üben & musizieren 4/2020

Komponieren

Wer zur Entwicklung der inneren Klangvorstellung auf der Suche nach unterrichtspraktischen Ideen ist, wird sich unumgänglich im Lernfeld der Komposition wiederfinden. Der oder die Komponierende widmet sich unabhängig von spieltechnischen Herausforderungen des Instruments (im wahrsten Sinne hemmungslos) der Imagina­tion von Klängen. Klängen, die losgelöst von den Tücken des Instruments in aller Ruhe Gestalt gewinnen und Formen annehmen. Dies ist ein aktiver Prozess, der sich zwischen größter gestalterischer Freiheit auf der einen Seite und hohem Verantwortungsbewusstsein auf der anderen Seite abspielt.

Bestellen
Schlothfeldt, Matthias
Zur Professionalisierung einer jungen Disziplin
Leseprobe verfügbar
Thomas, Clemens K.
Über die Herausforderungen, für Lernende zu komponieren
Sommerfeld, Jörg
Gagel, Reinhard
Kollektives Komponieren im Live-Prozess
Lessing, Kolja
Rüdiger, Wolfgang / Matthias Schlothfeldt
Kommentierte Literaturliste
Janosa, Felix / Jörg Sommerfeld
Instrumentalpädagogisches Arrangieren: Fördern und Fordern mit Spaß und künstlerischem Anspruch
Sommerfeld, Jörg
Wider die Sorglosigkeit: Datenschutz gilt auch in der Corona-Krise
Levens, Ulla
Gemeinsames Improvisieren in Zeiten der Vereinzelung
Vogt, Christin
Wie Musikvereine die Dorfjugend zum Klingen bringen
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Naumann, Alexandra
Achtsamkeit und Selbstakzeptanz im Musikunterricht
Rosa, Gudula
„Passaggi“ – Historische Improvisationen und Ornamentik üben
Reitinger, Renate / Wolfgang Lessing / Matthias Schlothfeldt
Erstes hochschulübergreifendes Seminar der künstlerisch-pädagogischen ­Studiengänge an der Folkwang Universität der Künste in Essen
Hennenberg, Beate / Hiroyo Watanabe
Ein inklusives Kammermusikensemble an der ­Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eröffnet neue Möglichkeiten für Studierende
Busch, Barbara
Gespräch mit Lucas Ramos über Underground-Rap und Beats aus dem Netz
Roth, Barbara
Wer oder was beeinflusst meine Motivation beim Üben?

Rezensionen

Heberle, Kerstin
Eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule
Halm, August
Ein Lehrgang des Klavierspiels nach neuen Grundsätzen, zugleich erste Einführung in die Musik (1918/19), kommentiert und eingerichtet von Thomas Kabisch, Linde Großmann und Martin Widmaier
Fröhlich, Sabine
Chordirigentin auf dem Weg in die Moderne
Peters, Jürgen
Zum kundigen Violin- und Violaspiel in Liebhaber-­Ensembles. Ein Denk-, Übungs- und Lustmachbuch
Mohr, Andreas / Barbara Völkel
Lieder, Spiele, Geschichten und Verse, mit CD
Bach, Andreas / Alexander Schmitz
Basics, Rhythm & Lead – spielend E-Gitarre lernen, mit Online-Material
Hill, Frank
Neue Fassung mit Zeichnungen von David Marian, Band 1 und 2
Koželuch, Leopold
Urtext, hg. von Christopher Hogwood
Landgraf, Gefion
Querflöte spielen mit Spaß und Fantasie, Band 1, mit CD/ Spielbuch, Band 1, mit CD
Reda, Karin
Pfiffig und federleicht im Ensemble spielen für 3 Flöten von Anfang an
Töpel, Michael
Divertimento für Flöte (Violine) und Klavier
Stollár, Xénia
7 Duette für 2 Klarinetten, mit zusätzlicher Bassstimme auch spielbar als 7 Trios für 2 Klarinetten und Bass­klarinette (Fagott/Cello)