Busch, Barbara

Gemein­sam gestal­ten

Gespräch mit Reinhart von Gutzeit über sein Berufsleben zwischen Musikschule und Hochschule, Musikpädagogik und Kulturpolitik

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 46

Lie­ber Herr von Gut­zeit, wel­che Erleb­nis­se haben in Ihrer Jugend maß­geb­lich dazu geführt, dass Sie sich ent­schie­den haben, Musik zu stu­die­ren? Mei­ne musi­ka­li­sche Lauf­bahn begann sehr „nor­mal“ als Schü­ler der Düs­sel­dor­fer Jugend­mu­sik­schu­le. Dort fand ich schließ­lich zu mei­nem gro­ßen Glück mit Axel Ger­hardt auch den ent­schei­den­den Gei­gen­leh­rer. Er war gera­de vier Jah­re älter als ich, Read more about Gemein­sam gestal­ten[…]

Mahlert, Ulrich

Der Brü­cken­bau­er

Dank an Reinhart von Gutzeit, der sich als Mitherausgeber von „üben & musizieren“ verabschiedet

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 42

Alle, die mit Rein­hart von Gut­zeit für üben & musi­zie­ren zu tun hat­ten, haben Grund zur Dank­bar­keit für die stets kon­struk­ti­ve und inspi­rie­ren­de Zusam­men­ar­beit: Ver­lag, Redak­ti­on, Stän­di­ge Mit­ar­bei­ter, Ver­bands­ver­tre­ter, Autorin­nen und Autoren – und natür­lich die Leser­schaft. Am aller­meis­ten Anlass zur Dank­bar­keit habe ich selbst. Denn von Anfang an durf­te ich mit Rein­hart von Gut­zeit Read more about Der Brü­cken­bau­er[…]

Bossen, Anja

Kul­tur macht stark

www.buendnisse-fuer-bildung.de

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Preis­trä­ger der ers­ten Aus­schrei­bung Im Sep­tem­ber 2012 waren für die ers­te Aus­schrei­bungs­run­de bun­des­weit aus ins­ge­samt 136 Ver­bän­den und Initia­ti­ven, die auf dem Gebiet der außer­schu­li­schen Ver­mitt­lung musisch-kul­­tu­­rel­­ler Bil­dung tätig sind und sich um 230 Mil­lio­nen Euro För­der­mit­tel bewor­ben hat­ten, 35 von einer hoch­ran­gig besetz­ten Jury aus­ge­wählt wor­den. Im Bereich Musik gehö­ren dazu der Ver­band deut­scher Read more about Kul­tur macht stark[…]

Gretsch, Stefan

Ber­li­ner Musik­schu­le

Berlin ist das einzige Bundesland, das seine Musikschullehrkräfte generell mit sozial und finanziell unwürdigen Honorarverträgen abspeist. Blaupause für die Republik?

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Die deut­sche Musik­schul­land­schaft ist zumin­dest in Euro­pa ein­zig­ar­tig. Nir­gend­wo anders gibt es so vie­le glei­cher­ma­ßen auf hohe Qua­li­tät wie auf Flä­chen­de­ckung und musi­ka­li­sche Brei­ten­bil­dung ange­leg­te Musik­schu­len wie hier­zu­lan­de. Ihre Geschich­te, ihre Impul­se ver­dan­ken sie dabei von Anbe­ginn der jewei­li­gen Ber­li­ner Situa­ti­on, in der Wei­ma­rer Repu­blik eben­so wie in der Zeit des Nazi­ter­rors oder der Zeit Read more about Ber­li­ner Musik­schu­le[…]

Bossen, Anja

Ver­scho­ben zwi­schen Nicht-Zustän­dig­kei­ten

Wie die Politik sich zur katastrophalen sozialen und Einkommenssituation der Musikschullehrkräfte verhält

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Nach der Ver­öf­fent­li­chung der ver­hee­ren­den Ergeb­nis­se der Umfra­ge aus dem Jahr 2012 zur sozia­len und zur Ein­kom­mens­si­tua­ti­on von Musik­schul­lehr­kräf­ten und Pri­vat­mu­sik­erzie­hern der Fach­grup­pe Musik in der ver.di1 wur­den vom Bun­des­vor­stand der Fach­grup­pe sämt­li­chen Lan­des­mi­nis­te­ri­en und allen Bun­des­tags­frak­tio­nen die Ergeb­nis­se in kom­pri­mier­ter Form zuge­sandt, um die poli­ti­schen Ent­schei­dungs­trä­ger auf die zuneh­men­de Pre­ka­ri­sie­rung eines gan­zen Berufs­stan­des hin­zuweisen. Read more about Ver­scho­ben zwi­schen Nicht-Zustän­­di­g­kei­­ten[…]

Bossen, Anja

Inte­grier­ter Musik­zug Baden-Würt­tem­berg

Ein Vorschlag des DTKV zur Lösung der Probleme, die sich durch die Ganztagsschule für den Instrumentalunterricht ergeben

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Der DTKV Baden-Wür­t­­te­m­berg hat nun ein Modell ent­wor­fen, das eine Lösungs­mög­lich­keit für das Pro­blem des rück­läu­fi­gen Instru­men­tal­un­ter­richts mit all sei­nen nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen auf die gesam­te Musik­land­schaft bie­ten soll, indem es den Instru­men­tal­un­ter­richt in die Ganz­tags­schu­le integriert.1 Dadurch soll die beruf­li­che Exis­tenz der Musik­päd­ago­gIn­nen, die durch das immer klei­ner wer­den­de Zeit­fens­ter der Schü­ler für den Instru­men­tal­un­ter­richt Read more about Inte­grier­ter Musik­zug Baden-Wür­t­­te­m­berg[…]

Reichmann, Gunnar

Qua­li­täts­ver­lust in gro­ßem Stil

Neues Musik- und Kunst­schulgesetz in Brandenburg ­verschlechtert die Situation der Schulen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Am 22. Janu­ar 2014 wur­de vom Bran­den­bur­gi­schen Land­tag das novel­lier­te Musik­schul­ge­setz ver­ab­schie­det. Doch die damit ver­bun­de­nen Hoff­nun­gen und Erwar­tun­gen der Musik­ver­bän­de sowie der Leh­­rer- und Eltern­schaft haben sich nicht erfüllt – ganz im Gegen­teil: Weder wur­de die Lan­des­för­de­rung für die bereits seit Jah­ren chro­nisch unter­fi­nan­zier­ten Musik- und Kunst­schu­len erhöht noch wur­den die Vor­schlä­ge ver­schie­de­ner Musik­schul­ex­per­ten Read more about Qua­li­täts­ver­lust in gro­ßem Stil[…]

Simon, Jürgen

Die Chlor­hühn­chen der Musik­päd­ago­gik

Das geheime TISA-Abkommen ist eine Gefahr für Musiklehrkräfte, für Musikschulen – für uns alle!

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Was TTIP (Trans­at­lan­tic Tra­de and Invest­ment Part­nership) ist, wur­de in letz­ter Zeit regel­mä­ßig in den Medi­en erläu­tert. Und obwohl die ver­han­del­ten Inhal­te wei­test­ge­hend geheim gehal­ten wer­den, gibt es inzwi­schen genü­gend Infor­ma­tio­nen, um die Aus­wir­kun­gen die­ses Han­dels­ab­kom­mens wenigs­tens ein­schät­zen zu kön­nen. Ins­be­son­de­re wer­den in wei­ten Tei­len der kri­ti­schen Öffent­lich­keit eine weit­gehende Frei­ga­be von gen­tech­nisch ver­än­der­ten Lebens­mit­teln Read more about Die Chlor­hühn­chen der Musik­päd­ago­gik[…]

Bossen, Anja

Kul­tur macht schlapp

Musik-Projekte als Spielball der Politik

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Am Bei­spiel des Pro­jekts „Musik­Le­ben!“ des VdM, aber auch anhand ande­rer Pro­jek­te wie z. B. „JeKi“ zeigt sich, wie hei­kel die immer wei­ter um sich grei­fen­de „Pro­jek­ti­tis“ ist – aller­dings weni­ger für die­je­ni­gen, die sich der „Pro­jek­ti­tis“ um poli­ti­scher Wir­kun­gen wil­len bedie­nen, als viel­mehr für die­je­ni­gen, die ihre Kraft, Zeit und Ide­en in Pro­jekt­an­trä­ge und Read more about Kul­tur macht schlapp[…]

Erdmann, Bettina

Weg­wei­sen­des Urteil

Musikschullehrerin aus Nordrhein-Westfalen errang vor Gericht Festanstellung

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Hele­ne H. ist mit Leib und See­le Musik­schul­leh­re­rin. „Schon als klei­nes Mäd­chen war das mein Wunsch­be­ruf.“ Seit mehr als einem Jahr­zehnt unter­rich­tet sie an der zwi­schen Bonn und Köln lie­gen­den Musik­schu­le Nie­der­kas­sel Flö­te und Kla­vier im Grup­­pen- und Ein­zel­un­ter­richt, küm­mert sich um musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung und den Musik­pa­vil­lon. Sie absol­viert das gan­ze Pro­gramm einer hoch­qua­li­fi­zier­ten Musik­schul­lehr­kraft, Read more about Weg­wei­sen­des Urteil[…]