Friedrich, Burkhard

Hörweisen – Spielwelten

Experimentelle Klang- und Hörspiele für den Unterricht in Schule und Musikschule

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2025 , Seite 30

Entscheidet man sich als Musik(schul)lehrkraft für das Experimentieren mit Klängen, so muss man sich darüber im Klaren sein, dass man den Status des (unwissenden) Forschers, der unwissenden Forscherin (hier: KlangforscherIn) innehat. Das gilt für die Lehrkraft genauso wie für SchülerInnen. Und wie es in Forscherteams üblich ist, werden bekannte Fundstücke zunächst einmal ignoriert – über Read more about Hörweisen – Spielwelten[…]

Bauer, Susanne

Regulierung der innerseelischen Verfassung

Tiefenpsychologische Aspekte des Improvisierens in der ­Musiktherapie

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 22

Der spontane, unzensierte und unmittelbare Ausdruck auf Klangkörpern und Musikinstrumenten ermöglicht Menschen einen tiefen Einblick in ihr Seelenleben.2 Seit der Entstehung der ersten Studiengänge in Deutschland in den 1980er Jahren ist vor allem die „freie Improvisation“ die Methode der Wahl zur Selbsterfahrung angehender MusiktherapeutInnen. Im klinischen Kontext wird das freie oder an Themen angelehnte Improvisieren Read more about Regulierung der innerseelischen Verfassung[…]

Messerschmidt, Ronja / Mats B. Küssner

Warm werden – Ankommen – Wohlfühlen – Studien zum Einfluss von Tonleitern und Improvisation auf das Wohlbefinden am Instrument

Warm up – Get in – Feel at ease – Studies on the influence of scales and improvisation on wellbeing at the instrument

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research 2024 , Seite 42–89

URN: urn:nbn:de:101:1-2410161234086.485905500605 Artikel veröffentlicht am: 16.10.2024 Abstract: Positive effects of improvisation on musicians have been demonstrated many times in theoretical literature but have rarely been empirically studied. This article uses empirical methods to investigate the influence of improvisation on holistic wellbeing at the instrument. The aim is to explore whether improvisation as a warm-up has Read more about Warm werden – Ankommen – Wohlfühlen – Studien zum Einfluss von Tonleitern und Improvisation auf das Wohlbefinden am Instrument[…]

Trump, Sebastian

KI trifft Improvisation

Wie Maschinen musikalische Partnerinnen werden können

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 22

Musikalische Improvisation als kreative Praxis erfordert Spontanität und Unmittelbarkeit, sie erzeugt Unvorhersehbares in Echtzeit. Dies alles sind Eigenschaften, die auf den ersten Blick eine große Herausforderung für Künstliche Intelligenz (KI) darstellen, da generative KI-Systeme typischerweise darauf ausgelegt sind, Musik ohne Zeitdruck zu komponieren. Die Integration von KI in die improvisatorische Praxis eröffnet neue Perspektiven, indem Read more about KI trifft Improvisation[…]

Bott, Oli

Lebendig erzählt

Erste Übungen zur Improvisation im Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 24

Beim Improvisieren gilt es zum einen zu entscheiden, welchen Ton man spielt – dazu muss man unterschiedliche Tonleitern kennenlernen und sich mit Akkorden und Kadenzen befassen –, zum anderen, wie man den Ton spielt, welchen Ausdruck man ihm gibt. Eine gute Geschichte besteht aus klaren Sätzen und lebendigem Erzählen. Das lässt sich wunderbar auf die Read more about Lebendig erzählt[…]

Schmitt-Weidmann, Karolin

„Lass uns spielen!“

Anregungen zur Entwicklung von Spielen für den ­Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 26

Zweckfreies, lustvolles Spielen und zielstrebiges Erlernen eines Instruments sollen im Idealfall im Instrumentalunterricht Hand in Hand gehen: Das Spielen in all seinen Facetten fungiert Wolfgang Rüdiger zufolge dabei als Leitidee instrumentalpädagogischen Handelns.1 Doch was genau wird unter dem Begriff Spiel verstanden und welche Merkmale weisen Spiele auf? Blickt man in einschlägige instrumentalpädagogische Literatur zum Thema Read more about „Lass uns spielen!“[…]

Heiss, Isabelle Sophie

Klang-Räume

Ein Spiel zur Entwicklung der Klangvorstellung

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 32

Musikalische Ausdrucksfähigkeit bedarf der Fähigkeit des (inneren) (Zu-)Hörens2 und der Kommunikationsfähigkeit sowie technischer Fertigkeiten. In vielen musikpädagogischen Konzeptionen wird zur Erlangung einer Klangvorstellung ein sprachanaloges Lernen angestrebt. Dafür wird versucht, eine musikalische Umgebung zu schaffen, explorativ sowie ohne Noten (dafür aber mit dem Gehör) zu lernen. Oftmals wird relative Solmisation3 eingesetzt und Singen dem instrumentalen Read more about Klang-Räume[…]

Steinhäuser, Katja

Welche Farbe hat Musiktheorie?

Ideen zu einem lebendigen Umgang mit Musikanalyse im Instrumental- und Gesangsunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2023 , Seite 20

Die Didaktische Analyse eines Musikstücks untersucht und bewertet ein Musikwerk aus pädagogischer Sicht. Sie sollte das Ziel verfolgen, LehrerInnen und SchülerInnen einen strukturierten Zugang zum Stück zu ermöglichen, der sowohl das Verständnis der musikalischen Elemente als auch die Entwicklung der interpretatorischen Fähigkeiten fördert. Hierfür werden verschiedene Aspekte einer Komposition analysiert, um diese besser zu verstehen Read more about Welche Farbe hat Musiktheorie?[…]

Eikmeier, Corinna

Musikpädagogik und künstlerische Forschung – Improvisatorische Herausforderungen als Lern- und Forschungsräume

Music Education and Artistic Research – Improvisation as a learning and research environment

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , Seite 108–113

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082415361987756820 Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023 Abstract: The article deals with the question of how artistic research can enrich music pedagogical research. Using the example of an improvisation experiment with the audience of the ALMS conference. Possible questions for reflection are developed.

Merz, Anna / Anne Fritzen

Gemeinsam gegen die „Trägheit des Herzens“

Erich Kästners „Konferenz der Tiere“ als Community Music Drama

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 28

„,Überall herrschen unter den Menschen Not, Krieg und Unvernunft. Das sieht jedes Tier…‘, sagte Oskar, der Elefant. ,Nur manche Menschen […] wollen daraus nichts lernen. Sie regieren und reden und reden und machen Konferenzen.‘ ,Ich weiß‘, seufzte ­Oskars Frau, ,sie stecken den Kopf in den Sand.‘“1 – So beschreibt Erich Kästner in seinem Roman Die Read more about Gemeinsam gegen die „Trägheit des Herzens“[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support