Jakobi, Daniel
Beginner’s Drums
Basics & Grooves – Spielend Schlagzeug lernen, mit mp3-CD
„Dein Spielplatz – Dein Drumset“: So hebt die neue Schlagzeugschule von Daniel Jakobi schon auf der Innenseite des Buchumschlags an. Und damit ist auch der Grundton angeschlagen, der durch die ganze Schule klingt: Einerseits geht es um einen lockeren Angang an das Instrument, zum zweiten sollen die SchülerInnen schnell zum Spielen kommen. Nicht erst lange Phasen von Einzelhaft an der kleinen Trommel, sondern rasch an das ganze Instrument und möglichst schnell in das Zusammenspiel mit anderen Musikern. „Ich kann dir sagen: An einem Drumset zu sitzen und mit einem Groove eine Welle zu erzeugen, auf der Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang mitsurfen, ist eine absolut geniale Erfahrung.“
Und wie versprochen, wird der hoffnungsvolle junge Trommler in neun Kapiteln, die von ersten Grooves und Fills bis zu Grooves in verschiedenen Stilistiken führen, spielerisch an die Hand genommen, bevor im letzten Kapitel, dem „Rest vom Rhythmusfest“ genannten Anhang, noch wesentliche Informationen nachgereicht werden: eine kleine Instrumentenkunde, Wichtiges zum Instrumentenaufbau, Übetipps und die Entdämonisierung des Drumset-Tunings.
Der Autor von Beginner’s Drums, Daniel Jakobi, bringt seine vielfältigen musikalischen Kompetenzen als Live- und Studiodrummer, Workshop-Dozent und Produzent mit in sein Lehrwerk ein, pädagogische Erfahrungen aus der Unterrichtstätigkeit in den Bereichen Bodypercussion und rhythmische Gehörbildung an der Popakademie Mannheim helfen ihm beim methodisch-didaktischen Aufbau des Hefts. Der ist schlüssig und folgerichtig, das grafische Gestaltungskonzept klar und ansprechend. Viele kleinere Fotos klären spieltechnische Details wie Sitzposition und Bewegungsabläufe, Spielporträts von bekannten Drummer-Größen und aktuellen Popstars geben Motivationshilfe und sorgen für die nötige Anbindung an die Popkultur.
Beginner’s Drums ist in der Fülle der aktuell erscheinenden Drumset-Schulwerke ein überzeugendes Exemplar für das Selbstlernen, umfangreiche Begleit- und Erläuterungstexte sowie eine Fülle kurzer Playalongs auf der beiliegenden Daten-CD sollen dem Schüler oder der Schülerin die Lehrperson ersetzen. Schade, dass der Autor, der sich in seinen Credits auf der letzten Buchseite u. a. bei seinen eigenen Schlagzeuglehrern für das Grundlagen-Legen und die Kronleuchter-Erlebnisse bedankt, nicht wenigstens in einigen Zeilen darauf hinweist, dass der Kontakt und intensive längerfristige Austausch mit fortgeschrittenen Schlagzeug-Kollegen eine ganz eigene und durch nichts zu ersetzende Qualität darstellt. Ein Buch und eine CD kann sicher viel leisten, aber nicht nur das Musizieren, sondern auch das Musiklernen macht zusammen mit anderen einfach mehr Spaß!
Stephan Froleyks