üben & musizieren 1/2010

Gesund­heit

Ist Musi­zie­ren gesund? Vie­le Men­schen erle­ben Musik als gesund­heits­för­dernd. Nach dem Üben und Musi­zie­ren füh­len sie sich psy­chisch und phy­sisch wohl. Ande­re Men­schen dage­gen füh­len sich durch Musik­aus­übung gesund­heit­lich gefähr­det oder beein­träch­tigt. Die Lis­te der phy­si­schen und psy­chi­schen Belas­tungen und Lei­den von Musi­kern ist lang. Auch bereits bei Stu­die­ren­den, ja selbst bei Schü­lern kann psy­chi­scher Druck oder ver­zwei­fel­tes Anüben gegen spiel­tech­nisch beding­te Schmer­zen so stark wer­den, dass die wohl­tu­en­den Wir­kun­gen des Musi­zie­rens dahin­ter zurück­blei­ben.

Bestellen
Abilgaard, Peer
Sind Musiker kränker als andere Menschen?
Mantel, Gerhard
Wie wir das Verhältnis von Belastbarkeit und Belastung selbst verbessern können
Leseprobe verfügbar
Hildebrandt, Horst
Gesundheitsförderung an Musikschulen: Pilotprojekte und ­Vorschläge zur praktischen Umsetzung
Schuppert, Maria
Zur Implementierung der Musikergesundheit in die Hochschulausbildung
Fabig, Jörg
Arbeit mit Playalongs im Gruppen­unterricht am Beispiel Drumset
Berg, Ivo
Wie der Umgang mit Materialien die Lust am musikalischen ­Ausdruck fördern kann
Sonder, Ite
Das Projekt „Musik und Muskeln“ an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst
Arendt, Gerd
Auf dem Internationalen Kongress zum Streicherklassenunterricht in Trossingen vermitteln die Pioniere des Klassenmusizierens neue didaktische Ansätze
Lang, Frauke
Die Sinfonische Orchesterschule in München – ein idealistisches Konzept mit unbegrenzten Möglichkeiten?
Behschnitt, Rüdiger
Isabel Reuter, Koordinatorin des Zentrums für Musik, ­Gesundheit und Prävention im Kulturzentrum Schloss ­Kapfenburg, im Gespräch über „Fit mit Musik! an der Musikschule“
Dartsch, Michael
Gedanken zur Terminologie in der Elementaren Musikpädagogik
Flosdorf, Dietmar
Ein sozial- und musikpädagogisches Projekt im Theater an der Wien

Rezensionen

Reid, Cornelius L.
Prinzipien funktionaler Stimmentwicklung
Mumelter, Martin
Ein Handbuch für Didaktik und Methodik
Kreutziger-Herr, Annette/Bönig, Winfried
Metzmacher, Ingo
Oper entdecken und erleben
Dieterle, Anke / David Dieterle / Frauke Haase / Kai Jacobs / Christoph Schönherr / Hans-Georg Spiegel
Unterrichtsmaterialien, Band 1
Senfter, Johanna
für Violine und Klavier g-Moll op. 32, hg. von Wolfgang Birtel, Fingersätze und Striche von Friedemann Eichhorn, Erstausgabe
Wagner, Richard
für Klavier zu 4 Händen
Dehnhard, Tilmann
Listen, Learn & Play, mit CD
Holliger, Heinz
aus: Concerto für Orchester
Spielmannleitner, Stefan
Die Anfängerschule für junge Trompeter, mit CD
Heller, Barbara
14 Stücke für Flöte und Klavier
Steinhoff, Manuel
Basics & Groves – spielend Bass lernen, mit CD