Bossen, Anja

Musik nützt!

Wirkungen außerunterrichtlicher Musikangebote im Ganztag

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Die Ganz­tags­schu­le wur­de unter dem Stich­wort „Chan­cen­ge­rech­tig­keit“ ein­ge­führt und soll zur Ent­wick­lung kogni­ti­ver und sozia­ler Kom­pe­ten­zen bei­tra­gen – so die Hoff­nung neben fami­­li­en-, sozi­al- und arbeits­markt­po­li­ti­schen Zie­len. Was Ganz­tags­schu­len tat­säch­lich leis­ten, wird seit 2005 im Rah­men der vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung geför­der­ten StEG-Stu­­die (Stu­die zur Ent­wick­lung von Ganz­tags­schu­len) eva­lu­iert, aus der aktu­ell die Read more about Musik nützt![…]

Bossen, Anja

Vor dem Ver­stum­men geret­tet

Wie Solidarität, Mut und Kreativität sich lohnen können

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Lever­ku­sen, eine 160000-Ein­­woh­­ner-Stadt im Rhein-Ruhr-Gebiet, befin­det sich auf­grund der ver­hee­ren­den Haus­halts­la­ge seit 1992 im Haus­halts­kon­so­li­die­rungs­pro­gramm. Doch gespart wer­den kann nur noch an den frei­wil­li­gen Leis­tun­gen, zu denen die Kul­tur­ein­rich­tun­gen der Stadt gehö­ren. Trotz bereits zahl­rei­cher Ein­spar­maß­nah­men an der Musik­schu­le in der Ver­gan­gen­heit, ver­öf­fent­lich­te das Wirt­schafts­prü­fungs­un­ter­neh­men KPMG im Febru­ar 2016 einen Vor­schlag zur Umset­zung wei­te­rer Ein­spa­run­gen Read more about Vor dem Ver­stum­men geret­tet[…]

Scheinpflug, Gabor

ver.di macht Musik

Die Fachgruppe Musik der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Eine gro­ße klas­si­sche Gewerk­schaft und Musik? Geht das zusam­men? Ja! Denn zuneh­mend pre­kä­re Arbeits- und Lebens­be­din­gun­gen kenn­zeich­nen auch und beson­ders die Kul­tur­bran­chen. Von Stück­ver­trä­gen bis Hono­rar­be­schäf­ti­gung, von Nicht­an­er­ken­nung von Arbeits­leis­tun­gen bis zum Weg­fall jeg­li­cher sozia­ler Absi­che­rung und dro­hen­der Alters­ar­mut: Fast jede Musi­kerin und jeder Musi­ker kann das sprich­wört­li­che Lied davon sin­gen. Dabei ist es im Read more about ver.di macht Musik[…]

Fenner, Sören

Wel­che Kul­tur wol­len wir?

Die Initiative „art but fair“ kämpft für angemessene Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen in den Künsten

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Nach die­ser Erfah­rung setz­te sich Johan­nes Maria Schatz an den Com­pu­ter und schrieb sich auf Face­book alles von der See­le. Was zunächst als per­sön­li­che Wut-The­ra­pie gedacht war, ent­wi­ckel­te sich in kür­zes­ter Zeit zum Sturm: Sei­ne Sei­te wur­de tau­send­fach „gelik­ed“, Hun­der­te von Künst­le­rIn­nen bestä­tig­ten die nega­tive Erfah­rung und berich­te­ten von eige­nen schlim­men Erleb­nis­sen. Nun ist es Read more about Wel­che Kul­tur wol­len wir?[…]

Bossen, Anja

Sozia­le Gerech­tig­keit?

Kommentar

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 01

Das Wahl­jahr 2017 steht im Zei­chen sozia­ler Gerech­tig­keit. Mar­tin Schulz, Spit­zen­kan­di­dat der SPD, soll es rich­ten: hun­dert Pro­zent Mar­tin Schulz = hun­dert Pro­zent Gerechtigkeit.1 Wer in die­sem Land hart ar­beite, wer sich enga­gie­re, wer für die Eltern oder für die Kin­der da sei und sich dabei an die Regeln hal­te, der habe „unse­ren Respekt verdient“.2 Read more about Sozia­le Gerech­tig­keit?[…]

Wächter, Edmund

Alle(s) unter einem Dach

Mit über 150 Jahren die älteste deutsche Musikervereinigung: der Deutsche Tonkünstlerverband e. V. (DTKV)

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Auf der ande­ren Sei­te galt es, Musik – beson­ders der Zeit­ge­nos­sen – auf­zu­füh­ren, denn ohne Arbeit sind die bes­ten Arbeits­be­din­gun­gen nutz­los. So gehör­te zu den Grün­dungs­in­itia­ti­ven des „Ber­li­ner Ton­künst­ler­ver­eins“ (gegr. 1844) ein Orches­ter der Mit­glie­der, das als Keim­zel­le der Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­ker gel­ten kann. Ton­künst­ler­fes­te, Kon­zert­rei­hen mit neu­er Musik und musi­ka­li­sche Ver­an­stal­tun­gen außer­halb des Main­streams gehö­ren Read more about Alle(s) unter einem Dach[…]

Stutt­gar­ter Appell

Der Verband deutscher Musikschulen verabschiedet auf dem Musikschulkongress in Stuttgart weitgehende Forderungen nach festangestellten Lehrkräften

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Für Musik­schu­len, die das Ziel einer Voll­aus­stat­tung mit ange­stell­ten Lehr­kräf­ten noch nicht erreicht haben, emp­fiehlt der VdM im Sin­ne des im Posi­ti­ons­pa­pier der Kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­de (KSV) und im KGSt-Gut­ach­­ten gefor­der­ten „bedarfs­ge­rech­ten“ Ver­hält­nis­ses von ange­stell­tem Per­so­nal zu Hono­rar­kräf­ten eine stu­fen­wei­se, in Tem­po und Grad an den jewei­li­gen Rah­men­be­din­gun­gen ori­en­tier­te Erhö­hung des durch ange­stell­te Lehr­kräf­te erteil­ten Unter­richts. Read more about Stutt­gar­ter Appell[…]

Schmidt, Dörte

Plä­doy­er für selbst­be­wuss­te Quo­ten­frau­en

Warten und Freiwilligkeit reichen nicht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

In Kul­tur und Medi­en schei­nen Frau­en durch­aus prä­sent, dür­fen wir doch mitt­ler­wei­le sogar Inten­dan­ten­pos­ten beklei­den oder Fuß­ball­spie­le kom­men­tie­ren. In der Regel fin­det man uns aber vor allem dort, wo weni­ger Ein­fluss zu neh­men oder weni­ger Ruhm zu erlan­gen ist – und weni­ger gut bezahlt wird. Gleich­wohl sind wir nicht sel­ten Vor­zei­ge­fi­gu­ren, das heißt eigent­lich Quo­ten­frau­en Read more about Plä­doy­er für selbst­be­wuss­te Quo­ten­frau­en[…]

Fest oder fast ange­stellt?

Ein Kommentar und seine Folgen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Zitat aus dem Kom­men­tar von Anja Bos­sen und Sebas­ti­an Herbst (ver.di, Fach­grup­pe Musik) zum Stutt­gar­ter Appell des VdM: „Wer dies nicht möch­te [eine Fest­an­stel­lung], dem ste­hen sowohl pri­va­te Musik­schu­len als auch die Tätig­keit als Pri­vat­mu­sik­lehr­kraft offen. Als sol­che kann schließ­lich jeder unter­rich­ten, wie und was er will, oh­ne sich nach irgend­wel­chen Vor­ga­ben und Lehr­plä­nen rich­ten Read more about Fest oder fast ange­stellt?[…]

Mertens, Gerald

Ein­satz fürs „Musik­land D“

Die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) unterstützt auch ­Lehrbeauftragte an Musikhochschulen und Freischaffende

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Lehr­be­auf­trag­te und Frei­schaf­fen­de Jen­seits der Rege­lung und Ver­bes­se­rung der Arbeits­be­din­gun­gen für pro­fes­sio­nel­le Musi­ke­rin­nen und Musi­ker setzt sich die DOV auch für ihre frei­schaf­fen­den Mit­glie­der, die Lehr­be­auf­trag­ten an Musik­hoch­schu­len und Lehr­kräf­te an Musik­schu­len ein. Tra­di­tio­nell waren Orches­ter­mu­si­ke­rin­nen und -musi­ker schon immer auch an Musik­hoch­schu­len und Musik­schu­len tätig und haben dort Schü­ler und Stu­die­ren­de auf die Her­aus­for­de­run­gen Read more about Ein­satz fürs „Musik­land D“[…]