üben & musizieren 4/2013

Inter­net

Beim The­ma "Inter­net" reagie­ren vie­le Instru­ment­al­lehr­kräf­te sprö­de: Man kann so etwas wie Angst vor Ent­wei­hung spü­ren, wenn sich die so mensch­lich gepräg­te Musik all­zu nah mit dem tech­ni­schen Uni­ver­sum ein­lässt. Die Inte­gra­ti­on des Inter­nets in den Instru­men­tal­un­ter­richt muss aber kein Zuge­ständ­nis an die Schü­le­rIn­nen oder gar ein fau­ler Kom­pro­miss sein. Im Gegen­teil: Der Ein­be­zug neu­er Medi­en beglei­tet den Weg in die Zukunft der Musi­zier­päd­ago­gik.

Bestellen
Klug, Heiner
Das Internet als Chance, Musik wieder auditiv zu vermitteln
Leseprobe verfügbar
Aigner, Wilfried
Musik erfinden im produktiven Spannungsfeld ­zwischen ­traditioneller Notation und den Möglichkeiten des Internets
Meinen, Tobias
An der Städtischen Musikschule Lahr unterstützt die Plattform „GrooveLab“ Lernende und Lehrende beim Üben und Unterrichten
Manhart, Thomas
Videokonferenzen und Computerflügel machen Klavierunterricht über eine Distanz von 9.200 Kilometern möglich
Zelch, Wilhelm
Die E-Learning-Plattform „ephonion“ bietet eine Chance, Musiktheorie im Instrumentalunterricht zu verankern
Pollmann, Julia
Der Pop-Rock-Chor VOCALIVE gibt sein erstes virtuelles Konzert
Palm, Laura
Instrumentalunterricht per Video – ein Leitfaden für die Praxis
Konovalova, Olga
Ein Projekt verbindet „Ali Baba und die 40 Räuber“ mit Peter Hochs „Pattern Piece I“
Schulte im Walde, Christoph
Das neu gegründete Netzwerk Neue Musik Baden-Württemberg fördert mit Landesmitteln Projekte im Bereich der Vermittlung zeitgenössischer Musik
Moßburger, Marija
Der 35. Europäische EPTA-Kongress in Düsseldorf widmete sich dem Thema „Klavierspiel und ­Bewegung“
Schönbeck, Johanna
Ein Weiterbildungslehrgang für Blockflötenlehrkräfte möchte neue Perspektiven für Unterricht und ­Spielpraxis vermitteln
Tröger, Beate
Der Komponist Helmut Oehring über die Mittlerrolle von Musik, die Bedeutung von Inklusion und die Funktion von Musik in der Gesellschaft
Bernhard Gauss, Brigitte
Supervision für Instrumentallehrpersonen
Ortwein, Jörg Maria
Der Wille als Schlüssel zur Motivation beim Üben

Rezensionen

Giordani, Daniel
Eine alternative Trommel- und Rhythmusschule, mit CD und Spielzubehör
Tischler, Björn
Grundlagen und Praxismaterialien für Schule und Therapie, mit CD
Cerachowitz, Claudia
Modelle – Analysen – Perspek­tiven
Handschick, Matthias / Silke Egeler-Wittmann
Ein Märchenmusical für die Klassen 5/6, mit CD
Herlyn, Heinrich
Eine kleine Revue in sieben Streichen, mit CD
Band 2: Übemethoden und Trainingshilfen, clarino.extra, Band 11
Kehrer, Eva-Maria
Ein instrumentalgeragogisches Konzept für Anfänger
Marchand, Marlis
Musikalische Gruppenarbeit im Altenwohn- und Pflegeheim. Ein Praxisbuch
Langer, Walter / Martina Schneider
Ein Lehrgang für den Anfang
Strecke, Kerstin
Erste Schritte in die musika­lische Bilderwelt. 40 sehr leichte Klavierstücke
Widmaier, Martin
nach Frédéric Chopin
Collatti, Diego
Die Tango-Klavierschule, Band 1
Bach, Johann Christian
Sonaten I und II/III und IV
Bartók, Béla
für Klavier solo
Erhart-Schwertmann, Ursula
Leichte Bearbeitungen für 3 Violinen, Band 1, Partitur und Stimmen
Birtel, Wolfgang
6 berühmte Stücke für 4 Violen, Partitur und Stimmen
Paul, Susanne
für Violoncello solo
Androsch, Peter
Sieben Streiche für verrückte Kinder für Violoncello und Klavier
Rheinberger, Josef Gabriel
Kantate für Kinder per Soli SSA, Coro SSA e Pianoforte
Müller, Martin
Leadstimmen für C-, B-, Es- und Bassinstrumente, mit Partituren und CD
Schönherr, Christine / Coloman Kallós
Musik, Sprache, Bewegung. Künstlerisch-pädagogische Angebote für Menschen in hohem Alter