Müller, Martin

Impressions of Mallorca

Suite für Flöte und Gitarre

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schell Music, Hamburg 2019
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 59

Schon immer haben Landschaften und Jahreszeiten KomponistInnen und MusikerInnen zu schöpferischer Tätigkeit inspiriert – wohl kaum ein künst­lerisch empfindsamer Mensch kann sich der suggestiven Wirkung der Natur entziehen. Und doch kann die Musik natürlich nicht den visuellen Aspekt einer Landschaft selbst beschreiben, wohl aber das Gefühl, das ihr Anblick im Betrachter auslöst, also gleichsam die Seele dieser Landschaft durch den Filter der sie wahrnehmenden Persönlichkeit des Individuums.
Diesmal ist es der Charme der Mallorcinischen Natur, die den Gitarristen Martin Müller zu seiner Suite für Flöte und Gitarre Impressions of Mallorca inspirierte, einer fünfsätzigen kammermusikalischen Reise durch wechselnde Landschaften unter musikalisch stets heiterer Sonne, die im teilweise virtuosen Dialog der InstrumentalistInnen eine Einigkeit im Bestätigen des Wahrgenommenen evoziert.
Mit einem virtuosen Start können beide InstrumentalistInnen im gut liegenden Satz zwischen Erzählhaltung und Klangflimmern sowohl ihr gutes Zusammenspiel als auch ihre rhythmische Präzision temperamentvoll demonstrieren, um dann im 2. Satz in anfangs ruhigeren Farben spanisches Flair aufkommen zu lassen. Hier liegt im konfliktarmen Satz der insgesamt tonal gebundenen, melodisch eher dem „modo dórico“ verpflichteten Musik der Hauptreiz im gegenseitigen Erzählen sich abwechselnder Rezitative – speziell die Flötistin braucht in der auf markante Idiome des spanischen Akzents reduzierten melodischen Architektur Gestaltungsfantasie, um weder einen etüdenhaften noch allzu folkloristischen Eindruck zu erwecken: Genau genommen ist jeder Satz für sich genommen ein musikalisches Kleinod, das mit einer gewissen Leichtigkeit des Seins einen konzerttechnisch unproblematischen, jedoch ausgesprochen wirkungsvollen Seelenzustand mit spanischem Klang­kolorit zaubert.
Spieltechniken aus dem weiten Flamenco-Idiom, die scheinbare Leichtigkeit des virtuosen Farbwirbels, rhythmische Sattelfestigkeit und pure Lebensfreude am reinen Musizieren sind Eckpfeiler dieser Konzertstücke, die auch in den nachdenklicheren Passagen keine schweren Seelenkonflikte austragen, sondern in das unbelastete Luftflimmern balearischer Natur entführen: Martin Müller eröffnet ein Kaleidoskop musikalischer Pretiosen, das das Konzertrepertoire für das bewährte Duo Flöte/Gitarre sehr bereichert.
Christina Humenberger