üben & musizieren 2/2017

Traum­be­ruf Musi­ker

Das Traum­haf­te am Musi­ker­be­ruf ist nicht so sehr der in man­cher Hin­sicht frag­wür­di­ge Kar­rie­re­er­folg, son­dern die Chan­ce, sei­ne Arbeit auf der Basis einer immer leben­dig gehal­te­nen Lei­den­schaft für die Musik zu tun und die­se Lie­be auf ande­re zu über­tra­gen – mit einer Viel­falt von Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten.

Bestellen
Smilde, Rineke
Musikerinnen und Musiker müssen sich heute flexibel den unterschiedlichsten Herausforderungen stellen
Leseprobe verfügbar
Bollack, Laura / Andreas Doerne / Christina Lieberwirth-Morris / Lars Ponath
Tätigkeitsfelder für MusikerInnen
Hollmann, Christina
Der Weg zum Traumberuf verläuft nicht immer geradlinig – fünf Beispiele, die zeigen, wohin die Musik uns führen kann
Rademacher, Ulrich
… wie es gelingen kann, den Traumberuf lebendig zu halten
Mahlert, Ulrich
Berufswünsche von Studienanfängern im Bereich künstlerisch-pädagogische Ausbildung
Vonderau-Prütz, Cornelius
Über die neuere ungarische Klaviermusik für Kinder
Petz, Johannes
Die Steirische Harmonika: ein interessantes Instrument für Kinder und Erwachsene
Rhode-Jüchtern, Christine
Die Konzeption einer „sich ergänzenden musikalischen Erziehung in Schule und Haus“ von Maria Leo (1873-1942)
Friedel, Nora-Henriette
Die Bergische Musikschule Wuppertal erprobt ungewöhnliche Kooperationen, um Menschen fürs Singen zu begeistern, die sonst nie den Weg in die ­Musikschule fänden
Unterberg, Lisa
Partizipation im Jugendorchester
Busch, Barbara / Barbara Metzger
Anregungen zum intergenerativen Musizieren
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Bauchrowitz, Frank
Wofür haften Musikschullehrkräfte?
Thielemann, Kristin
Ein ungewöhnliches Spielzeug erobert die Herzen der Kinder
Dahlhaus, Bernd
Mein „Feedback für eine gute Zukunft“
Scheinpflug, Gabor
Die Fachgruppe Musik der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
Simon, Jürgen
Wie Sie gut klingende Aufnahmen von Ihren SchülerInnen erstellen können

Rezensionen

Fischer, Renate
Entspannungsspiele in der Kita, mit CD
Thielemann, Kristin
Der Musik-Ratgeber für Eltern, mit CD
Schreiber, Claudia
Gagel, Reinhard / Matthias Schwabe (Hg.)
Beiträge zur Exploration ­musikalischer Improvisation
Podgornov, Nicolai
Sommerfeld, Jörg
Bläserunterricht in Klassen, Gruppen und Ensembles, Lehrerhandbuch, mit CD-ROM/Schülerausgaben für Flöte, B-Klarinette, Es-Altsaxofon, B-Tenorsaxofon, F-Horn, B-Trompete/Tenorhorn (Violinschlüssel), Posaune/Euphonium/Barito/Tenorhorn (Bassschlüssel), Tuba
Grethen, Luc
für drei Flöten, Partitur und drei Stimmen
Busch, Adolf
für drei Instrumente, je drei Spielpartituren in C und B
Rae, James
18 leichte Stücke für den frühen Beginn für Klarinette und Klavier
Cornick, Mike
for alto saxophone and piano
Longo, Alessandro
für Oboe und Klavier
Mayer, Emilie
Partitur und Stimmen