Dieses Heft ist den Themen und Ergebnissen des Wiener Symposions „Von den Quellen zum Mehr – Musizieren in der elementaren Musikpädagogik“ gewidmet. Der Impuls passt in die Zeit, denn nicht erst seit „JeKi“ und der „musikpädagogischen Offensive“ in Nordrhein-Westfalen hat eine neue Diskussion begonnen, wie die Mehrheit aller Kinder zu einem aktiven und lebendigen Musizieren geführt werden kann. Die Fragen an die elementare Musikpädagogik sind dabei im Grunde die alten geblieben. Hat sie ihre Berechtigung in sich selbst oder ist sie die Vorstufe zu etwas anderem und muss sich vor allem daran messen lassen, wie gut die Kinder vorbereitet sind, um einen anspruchsvollen Instrumentalunterricht zu beginnen und darin ihr Glück zu machen? Und dann: Was ist der Kern des elementaren Musizierens?
Schneidewind, Ruth
Der Weg zum Elementaren Musizieren
Röbke, Peter
Was heißt eigentlich „professionelles“ Unterrichten in der EMP?
Leseprobe
verfügbar
Wüstehube, Bianka
Was lernt man eigentlich beim Elementaren Musizieren?
Ardila-Mantilla, Natalia
Das Symposion „Von den Quellen zum Mehr – Musizieren in der Elementaren Musikpädagogik“ im Rückblick
Ein musikalischer Reisebericht in zehn Etappen
Lang, Frauke
Das Kulturzentrum Seidl-Mühle in Ismaning als Beispiel eines wegweisenden synergetischen Bildungsangebots
Gal, Natalie
Mit „Pianoforum“, „Flauto dolce con echo“ und „Streicherolympiade“ geht das Musikum Salzburg neue Wege bei der Präsentation von Schülerleistungen
Sonder, Ite
Die European Junior Original Concerts 2010 in Wien belegen den Leistungsstand der Yamaha-Musikschulen
Nowak, Sibylle
Das European Pupils Composition Project „Landscapes“ des Mendelssohn Kammerorchesters Leipzig verbindet vier europäische Schulen
Lessing, Wolfgang
Gespräch mit dem Neuropsychologen Lutz Jäncke über die Transfereffekte des Musizierens
Painsi, Margit
Stressmanagementtraining für SchülerInnen an Musikschulen
Schulte im Walde, Christoph
Neues Material für den Bläserklassenunterricht im dritten und vierten Grundschuljahr
Rezensionen
Spiekermann, Reinhild
Didaktische Impulse für ein Lernen in der Lebensspanne, mit DVD
Röbke, Peter / Natalia Ardila-Mantilla (Hg.)
Musizieren lernen – auch außerhalb von Schule und Unterricht
Schatt, Peter W.
Zwischen mythischer Erklärung der musikalischen Welt und pädagogisch geleiteter Arbeit am Mythos
Huizing, Jan Marisse
Entstehung, Aufführungspraxis, Interpretation
Terhag, Jürgen
Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Masin, Gwendolyn
The Magic of the Violin
Schule in Bewegung. Ein Education-Projekt der Wiesbadener Schulen und des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Ein Film von Olaf Hermann
Paller, Michaela
Spielerisch Notenwerte und Rhythmus begreifen, Basis-Set (48 Notenbausteine, Grundplatte, Ideenbuch, Takteinteiler)/ Maxi-Set (158 Notenbausteine, zwei Grundplatten, Praxisbuch, Takteinteiler, Folienstift, Sauggriff)
Basler, Susanne / Sibylle Stein
Für Cellisten, 1. und 4. Lage
Westhoff, Gabriele
Musik erleben in Kindergarten, Musik- und Grundschule, Musikpraxis extra Band 3, mit CD
Paul, Susanne / Nicola Kruse / Jens Piezunka / Mike Rutledge
Rhythmus & Groove im Streicherunterricht. Grundlagen, Methodik, 26 leichte bis mittelschwere Spielstücke für 2-3 Stimmen in beliebiger Kombination, mit CD-Extra
Johow, Joachim
13 mittelschwere Swingstücke für Violine und Klavier (Bass ad. lib.), mit CD
Spohr, Louis
bearb. von Barbara Gabler und Rüdiger Spuck, hg. von Wolfram Boder, zwei Spielpartituren und Faksimile
Faber, Johann Christoph
für 2 Violinen und Violoncello (Viola) oder für 3 Violinen, Partitur und Stimmen
Aigner-Monarth, Elisabeth / Antoinette Van Zabner (Hg.)
14 Duos für Klavier und... Violine, Violoncello, Querflöte, Sopranblockflöte, Klarinette, Altsaxophon, Trompete
Erben, Roland (Hg.)
für zwei bis vier Klarinetten, Partitur und Stimmen
Schumann, Robert
für Gitarre, hg. von Peter Korbel
Reif, Werner
Lautenstücke aus der Renaissance, bearbeitet für Gitarre