üben & musizieren 6/2010

Berufs­feld Instru­ment­al­leh­rer

Berufs­feld Instru­ment­al­leh­rer“ – so haben wir die­ses The­men­heft benannt. „Ein wei­tes Feld“ könn­te man mit Theo­dor Fon­ta­ne sagen. Aber es hat letzt­lich nicht an Attrak­ti­vi­tät ver­lo­ren, son­dern hält gera­de unter den heu­ti­gen Gege­ben­hei­ten unend­lich vie­le Mög­lich­kei­ten zu säen, zu bestel­len und zu ern­ten bereit. Es bie­tet mehr Gestal­tungs­frei­hei­ten, als die aller­meis­ten Beru­fe gestat­ten. Es belohnt Instru­ment­al­lehr­kräf­te nicht mit mate­ri­el­len Reich­tü­mern – aber mit Erfolgs­er­leb­nis­sen und mit Zunei­gung, wie sie im Berufs­le­ben nur weni­gen Men­schen ver­gönnt sind. Wohl dar­um gibt es auch vie­le Instru­ment­al­leh­re­rIn­nen, die allen Schwie­rig­kei­ten zum Trotz ger­ne beken­nen: „Ich wür­de es wie­der tun.“

Bestellen
Spiekermann, Reinhild
Wie Berufsbild und Berufsbewusstsein von Instrumental­lehrkräften gestärkt werden können
Lang, Frauke
Leistungsorientierte Bezahlung an ­Musikschulen – ein Thema mit Zündstoff
Leseprobe verfügbar
Schulte im Walde, Christoph
Wie Musikschullehrkräfte ihren Berufsalltag erleben
Ardila-Mantilla, Natalia
Instrumentalpädagogik als Beruf: Tendenzen und neue ­Herausforderungen
Busch, Barbara / Eva Erben
Fünf Ideen aus der Praxis für die Praxis
Winter, Manon-Liu
Freie Improvisation im Instrumentalunterricht
Behschnitt, Rüdiger
Der Bayerische Musikschultag in Aschaffenburg stellte die Frage „Was ist guter Musikschulunterricht?“ in den Mittelpunkt
Schulte im Walde, Christoph
Mit welchen Angeboten und Methoden kann man Jugendliche auch weiterhin für aktives Musizieren begeistern?
Loskill, Jörg
Ida Bieler startet in Düsseldorf das Vivaldi-Projekt für mittellose Kinder als Kooperation von Hochschule und Musikschule
Doerne, Andreas
Dieter Fahrner, Leiter der Musikschule Weil am Rhein, erläutert im Gespräch, wie sich Musikschulunterricht verbessern lässt
Fabig, Jörg
Die Bedeutung der Rock-/Popmusik bei der Entwicklung ­zeitgemäßer Modelle für die musikalische Bildung
Siedenburg, Ilka
Arbeitsfelder, Herausforderungen und Perspektiven

Rezensionen

Bonin, Christin
Singen mit schmetternder Stimme. Gesangstechnik für Musical, Pop, Soul, Jazz & Rock, mit CD
Schlimp, Karen / Peter Jarchow
Das verrückte Klappbuch mit unbegrenzten Ideen zum Improvisieren allein oder in der Gruppe
Buchmann, Bettina
mit CD, deutsch/englisch
Pinksterboer, Hugo
Das komplette Know-how für Ihr Instrument
Haas, Elisabeth / Wolfgang Heißler / Martina Schneider
Musik erleben, beschreiben, verstehen, Lehrerheft und Schülerheft und 2 CDs/Schülerheft einzeln
Wiedemann, Herbert
Improvisatorisches Lernen – kreatives Spielen
Mauz, Rudolf
Die moderne Klarinettenschule für Jugendliche und Erwachsene, mit CD
Mönkemeyer, Stefan
Der spielend leichte Einstieg in die Fingerstyle Gitarre, mit DVD
Steenhoven, Karel van
Jazzy Fugue für Blockflötenquartett (wechselnde Besetzung S/A/T/B), Partitur und Stimmen
Ott, Karin und Eugen
Band 7: Streichinstrumente, CD-ROM