üben & musizieren 2/2017

Traum­be­ruf Musi­ker

Das Traum­haf­te am Musi­ker­be­ruf ist nicht so sehr der in man­cher Hin­sicht frag­wür­di­ge Kar­rie­re­er­folg, son­dern die Chan­ce, sei­ne Arbeit auf der Basis einer immer leben­dig gehal­te­nen Lei­den­schaft für die Musik zu tun und die­se Lie­be auf ande­re zu über­tra­gen – mit einer Viel­falt von Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten.

Bestellen
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Smilde, Rineke
Musikerinnen und Musiker müssen sich heute flexibel den unterschiedlichsten Herausforderungen stellen
Leseprobe verfügbar
Bollack, Laura / Andreas Doerne / Christina Lieberwirth-Morris / Lars Ponath
Tätigkeitsfelder für MusikerInnen
Hollmann, Christina
Der Weg zum Traumberuf verläuft nicht immer geradlinig – fünf Beispiele, die zeigen, wohin die Musik uns führen kann
Rademacher, Ulrich
... wie es gelingen kann, den Traumberuf lebendig zu halten
Mahlert, Ulrich
Berufswünsche von Studienanfängern im Bereich künstlerisch-pädagogische Ausbildung
Vonderau-Prütz, Cornelius
Über die neuere ungarische Klaviermusik für Kinder
Petz, Johannes
Die Steirische Harmonika: ein interessantes Instrument für Kinder und Erwachsene
Rhode-Jüchtern, Christine
Die Konzeption einer "sich ergänzenden musikalischen Erziehung in Schule und Haus" von Maria Leo (1873-1942)
Friedel, Nora-Henriette
Die Bergische Musikschule Wuppertal erprobt ungewöhnliche Kooperationen, um Menschen fürs Singen zu begeistern, die sonst nie den Weg in die ­Musikschule fänden
Unterberg, Lisa
Partizipation im Jugendorchester
Busch, Barbara / Barbara Metzger
Anregungen zum intergenerativen Musizieren

Rezensionen

Fischer, Renate
Entspannungsspiele in der Kita, mit CD
Thielemann, Kristin
Der Musik-Ratgeber für Eltern, mit CD
Schreiber, Claudia
Gagel, Reinhard / Matthias Schwabe (Hg.)
Beiträge zur Exploration ­musikalischer Improvisation
Podgornov, Nicolai
Sommerfeld, Jörg
Bläserunterricht in Klassen, Gruppen und Ensembles, Lehrerhandbuch, mit CD-ROM/Schülerausgaben für Flöte, B-Klarinette, Es-Altsaxofon, B-Tenorsaxofon, F-Horn, B-Trompete/Tenorhorn (Violinschlüssel), Posaune/Euphonium/Barito/Tenorhorn (Bassschlüssel), Tuba
Grethen, Luc
für drei Flöten, Partitur und drei Stimmen
Busch, Adolf
für drei Instrumente, je drei Spielpartituren in C und B
Rae, James
18 leichte Stücke für den frühen Beginn für Klarinette und Klavier
Cornick, Mike
for alto saxophone and piano
Longo, Alessandro
für Oboe und Klavier
Mayer, Emilie
Partitur und Stimmen