei­ten und Gefüh­le eröff­net und ­beglei­tet den Unter­richt, erzeugt eine gute Lern­at­mo­sphä­re und bil­det die Basis für ein leben­di­ges Musik­ler­nen und Musi­zie­ren. Dazu gehört, dass Lehr­per­so­nen bewusst wahr­neh­men, in wel­cher Ver­fas­sung ihre Schü­le­rIn­nen sind, wenn sie in den Unter­richt kom­men, even­tu­ell fra­gen, wie sie sich füh­len und was sie gera­de Read more about Emo­ji-Impro[…]

Levens, Ulla

Impro­vi­sa­ti­on als eige­ner ­Stu­di­en­gang?

Fachtagung über Improvisationsdidaktik an ­Musikhochschulen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 42

Mitt­woch­abend, 20 Uhr: Der Zuschau­er­raum des Kam­mer­mu­sik­saals der Hannover’schen Hoch­schu­le für Musik, Thea­ter und Medi­en war voll besetzt. Der Anlass: ein Improvisa­tionsabend des Tri­os Harald Kim­mig (Vio­li­ne), Mag­da Mayas (Kla­vier) und Dani­el Stu­der (Kon­tra­bass) als Eröff­nungs­ver­an­stal­tung der erst­ma­lig statt­fin­den­den Fach­ta­gung „Impro­vi­sa­ti­ons­di­dak­tik an Musik­hoch­schu­len“. Das akus­tisch und optisch Dar­ge­bo­te­ne war Grup­pen­im­pro­vi­sa­ti­on vom Feins­ten, die das Publi­kum Read more about Impro­vi­sa­ti­on als eige­ner ­Stu­di­en­gang?[…]

Heilig, Jennifer

Bru­der Jakob in C

Zwei exemplarische Modelle zur ­Improvisation im Gruppenunterricht mit Anfängern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 28

Die im Fol­gen­den vor­ge­stell­ten Improvisa­tionsmodelle eig­nen sich für alle Grup­pen, in denen die Teil­neh­me­rIn­nen min­des­tens fünf Töne lesen und spie­len kön­nen. Ansons­ten soll­ten min­des­tens drei und maxi­mal 30 Schü­le­rIn­nen in der Grup­pe sein. Das opti­ma­le Ergeb­nis erzielt man mei­ner Erfah­rung nach mit einer Anzahl von sechs bis 15 Musi­ke­rIn­nen. Obwohl die meis­ten musi­ka­li­schen Anfän­ger im Read more about Bru­der Jakob in C[…]

Song, Ji-Youn

Nichts steht im Weg

Kinder entdecken Musik im Klangraum Flügel

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 26

Atem­los rennt Anton um den Flü­gel her­um, schlägt hier auf den Deckel, zupft dort eini­ge Sai­ten, schreit in den weit geöff­ne­ten Innen­raum hin­ein, „schleicht“ mit sei­nen Hand­flä­chen über die Tas­ta­tur und lässt plötz­lich eine Metall­ket­te auf die Sai­ten im Inne­ren fal­len. Hoch­kon­zen­triert steht er kurz vor der Urauf­füh­rung sei­ner ers­ten eige­nen Kom­po­si­ti­on beim Schü­ler­vor­spiel und Read more about Nichts steht im Weg[…]

Friedrich, Burkhard

Hör|Welten – Spiel|Weisen

Anleitung zur Wahrnehmung des Unscheinbaren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 12

Wir betre­ten Räu­me in der Regel mit der Absicht, dort einer funk­tio­na­len Tätig­keit nach­zu­ge­hen. Selbst Auf­ent­hal­te in der Natur sind nicht unbe­dingt vom for­schen­den Hören geprägt, son­dern von dem Wunsch nach Ent­span­nung und Ruhe. Wie wir mer­ken, lau­ert über­all um uns her­um die Funk­tio­na­li­sie­rung und das ziel­ge­rich­te­te Han­deln. Mit dem Sehen ver­hält es sich zuwei­len Read more about Hör|Welten – Spiel|Weisen[…]

Schneider, Hans

Vom Trop­fen zum Klang

Aspekte und Bedingungen experimentellen Musizierens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 06

Was ist das Wesen einer expe­ri­men­tel­len Akti­on? Eine sol­che ist schlicht eine Akti­on, deren Ergeb­nis nicht vor­aus­ge­se­hen wird. (John Cage)1 Im Febru­ar 2017 sprach der Kom­po­nist und Musi­ker Hei­ner Goeb­bels auf der Früh­jahrs­ta­gung des Insti­tuts für Neue Musik und Musik­erzie­hung in Darm­stadt über die zen­tra­le Rol­le des Kol­lek­tivs und des­sen Ein­fluss auf sei­ne Arbeit. Dabei Read more about Vom Trop­fen zum Klang[…]

Rüdiger, Wolfgang

Expe­ri­men­tel­les Musi­zie­ren

Literaturauswahl

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 31

Carl Ber­g­strøm-Niel­­sen: From the Danish Sea­sons. 50 impro­vi­sa­tio­nal pie­ces for ensem­ble ad lib. or solo, Edi­ti­on S, Kopen­ha­gen 1999 Elke Bip­pus, Die­ter Mersch, Hen­ning Schmid­gen und Mari­on Saxer: „Das Expe­ri­ment in der Gegen­warts­kul­tur. Ein Gespräch“, in: Musik & Ästhe­tik, Heft 52, Okto­ber 2009, S. 5–23 Chris­toph von Blum­rö­der: Arti­kel „Expe­ri­ment, expe­ri­men­tel­le Musik“ und „Offe­ne Form“, Read more about Expe­ri­men­tel­les Musi­zie­ren[…]